Genesis-a Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hallo, vorweg ja ich hab mich schon vorher ausgiebigste mit der Suchfunktion beschäftig aber ein paar Fragen bleiben einfach offen: Zu mir: -> Aus Bayern -> Realschulabschluss (gut, 1,9er Schnitt) -> Ausbildungsende FiSi 2005 Ich werd in der Firma übernommen und möchte da auch bleiben, da gute Stelle! Ich möchte aber auf jeden Fall nachher noch studieren, höchstwahrscheinlich (ebenfalls) nebenbei z.b. Dipl. Wirtschaftsinformatiker. Aber um das erstmal zu erreichen, brauch ich mindestens die Fachhochschulreife. So jetzt suche ich nach Möglichkeiten um diese während des Berufs zu erreichen. Gefunden hab ich folgendes: ->Telekolleg : Dauer ca. 1 1/2 Jahre, man muss sich viel selbst beibringen. -> Abendschulen: Da hab ich wenig gefunden. Einige Schulen bieten so was an, aber wie find ich diese Schulen? Und wie lang dauert das? Gab wage Angaben mit 2-3 Jahren. Das sind die einzigen Möglichkeiten die ich für mich gefunden habe, gibt’s da noch weiter? Und was mich am meisten interessiert: Soweit ich das einschätzen kann ich Telekolleg viel mit „selber erlernen“ (Buch) sowie diverse Sendungen anschauen. Abendschulen wiederum laufen eher so ab, dass man sich nach der Arbeit noch für ca. 2-3 Stunden in eine Schule sitzt und gemeinsam mit Mitschülern & Lehrern den Unterrichtsstoff durchgeht. Hab ich das so richtig verstanden? Weil wenn dann bin ich warsch. eher der Typ für die Abendschulen. Da kann ich mich besser motivieren mit anderen und Lehrern gemeinsam den Stoff durchzugehen. So war ziemlich viel, danke schon mal fürs lesen. :uli ich würde mich sehr um Antworten/Anregungen/Kritik u.ä. freuen! Gruß, Genesis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Und was mich am meisten interessiert: Soweit ich das einschätzen kann ich Telekolleg viel mit „selber erlernen“ (Buch) sowie diverse Sendungen anschauen. Abendschulen wiederum laufen eher so ab, dass man sich nach der Arbeit noch für ca. 2-3 Stunden in eine Schule sitzt und gemeinsam mit Mitschülern & Lehrern den Unterrichtsstoff durchgeht. Nun, wenn Du Mitschüler aus der Nähe hast, kannst Du beim Telekolleg auch gemeinsam lernen. Das wird von den Lehrern eigentlich auch gefördert. Ich wohn leider etwas weiter weg, weshalb ich mehr Einzelkämpfer bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 31. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2004 Hallo, man kann inzwischen auch das Abitur irgendwie online machen. Das ist aber wieder wie das Abi selber von Bundesland zu Bundesland verschieden. Am Besten schaust Du mal bei www.schulweb.de, wo sich in Deiner Nähe ein Abendgymnasium befindet und rufst dort einfach einmal an; denn die können Dir da bestimmt weiterhelfen. Gruß vplus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genesis-a Geschrieben 2. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 Hallo, danke schon mal. Folgendes hab ich noch gefunden ILS. Das System ist dem Telekolleg anscheinden ähnlich... Hat jemand davon schon mal was gehört bzw. Erfahrungen damit? Gruß, Genesis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 2. Januar 2005 Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 schreib ILS gerne mal an und dein Briefkasten wird sich noch Jahre hinaus mit Post vergnügen können. Da ist der Telekolleg die bessere Wahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genesis-a Geschrieben 1. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2005 Hallo, hab inzwischen herausgefunden dass es doch Abendschulen gibt: Jetzt bin ich arg am grübln: Entweder Telekolleg: -> selbstlernen, hohe Motivation erfolderlich -> allerdings Zeit besser einteilbar -> entstehen Kosten (wenn auch minimal) -> Dauer 16 Monate oder Abendschule: -> 4 Tage die Woche, jeden Abend ca. 3 h in den Unterricht -> denke, da bekommt man ziehmlich gut den Stoff vermittelt -> Allerdings Zeiten fest -> Dauer 2 Jahre Jetzt bin ich total unschlüssig was für mich besser währe... Kann mir vielleicht noch jemand Tipps geben, was bei dem einen bzw. dem anderen besser wäre? :confused: Vielen Dank, :e@sy Genesis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christinaz Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 also ich hab gestern entgültige beschlossen die Virtuelle Berufsoberschule Bayern zu machen (www.vibos.de). Hier musst du nur noch zu den prüfungen in die schule. du hast hier die wahl zwischen dem technischen und dem wirtschaftlichen zweig. Vorteile: -Kannst dir deine Zeit selbstständig einteilen -Vollzeit Job nebenbei möglich Nachteil: -2 Jahre bis Fachabi, 4 Jahre bis Abi ach ja, kostet 385 ocken im jahr, das sollte jawohl wenn du nebenbei arbeitest kein problem sein. Nachtrag: du wirst online betreut, und kannst auch über web-cam und mic mit betreuern in Kontakt treten, stehst also nicht so allein da wie beim telekolleg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christinaz Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Nachtrag die II.: Ach ja, wollte richtiges abi machen, da ich dacht mit fachabi kann man kein fernstudium machen. Wie ist das jetzt, gibts auch ein institut das in dem gebiet fernstudien anbietet? hat jem. LInks o. sonstige Infos für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 2. Februar 2005 Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 fernuni hagen ist auch mit FH-Reife möglich. (Wie genau, müsstest du mal bei den Zulassungsbedingungen gucken). IT-Kompaktkurs vom BR und FH Deggendorf wäre AFAIK auch noch ne Möglichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genesis-a Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 @christinaz Nunja irgendwie kann ich mich mit der Tatsache nicht anfreunden, mir alles selbst beizubringen.... Ich glaub ich bin wirklich eher der Typ, der "Frontal" Unterricht braucht Naja und man wird per Webcam und so betreut... ich weis ned ob das was für mich ist. Ich geh lieber zu den Lehrer und sprich den an "Ich check das ned..." Und ja man kann mit FH Abschluss sehr wohl an der Fernuni studieren. Naja, ich werd mir einfach mal an den Infotagen die Schulen anschauen, vielleicht bekomm ich da einen besseren Eindruck. Die andere Frage die sich mir noch stellt ist die Richtung... Wirtschaft oder Technik Wirtschaft soll im Gegensatz zu Technik mehr "Auswendiglernen" sein, Technik eher mehr "kapieren". Aber wenn ich eh nachher z.B. Wirtschaftsinformatiker studieren will, ist höchstwahrscheinlich wirtschaft Hilfreicher oder was meint ihr? :confused: Gruß, Genesis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.