jms Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Ich habe folgendes Problem als ich gestern meinen Computer startete, kam ich bis zur anmeldung von Windows2000 danach führte er jedesmal einen Reboot durch, als ich mit der win2000 cd in die Wiederherstellungskonsole wechselte fiel mir auf das es den Befehl bootcfg wie bei WinXP gar nicht gab mit diesem Befehl löste ich solche Probleme bis ich win 2000 hatte. Ich konnte mir auch nicht erklären warum solche Probleme durch das erneute hinzufügen des installierten Betriebsystems in den Bootmanager von Windows behoben werden konnten jedenfalls war es bisher so. Jedenfalls habe ich in der Wiederherstellungskonsole den Befehl fixboot auf c: ausgeführt und erhoffte mir das dies die Lösung sei. Dem war nicht so und es folgte beim Booten die Meldung No ....dsgfdgd (also das kein Eintrag in der Boot.ini vorhanden sei) c:/winnt/boot.ini Momentan läuft ein neu installiertes Win2000 auf einer anderen Partition meine Frage ist also wie boote ich jetzt mein altes Win2000 auf das ich keinefalls verzichten will? :eek: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reaina20 Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Also, du willst dein altes und dein neues Windows booten. Hast du dir mal die boot.ini angeschaut? Falls nicht solltest du folgendes tun. cmd-Fenster öffnen und attrib -s -h -r boot.ini eingeben. So machst du die Datei für den WinExplorer sichtbar,vorrausgesetzt die Datei existiert ansonsten solltest du eine anlegen.(einfach Textdatei anlegen, Text einfügen und als boot.ini unter c:\ speichern) Dann die boot.ini mit Editor öffnen:das sollte folgendes drin stehen :cool: [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="altes Windoof" timout=30 heißt dass du 30 sec. Zeit hast zu entscheiden welches Betriebssystem du booten willst. wichtig ist eigentlich nur die Zahl hinter Partition unter "operating systems" die musst du anpassen. 1. erste Partiton (z.B Partition wo das neue Betriebssystem installiert ist) 2. zweite Partion (z.B Partition wo das alte Betriebssystem installiert ist) dieses Beispiel bezieht stimmt nur wenn beide Betriebssysteme auf der gleichen Festplatte installiert sind, nur halt auf verschiedenen Partitionen. Die Bootoptionen kannst du nennen wie du willst z.B "altes Windoof" Ja so müsste es klappen.Ich habe leider nicht zweimal Windows installiert. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jms Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Vielen Dank für die schnelle Antwort aber woher soll ich wissen welche zahl die Partition hat auf der mein altes Windows ist das neue Windows ist mir egal habe ich nur damit ich hier fragen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 das must du ausprobieren anzahl der partitionen einfach anzahl der partitionen 0 bis n Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reaina20 Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Naja,das solltest du selber wissen schließlich hast du es installiert. Ich gehe mal davon aus dass es die erste Partition ist. Schau mal ob du unter "Arbeitsplatz"-->r.M "Verwalten"-->"Datenträgerverwaltung" erkennen kannst welche es ist. Ansonsten probieren geht über studieren??Gefährlich den wenn dein PC nicht mehr bootet kann ich dir auch nicht mehr helfen.Hast du die Datei denn jetzt selber erstellt?.Was für ein Eintrag steht jetzt drin??Denn wenn du schon eine boot.ini hattest kannst du nicht viel falsch machen.Das neue Windows kannst du noch früh genug raus nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jms Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Ja des ist alles bischen dumm gelaufen bei der Installation und zwar habe ich als aktive boot Partiton C: genommen mit nur 8mb Größe und Windows 2000 auf D: installiert, nachdem dieses ja nicht mehr ging habe ich windows erneut und zwar auf J: installiert, jetzt will ich aber wieder mein altes booten.. Danke das mir so schnell geholfen wird :uli Hier meine schon davor existierende Boot.ini [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect soll ich jetzt unter [operating systems] folgendes eintragen? multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect Ich denke so müsste es funktionieren, hoffentlich :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reaina20 Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 genau so könnte es gehen mach auch noch multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect rein dann kannst du es ausprobieren ohne was kapput zu machen.Ich würde nur an deiner Stelle die Boot-Einträge anders benennen sonst weißt du später nicht was du jetzt gebootet hast.Also z.Bmulti(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Test 2" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Test 1" /fastdetect so müsste es gehen.Umbennen kannst du die dann immer noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jms Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 ok danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reaina20 Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Viel Glück Ich glaube dann geht es wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jms Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Verdammt geht wieder nicht