Zum Inhalt springen

Athlon XP 2500+ als XP 3200+ (FSB-Tuning)

Beezer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meinen Athlon 2500+ (Barton) den FSB auf von 166 auf 200 Mhz gestellt, was ohne Probleme ging. Im normalen Windows läuft der Rechner auch ohne Probleme und auch die Hitzeentwicklung ist nach mehreren Stunden "Windows Betrieb" nie höher als 55 Grad. Da mein RAM PC400 Speicher ist und im DUAL Channel Mode werkelt, läuft alles schön flott.

Bios und Windows zeigen auch den 3200+ an. Der FSB wird bei CPU und RAM auch mit 200 Mhz angegeben...

Aber leider kann ich mit dem System jetzt keine 3D Spiele(getestet mit NfS Undergorund 2 und NHL 2005) länger als 5 Minuten zocken, dann gehts auf den Desktop zurück. Laut Speedfan und BIOS ist der Temperatur aber auch dort nicht höher als 55 Grad gewesen.

Mir scheint, dass der AGP Bus nicht mit dem neuen System Takt zurecht kommt, bzw. noch Einstellungen im BIOS vorgenommen müssen, die ich nicht weiß und auch nicht "ergoogeln" konnte. Athlon XP 2500+ @ 3200+ Berichte gibts ja genug. Allerdings

Das Problem ist auch, das ich ein Elitegroup Mainboard habe, dass ja nicht gerade als Overclocking Monster gilt ;)

Mein System:

AMD Athlon 2500+ (Barton) @ Athlon 3200+

Elitegroup N2U400A Rev.1.0 (nforce2)

2 x 256 MB DDR400 Twinmos (Dual Channel)

Sapphire Radeon 9600 Pro 128 MB

WinXP Pro Sp2

Kann mir einer helfen ? Danke und frohes Fest

Soweit ich weiß, kann ich an der clock speed nicht ändern beim N2U400 Board.

Desweiteren stand im anderen Topic, das die Northbridge Wärme ein Problem sein könnte. Beim ECS Board ist die Bridge nämlich auch nur passiv gekühlt, wobei ich keinen Bluescreen hatte...

Mit der Clock Speed gucke ich heute abend noch mal und erstatte Bericht.

Danke schonmal

Das mit dem AGP-Takt ist eigentlich kein Problem, da dieser bei NForce2-Boards nicht vom FSB abhängt sondern fix ist.

Ich denke eher dass evtl. das Board mit dem RAM im Dual-Channel nicht zurechtkommt, ich hatte das auch mal, mit anderem RAM ging das. Stell' mal den Speichertakt auf 333 MHz bei einem FSB von 400 MHz. Wenn es dann funktioniert hat dsa Board Probleme mit dem RAM bei 400 MHz im Dual Channel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...