stud3 Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 hallo, ich hätte die folgend Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit, mit der die Größe einer Swing Komponente, z.B. eine JLabel Komponente anpassen kann? ich habe versucht mit der Maus den Label zu ziehen und anzupassen oder auf der rechten Seite die Eigenschaften preferredSize zu ändern, aber es funktioniert nicht, für eine Hilfe wäre ich euch dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiL Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Hallo! Das hängt von einigen Randbedingungen ab! Gewöhnlich hat man einen LayoutManager für Panels o.ä. Dieser LayoutManager sorgt dann für die angemessene Größe und die richtige Positionierung. Für manche Manager ist die preferred Size dann nur ein Hinweis für die Soll-Größe, welche nicht immer eingehalten wird. Beim NullLayout muss jede Komponente absolut mit x-y-Koordinaten positioniert werden. Hier kann man dann auch die Größe bestimmen. Ansonsten kann es Besonderheiten und Einschränkungen bei Deinem GUI-Designer geben. Welchen benutzt Du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Wenn es eine von dir erstellte Komponente ist, dann solltest du die Methoden getPrefferedSize(), getMinimumSize() und getMaximumSize() überschreiben. So kannst du fast sicherstellen, dass die Komponente ordentlich dargestellt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stud3 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 dank efür die schnelle Antwort, ich versuche dann. Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stud3 Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen, eure Antwort war deutlich und präzise, ich ´habe den NullLayout benutzt, und damit kann ich die Größe meiner Komponenten anpassen. Einen guten Rutsch wünsche ich euch für das Neue Jahr. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.