Schlüpfer Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 Hallo, Ich wollte mal allgemein wissen, wie gut meine Chancen eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung(am liebsten im Bereich Web.. also html , php, css, mysql) zu bekommen. Hier ein par Information zu mir: Alter: 19 derzeitige Tätigkeit: Informatikstudent(viel zu trocken und theoretisch), nebenbei gehe ich noch als Pauschalarbeiter(ca 40h im Monat) bei Kaufland arbeiten.. Abschluss: Abi 2004 auf einem sehr anspruchsvollen Gymnasium leider nur mit 3,4 gemacht(Reli nur 1 Punkt im Abi :eek: ) Ich hatte Informatik und Biologie als Leistungskurse.. Ich programmiere sehr sehr gerne und habe in diesem Gebiet immer gute Leistungen gebracht. Vorkenntnisse: turbo pascal, delphi, html, php, css, mysql und im Studium haben wir bisher ein bisschen c,lisp und java programmiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 16. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2004 wieso sollen deine Chancen schlecht sein? du kannst doch nichts verlieren. Du hast doch dein Studium. Bewerbe dich bei paar Firmen die dir in den Sinn kommen und schau was dabei rauskommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Also ich habe mit nem abgebrochenen Informatikstudium (wegen saumiesen Noten in einigen Fächern, Notenspiegel dennoch bei der Berwerbung mitgeschickt) und zwei guten bis sehr guten Arbeitszeugnissen (1* Praktikum 3mon in ner IT-Abteilung, 1* Tätigkeit im Supportbereich für einen PC-Handel) mehr positive als negative Antworten bekommen. Ich denke du solltest auf jeden Fall ein paar Nachweise für deine Programmiererfahrung in die Bewerbung einfliessen lassen, dann hast du mehr als gute Chancen. PS: Die negativen Antworten waren durchweg mit meinem Alter (23) begründet. Dieser Nachteil fällt bei dir ja noch weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hi, also ich habe die Erfahrung gemacht, bei meiner Ausbildungsplatzsuche, dass IT-Studenten unabhängig von Abischnitt und co gerne gesehen waren. Du hast ja nix zu verlieren mit den Bewerbungen, also try and error , halte dir aber auf jeden Fall die Option offen, das Studium weiterzuführen, auch wenn du damit nicht sehr zufrieden bist würdest du ein Abbruch nur bereuen, wenn du dann mit leeren Händen dastehst. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlüpfer Geschrieben 17. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Danke für die Tips :bimei Ich wollte es eventuell so machen das ich Studium abbreche und zunächst Zivildienst leiste. Das würde ich aber nur machen wenn ich eine IT-Stelle für den Zivildienst bekommen würde. Ob das möglich ist weiss ich aber nicht. Falls es möglich ist würde ich mir in dieser Zeit(bis ich meine Bewerbungen losschicke) eine schicke Referenzseite machen und online Stellen, wo ich meine bisherigen Projekte vorstelle. =D Was haltet ihr davon ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Hi, eine IT-Stelle im Zivildienst zu bekommen ist SEHR unwahrscheinlich, und abbrechen kannst du doch immernoch, wenn du den Ausbildungsplatz hast. Durch einen eingeschobenen Zivildienst kann dir dadurch kein Nachteil entstehen. btw: Es gibt viele interessante, lehrreiche, angenehme, empfehlenswerte Zivildienstplätze außerhalb der IT (damit meine ich nicht 10 minuten essen ausfahren und Rest des Tages frei oder so). mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 17. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2004 Abschluss: Abi 2004 auf einem sehr anspruchsvollen Gymnasium leider nur mit 3,4 gemacht Solange du nicht weiterhin schlechte Leistungen auf andere Umstände abschiebst , hast du wahrscheinlich recht gute Chancen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Star_Scream22 Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 hi, wird da echt so dermaßen aufs alter geguckt? ich bin jetzt 22 und möchte bald FI anwendungsentwicklung auf einer fortbildungs schule lernen geht 2 jahre und hoffe das ich danach irgendwie auch einen job als anwendungsentwickler bekomme, oder meint ihr das meine chancen schlecht stehen ? mfg Star_Scream Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 25. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2004 Kommt halt drauf an, welche Qualifikation du in diesen zusätzlichen Jahren erworben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Star_Scream22 Geschrieben 26. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 also die qualifikationen in diesen 2 jahren? ich werde mich da voll reinhängen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 26. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 nein, was du im Alter von 16-22 Jahren gemacht hast, ob ein Unternehmen dadurch ein Mehrwehrt bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Star_Scream22 Geschrieben 26. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 was wenn der betrieb von den anderen jahren wo ich schule/arbeit war nix hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 26. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 musst du dein Mehr an Alter durch Softskills ausgleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Star_Scream22 Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 das wären z.B. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Verhandlungsfähigkeit, Darstellungsvermögen, Auftreten, Kommunikationsgeschick... etc pp Alles was man nicht messen kann aber einem Menschen halt so ansieht und was je nach Job mehr oder weniger wichtig ist. Ich z.B. habe bereits Erfahrungen mit Techn. Support (d.H. mit nervtötenden und/oder unverschämten Kunden telefonieren und dabei ein Lächeln behalten, freundlich und sachlich formulieren dass diese leider nicht im recht sind etc). Ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn es darum geht einen Job mit viel Kundenkontakt zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Star_Scream22 Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 hmm ich habe als verkaufsberater im multimedia bereich gejobbt und da gabs auch jede menge unverschämter kunden die dich beschimpft haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.