Zum Inhalt springen

PC + Monitor streiken oft


Utschik1978

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor einiger Zeit den Fujitsu - Siemens PC bei Media M. geholt.

Der funktionierte auch erst absolut problemlos.

Dann fing ohne Vorwarnung das Problem an.

Der PC geht immer erst nach ca. 10 mal ein- und ausschalten, d.h. im Anfang bleibt der Bildschirm immer auf Stand By, und der PC bootet nicht.

(Ich vermute weil er "meint" keinen Monitor zu haben ?!?

Ich trenne den Monitor dann vom Strom ... schalte den PC ein und gebe dem Monitor wieder Strom.

Dann geht es nach ca. 5 Versuchen meistens.

Woran kann das Eurer Meinung nach liegen ?

Ich tippe mittlerweile ehr auf den Monitor.

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PC sollte auch dann booten, wenn kein Monitor angeschlossen ist...

Ich würde den PC an deiner Stelle beim MM abgeben, solange noch Garantie drauf ist, anstatt den Fehler selbst mühsam zu suchen... Denn es scheint mir, als wenn das kein kleiner Fehler im System, sondern eine gravierende Störung ist und dafür sollte Garantie in Anspruch genommen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines wissens nach verhält sich das ähnlich wie bei dem alten Thema Kartongs aufheben zeitweise behaubteten die Verkäufer das sie das gerät ohne Kartong nicht zurücknehmen dürfen. Das war allerdings völliger nonsens. Mit dem Siegelist es Ähnlich den sollange alles fachmänisch gemacht wurde das heist durch eine entsprechend geschulte person (z.B. FISI FIAE ITSYS o.ä.) ist das ganze ok.Aber beispielsweise ist ein solches siegel auch an Netzteile angebracht (Hier darf ein FIAE bzw. FISI ) nicht dran da nicht entsprechend geschuld. Dieses habe ich dann nicht selbst geöffnet sondern nen bekanntzen E-Ing. dabei gehabt, mit ihm das netzteil durchgemessen PC Hersteller angeruffen bescheid gesagt das ein wiederstand durchgebrandt war. 2 späterTage kamm mein neues netzteil mit UPS die mein altes dann auch gleich abgeholt haben.

So wurde es mir von einem Händler erläutert.

Jedoch gebe ich auf meine aussage keine garantie. Da ich grade nicht die zeit habe das BGB oder HGB zu durchforsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Garantiefragen kann ich aus eigener Erfahrung (als Händler, nicht als Kunde) sehr viel sagen:

Siegel auf dem PC-Gehäuse sind nicht Garantiebedingung. Der PC gilt juristisch als offenes System, was zur Folge hat, das JEDER Idiot, auch wenn er an sich noch nie nen PC gesehen hat diesen aufschrauben darf.

Bei mechanischen Beschädigungen oder Schäden die nachweislich durch Fehlbehandlung des Kunden entstanden sind liegt die Beweislast zunächst beim Händler, schafft dieser das kann er die Garantie natürlich ablehnen. Bei mechanischen Beschädigungen im Inneren des Gehäuses ist die Beschädigung an sich Beweis genug für unsachgemässe Behandlung, ausser sie lag schon bei Auslieferung des Gerätes vor und wurde dokumentiert.

Auch ist es zulkässig, die Siegel zur Bedingung für ein evtl bestehendes 14tägiges Widerrufsrecht (gemäss Fernabsatzgesetz) oder eine Nachlieferung aufgrund fehlender Teile zu machen (sonst könnte ja jeder einfach was ausbauen und sagen es war nicht dabei).

Die Bauteile innerhalb des PC's, seien es Netzteil, CD/DVD Laufwerke oder Festplatten haben die Siegel jedoch zu Recht. Sie gelten nicht als offene Systeme, und auch wenn der Kunde noch so viel Ahnung von der Materie hat (Elektroniker, Fernmeldetechniker, was weiss ich) ist es reine Kulanz des Herstellers wenn er nach einer Öffnung immer noch den Garantiefall akzeptiert.

Dies ist zwar sehr ärgerlich (wer hat denn bitte auch nur einmal die kleine Fadensicherung ausgetauscht, die bei C... nur 20cent kostet, und würde es nicht immer wieder tun?) aber leider Gottes juristisch so festgelegt. Das einzige wovor einen die Berufsbezeichnung beim Öffnen eines Netzteils u.U. schützt, ist eine evtl Schadensersatzforderung wenn nach der Reparatur jemand einen elektrischen Schlag bekommt. Aber auch das nur dann, wenn keine Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...