Filou Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Helft mir bitte!!! Das hier ist doch richtig, oder? SELECT Hauptdat.Name, Hauptdat.Vorname FROM Hauptdat WHERE (Hauptdat.dst = "LU" OR Hauptdat.dst = "SP" OR Hauptdat.dst = "PS" OR Hauptdat.dst = "KL" OR Hauptdat.dst = "KIB" OR Hauptdat.dst = "MZ" OR Hauptdat.dst = "IFBSP" AND Hauptdat.Verhältnis = "an"); Das "an" steht für Angestellte. Trozdem spuckt mir das ****** Access einige Beamte mit aus. Woran kann das liegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 du wolltest bestimmt das hier bezwecken: (Klammern falsch...) SELECT Hauptdat.Name, Hauptdat.Vorname FROM Hauptdat WHERE ( Hauptdat.dst = "LU" OR Hauptdat.dst = "SP" OR Hauptdat.dst = "PS" OR Hauptdat.dst = "KL" OR Hauptdat.dst = "KIB" OR Hauptdat.dst = "MZ" OR Hauptdat.dst = "IFBSP" ) AND Hauptdat.Verhältnis = "an"; Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 30. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Danke Dir!! Hab das schon so lange nicht mehr gemacht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 30. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2004 Ich würd noch ein bisschen drauf achten keine Umlaute in Tabellen-Namen zu verwenden. Ich glaub da könntest du Probleme bekommen falls du mal die DB portieren willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc825261 Geschrieben 1. Januar 2005 Teilen Geschrieben 1. Januar 2005 Ich hätte den IN-Operator verwendet: SELECT Hauptdat.Name, Hauptdat.Vorname FROM Hauptdat WHERE Hauptdat.dst IN ("LU", "SP", "PS", "KL", "KIB", "MZ", "IFBSP") AND Hauptdat.Verhältnis = "an"; Wenn Du eine Zeichenfolge vergleichen willst, sollest Du dies mit "LIKE" tun. Also statt [Hauptdat.Verhältnis = "an"] lieber [Hauptdat.Verhältnis LIKE "an"]. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass Du auch einige Beamte erhälst!? Frohes Neues... :OD Gruß M a r c [FIAE] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Wenn Du eine Zeichenfolge vergleichen willst, sollest Du dies mit "LIKE" tun. Also statt [Hauptdat.Verhältnis = "an"] lieber [Hauptdat.Verhältnis LIKE "an"]. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass Du auch einige Beamte erhälst!? Ich würde auf keinen Fall like nehmen wenn es möglich ist = zu benutzen. Like ist langsamer als ein direkter Vergleich so zumindest mein Wissenstand und Erfahrung. (Hängt aber wohl auch wieder vom DBMS ab)... Grüße mme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuxfriend Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Wenn Du eine Zeichenfolge vergleichen willst, sollest Du dies mit "LIKE" tun. Warum sollte er das tun? :confused: Der Unterschied zwischen like und = besteht darin, das bei einem like Wildcards (i.d.R. %) verarbeitet werden. Die Bedingungen 1. where Name='Ich' und 2. where Name like 'Ich' liefern das absolut identische Ergebnis. zum Kommentar von mme: Stimmt vielleicht für einige DBMS. Bei Oracle weiß ich, dass es nicht stimmt. Man sollte nur vermeiden, dass das erste Zeichen des Strings eine Wildcard ist. Dann funktionieren nämlich Indizes nicht mehr und alles wird sehr sehr sehr langsam. Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.