FinalFantasy Geschrieben 23. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Ich stelle mir grad folgenden Frage über Übertragungstechniken: - Modem: Vollduplex, asynchron (jedoch geht mein Upstream vom Downstream weg, ich habe immer nur 56kb in der Summe, es kann aber gleichzeitig gesendet und empfangen werden) - ISDN: Vollduplex, synchron (ich kann 64kb empfangen und gleichtzeitig senden, habe alse eine gesamtbandbreite von 128kb) - DSL: Vollduplex, asynchron (1024kb Down- und 128kb Upstream ergeben 1152kb Gesamtbandbreite, jedoch beeinträchtigen sich Up und Downstream nicht gegenseitig) Jetzt die Frage: Wie bezeichnet man den Unterschied zwischen DSL und Modem? Beide sind asynchron und vollduplex, beim Modem geht der Upstream aber vom Downstream weg, wobei sich beim DSL up und down nicht beinflussen. Ich bin drauf gekommen, weil ich mir überlegt habe, wie WLAN funktioniert. Ist WLAN halbduplex oder vollduplex, synchron oder asynchron, und sind 54Mbit die Gesamtbandbreite, oder hab ich 54 zum senden + 54 zum empfangen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 23. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Jetzt die Frage: Wie bezeichnet man den Unterschied zwischen DSL und Modem? Beide sind asynchron und vollduplex, beim Modem geht der Upstream aber vom Downstream weg, wobei sich beim DSL up und down nicht beinflussen. Was meinst DU mit damit ? Versuch mal die Frage anders zu stellen... Ich bin drauf gekommen, weil ich mir überlegt habe, wie WLAN funktioniert. Ist WLAN halbduplex oder vollduplex, synchron oder asynchron, und sind 54Mbit die Gesamtbandbreite, oder hab ich 54 zum senden + 54 zum empfangen??? WLAN ist halbduplex und die 54Mbit ist soweit ich weiss für die gesamte Übertragung. Deshalb wird bei WLAN ja auch CSMA/CA eingesetzt. Wäre es vollduplex würde das keinen Sinn machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 24. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2004 Hu, also zum Thema dsl, dass kann auch synchron sein und wieso sollten sich up und downstream nicht beeinträchtigen? Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Zum Thema Modem: Wie kann ein Gerät, dass auf einer analogen Technologie aufsetzt gleichzeitig senden und empfangen? Meines Erachtens arbeitet das Modem im Halbduplex-Modus. Und seit wann erhält man die Gesamtbandbreite, wenn man Up-und Downstream summiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.