witch doctor Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hallo, wir sollen einen Taschenrechner in MFC programmieren, der folgendermaßen aussehen soll: Meine Frage lautet, ob es solch eine digitale Anzeige schon fertig im MFC gibt oder ob man diese selbst zusammenbasteln muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Es gibt derartige Fonts, aber ob welche gibt, die frei verwendbar sind, weiß ich leider auch nicht. Einfach mal suchen. Sonst malst Du halt 10 Bitmaps, für jede Ziffer (0-9) eine, und kopierst sie der anzuzeigenden Zahl entsprechend in das Fenster. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witch doctor Geschrieben 21. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Das war mal eine alte Klausur. Also hätte ich die Fonts in der Arbeit auch nicht. sondern nur die Standard Fonts. Hm...mit Fonts würde ich es aber einfacher finden. Habe bis jetzt einfach mal mit dem System Font gearbeitet. Wie schaffe ich es eigentlich, dass er den Text rechts ausgibt? Bei mir gibt er den links aus. Habe das Rechteck, wo es ausgegeben wird nach rechts gelegt und dass es sich nach links aufblähen soll. Aber das klappte nicht. Es wurde nichts angezeigt. Mit Bitmaps haben wir noch nie gearbeitet (kann man aber freilich nachlesen), also erwartet er das auch nicht, und ich weiß auch nicht, ob mir ein Graphik Editor (wie z.B. Photoshop o.ä.) in der Klausur zur Verfügung stehen. Man kann das sicherlich auch im Code zeichnen, aber das ist ganz schön aufwendig, da ich ja nie weiß, wo die Zahl gezeichnet wird. Habt ihr eine Idee? Ich hake aber mal nach, ob wir in der Klausur Photoshop o.ä. (Paint reicht ja auch schon) zur Verfügung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 In einer Klausur MFC-GUIs programmieren? Wenn es Zeitdruck gibt, würde ich Funktionalität vor Schönheit gehen lassen und für die Anzeige eine ganz normale Schrift oder ein Standart-Text-Control verwenden. In der normalen MFC Bibliothek gibt es kein fertiges Control, dass wie das auf dem Bild aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 22. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 So eine Anzeige ist doch bitte schnell programmiert, ist ja nicht so schwer: pseudo code: // x,y ist die rechte obere ecke des darstellungsbereiches display_number(int x, int y, int number) { while(true) { int digit = number % 10; display_bitmap(x,y, digit_bitmaps[digit]); number = number / 10; x = x - 20; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 22. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 So eine Anzeige ist doch bitte schnell programmiert, ist ja nicht so schwer: Genau ist doch alles ganz einfach wozu überhaupt die Frage: Pseudocode int main() { macheTaschenrechner(); return 0; } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 22. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 So eine Anzeige ist doch bitte schnell programmiert, ist ja nicht so schwer: pseudo code: // x,y ist die rechte obere ecke des darstellungsbereiches display_number(int x, int y, int number) { while(true) { int digit = number % 10; display_bitmap(x,y, digit_bitmaps[digit]); number = number / 10; x = x - 20; } } Abgesehen davon, dass sich Dein Pseudo-Code in einer Endlosschleife aufhängen würde, ist er doch noch sehr pseudo, sprich weit von fertigen Funktionen zum Darstellen des gewünschten Displays entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witch doctor Geschrieben 22. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2004 In einer Klausur MFC-GUIs programmieren? Ja, im Studium (studiere Wirtschaftsinformatik). Die Veranstaltung heißt "Programmierung graphischer Benutzeroberflächen" und ist eine Fachprüfung. Der Prof ist C / C++ Fan (und kann kein Java) und macht auch eine Veranstaltung Spieleprogrammierung. Hätte das ganze lieber in Java gemacht, da ich dies im 1. und 2. Semester gelernt habe. Aber MFC gefällt mir bis jetzt auch ganz gut. In der Klausur werde ich natürlich nicht solange rumdoktorn und würde wahrscheinlich dann auch einfach eine Schrift nehmen. Habe erfahren, dass wir das zeichnen müssen. Habe mir überlegt, dass ganze mit einem Array zu lösen, welches 8 Ziffern speichern kann. Ich erspare mir dann auch die "blöde" Koordinatenberechnungen. Es dürfen auch nur 8 Zeichen dargestellt werden, ansonsten soll ein E dargestellt werden. Das läßt sich dann auch gut abfangen. Werde mich da einfach nochmal in Ruhe dran setzen und wenn ich zu einem glücklichen Ergebnis komme hier rein stellen. Habe ja schon ein paar Ideen. Mal gucken, ob sie funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witch doctor Geschrieben 27. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Habe es fertig. Funktioniert aber noch nicht perfekt, aber ich denke, dass man damit die Klausur bestehen könnte. Den Code könnt ihr euch unter http://www.creative.surethings.de/taschenrechner.zip herunterladen. Mich interessiert, ob ihr Fehler findet und wie man diese dann beheben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.