jetzt erscheint folgende Meldung Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <windows 2000 root> \system32\ntoskrnl.exe Installieren sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut. Ich glaube kaum das ich das noch retten kann ein austauschen der Datei kann es ja nicht wirklich bringen oder ?? Ach ich werde es einfach mal ausprobieren. :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reaina20 Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 mhh schwierig :confused: so ne Fehlermeldung ist mir nicht bekannt. ah laut microsoft kommt der Fehler wenn die falsche Patition in der boot.ini angegeben ist.Hast du alle ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jms Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 ja habe ich ich glaube diese Datei ist auch für das Laden des Startlogos verantwortlich da man wenn man das Bootlogo ändern will diese Datei austauschen soll mit einer der Datei die dann eben das geänderte Bootlogo enthält. Das ist verdammt ärgerlich da ich ja das gesammte Windowsupdate und die Programme nochmal neu installieren müsste wenn ich nicht mehr das alte System zu laufen bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reaina20 Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 ach jo.das muss schon gehen so lange du das alte nicht gelöscht hast bist du sicher dass sich alles auf einer Festplatte befindet??? Wie hast du partitioniert?primäre und logische Partitionen c,d und j sagen ja nicht viel aus.Hast du PartitionMagic oder so.Schau mal wie die Festplatte partitioniert ist und welche Partition jetzt auf aktiv gesetzt ist. Mom:jetzt so nochmal beim durchlesen.Ist dein altes Betriebssystem trotz des fehlenden boot.ini Eintrages hochgefahren nachdem du fixboot gemacht hast? Da dein altes Betriebssystem auf D: liegt müsstest du eigentlich die Partition nur auf aktiv setzen,wenn du das neue Windows sowieso nicht brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jms Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 werde ich versuchen aber wie schon erwähnt die einzig aktive partition ist c: mit 8mb keine Ahnung was ich damit vor 2 JAhren bezwecken wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reaina20 Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 du kannst jede Partition auf aktiv setzen mit einem Tool z.B Partition Magic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jms Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 würde das nichts ausmachen dann haue ich jetzt partition magic drauf. Denke aber nicht das man mehr als eine Partition als aktiv setzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reaina20 Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 neiiin nicht mehr wie eine Partition sondern eine andere(eben die alte).Wenn dann musst du eine Boot-CD PM haben,sonst kannst du nachher,falls es nicht geht, das nicht rückgängig machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jms Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und zwar ist es nicht so das beide Betriebssysteme auf einer Platte sind sondern das ich das neue Windows auf eine andere Platte installiert habe auf der sich auch die einzig aktive Partition c: mit 8mb befindet und mein altes Windows 2000 auf der anderen Platte ist ohne eine aktive Partition ich glaube jetzt verliert so ziemlich jeder den Überblick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reaina20 Geschrieben 28. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2004 ok ändere die boot.ini erstmal ab und schau ob du dann das alte windows booten kannst. [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="altes Windows 2000" /fastdetect es musste ja dann die zweite Festplatte sein wo das alte Win drauf ist, deshalb rdisk(1) statt rdisk(0).Da sonst nichts auf der anderen Ferstplatte ist partition(1) :WD Probier mal aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jms Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 Jo klasse jetzt komme ich zumindest wieder zu Anfangsproblem, Er bootet durch bis zu Anmeldefenster dann erscheint ein Bluescreen mit dem Inhalt: *** STOP: 0x0000000D1 (0xEB8A0400, 0x00000002, 0x00000000, 0xEB77D338) Driver_IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL *** Address EB77D338 base at EB778000, Date Stamp 3ba1b4d6-sisnic.sys Beginnen des Speicherabbildes Speichabbild abgeschlossen bitte wenden sie sich an den Administrator. Ich schaue mich mal in der Knowledge Base von Microsoft ein wenig um. In den Abgesicherten Modus meines alten Betriebssystems komme ich ohne Probleme so wie es aussieht habe ich einen Treiberkonflikt den man ja normalerweise im Abgesicherten Modus lösen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jms Geschrieben 29. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 so jetzt geht es wieder es war die Datei sisnic.sys ich habe sie entfernt und wieder neu draufgespielt. Vielen Dank für die Zeit die du geopfert hast um mir bei diesem Problem zu helfen ,finde ich klasse das es hier so hilfsbereite Leute gibt. :uli :uli :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reaina20 Geschrieben 29. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2004 oh super na dann, viel Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.