Thomas21 Geschrieben 29. Oktober 2001 Geschrieben 29. Oktober 2001 Da bald (Sommer 2002) mein Abschlussprojekt ansteht, hab ich noch ein paar Fragen zu meinem Projekt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Da ich mich im 3. Lehrjahr auf Tivoli (bei uns im Betrieb als Event-Management von AIX-Systemen mit Überwachung von u.a. AIX, SAP und Oracle-DB) spezialisiert hab, wollt ich auch mein Abschlussprojekt darüber machen (z.B. Testsystem neu aufbauen oder Upgrade...). Ich hab aber noch folgende Fragen: 1. Die Prüfer werden wohl kaum Tivoli kennen, soll ich direkt schon beim Projektantrag eine kurze Beschreibung mit Tivoli-Fachbegriffen, die ich verwende, beifügen? 2. Darf ich die gleiche oder ähnliche Aufgabe vorher schon mal gemacht haben? Muss ich eventuell bei Ausbildungsberichten "aufpassen"? Oder ist eine Installation mit anderer Versionsnummer OK? Wäre natürlich toll, wenn jemand Tivoli kennt, und mir Tips zum Projekt geben könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Thomas Zitieren
Thomas21 Geschrieben 29. Oktober 2001 Autor Geschrieben 29. Oktober 2001 Hab nochwas: Eigentlich soll das Projekt ja einen Kunden haben, von dem man den Auftrag bekommt. Aber ich bin ja im Tivoli-Team, da glaubt mir keiner, das die einen Auftrag schreiben, hat da jemand Erfahrung mit? Wäre für jede Hilfe, evtl. auch Link dankbar. Gruss Thomas Zitieren
Sue Geschrieben 30. Oktober 2001 Geschrieben 30. Oktober 2001 Hi Thomas, ich mache auch ein Projekt direkt für unsere Abteilung. Das nennt sich dann interner Kunde und ist auch in Ordnung. Ich bin aber auch noch am Überlegen wie ich das in meiner Präsentation mache, also auf welche Zielgruppe die ausgerichtet sein soll. Sue Zitieren
Thomas21 Geschrieben 30. Oktober 2001 Autor Geschrieben 30. Oktober 2001 Hallo! Das mit der Zeilgruppe ist sicherlich nicht einfach. Es kommt auch aufs Thema an, NT-Server mit Exchange ist sicherlich mehr bekannt wie Tivoli TEC-Server-Installation. Hab oft gehört, das schon Wissen vorausgesetzt werden kann. Aber was hast du beim Internen Projekt für Prozessschnittstellen, und als Kunde dann die Leute im Büro zu nehmen, aber irgenwie muss das dann schon gehen. Gruß Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.