Zum Inhalt springen

Lernen, aber was?


danijelm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mir hier im Forum die letzte Nacht um die Ohren geschlagen und mich versucht, über Fortbilungskurse und Weiterbildung nach der Ausbildung zu informieren. Da ich mich für nächstes Jahr zu einer Ausbildung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung beworben habe, würde mich interessieren inwieweit ich dafür jetzt schon etwas tun kann?

Höchste Priorität liegt dabei auf Zertifikaten oder Zeugnissen über die erbrachte Leistung. Vor allem die Lehrgänge für die Programmierung z.B bei ILS (Fernlehrgang) fand ich sehr interessant, jedoch habe ich keine Informationen gefunden, inwiefern solche Lehrgänge überhaupt von der Wirtschaft angesehen werden? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten der Wieterbildung, die man vor Beginn der Ausbildung schon nutzen kann und die auch nicht einfach nur rausgeschmissenes Geld sind?

Gruß und Dank

Danijel Mlinarevic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor der Ausbildung würde ich damit nur anfangen wenn Du schon gut Programmieren kannst, denn eigentlich sollst Du in Deiner Ausbildung ja Programmieren lernen, bzw. Techniken zum Problemorientierten Denken und wie man diese Probleme lößt. Wenn Du schon Programmieren kannst, dann würde ich mich mit SAP befassen. SAP Systeme programmieren zu können ist hoch angesehen.

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAP-Kurse gibt es aber idR nicht bei der VHS oder anderen preislich vertretbaren "Weiterbildungskursen".

Frage an danijelm:

Du hast eine Ausbildung und willst jetzt die nächste machen? Warum???

Grundsätzlich: Für "ohne" Computerkenntnisse empfehle ich sowas wie den Computerführerschein im Vorfeld. Für "mit" empfehle ich das Lesen von Fachzeitschriften, einfache Übungen in Java, Beschäftigung mit aktuellen Technologien (wie funktioniert PC, DVD, USB).

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

habe bisher noch keine Ausbildung gemacht. Bin momentan Informatikstudent, jedoch ist mir die Uni einfach viel zu theoretisch. Liegt mir einfach nicht.

Was die Hardware angeht, bin ich ziemlich versiert, da ich ca. 2 Jahre lang selbstständig war und auch vorher und nachher so einige Rechner zusammengeflickt habe.

Nun habe ich nach alternativen zum Studium gesucht und bin auf den Fachinformatiker getroffen. Da ich nun etwas dazulernen will, habe ich mich für die Anwendungsentwicklung entschieden. Mein Wirtschaftsabitur habe ich in BWL, Informatik und Englisch gemacht, was dafür wohl eine fundierte Grundlage sein sollte. Nun dachte ich mir, bevor die Ausbildung losgeht möglicherweiße schon irgendwas in die Richtung tun zu können. Natürlich ist es ein Einfaches an Fachliteratur heranzukommen und diese durchzuarbeiten, jedoch hat man am Ende möglicherweiße die Kenntniss, jedoch keinen Nachweiß dafür.

Deshalb auch meine Gedanken über einen Fernlehrgang an der ILS zum Thema Programmieren, jedoch besteht für mich noch immer die Frage, inwiefern sich das lohnt, da solche Lehrgänge nicht gerade günstig sind. Die Kurse der VHS sind da schon ein Preisniveau niedriger, aber was sind sie wirklich wert? Sind solche Fortbildungen bei Betrieben angesehen oder handelt es sich dabei eher um rausgeschmissenes Geld?

Gruß Danijel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du sollst das doch erst in der ausbildung lernen, da bekommst du dann doch sogar Geld dafür, warum willst du vorher (überflüssigerweise) dafür Geld ausgeben?

Mit deinem Vorwissen solltest du keine Probleme in der Richtung haben, die dies nötig machen würden.

Die Ausbildung zum FIAE hat keinerlei Vorraussetzungen, sprich, es kann dir passieren dass du Leute als Kollegen haben wirst, die noch nie am PC gesessen haben...

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danijel,

ich empfehle dir, den Tag zu nutzen. Mach vor allem, was dir Spaß macht. Eine c't schadet nie, auch mal eine Installation eines Win 2000 Servers oder so - aber es muss nicht sein. Shad hat Recht, deine Vorkenntnisse sind optimal. Versuche dich mental in den 8-9 Monaten vorzubereiten...

- wie sieht es mit Versicherungen aus

- wie mit VL

- sportliche Fitness

- Allgemeinbildung (Bücher, ich empfehle Soft Skills ;) )

- steht der eigene PC / die PCs

- Auto in Schuss, Keller aufgeräumt

- Urlaub, wenigstens Wellness ;)

All diese Dinge helfen dir - denn dann solltest du, nachdem schon das Studium "nicht lief", wenigstens die Ausbildung volle Kanne durchziehen. Da hilft die Erholung vorab sicherlich.

LiGrü und viel Glück

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...