stud3 Geschrieben 2. Januar 2005 Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 hallo an alle, zuerst Alles Gute zum Neuen Jahr. Es geht um folgendes: ich muß eine Datenbankeingabemaske erstellen. Das werde ich schon in diesem Monat anfangen, es wurde mich gefragt in welcher Programmiersprache es machen möchte, die Antwort ist in Java, da ich bessere Grundkenntnisse in Java habe als z.B. in ASP (JavaScript, VisualBasic), das in der Firma wo ich mein Praktikum tue am meisten benutzt wird. Vielleicht ist es nicht sinnvoll meine Datenbankeingabemaske mit JAVA zu erstellen, da die Firma dann die benötigten Ressourcen braucht, um diese DBEingabemaske in JAVA zu erstellen, aber mit ASP kenne ich mir nicht aus. Die Datenbanken befinden sich in einem MS SQL Server 2000, Views werden kreiert, um mit Hilfe von diesen Reports auf der Intranet Seiten meiner Abteilung zu zeigen. Am Dienstag müssen mein Betreuer, das ganze Team und ich zusammensetzen und eine detaillierte Spezifikation erstellen, was in Wirklichkeit das Team damit will, was für Eingabefelder kommen auf der DBEM, usw. Meine Frage an dieser Stelle wäre: würden Sie mir empfehlen, den Aufbau dieser DBEM mit JAVA zu erstellen? brauche ich die Phasen einer Softwareentwicklung zu folgen bzw mit UML anzufangen?, es geht nicht um eine Softwareerstellung, sondern nur um eine Java-Applikation. Ich brauche wirklich Orientierung, für diese wäre ich Ihnen sehr dankbar. Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 2. Januar 2005 Teilen Geschrieben 2. Januar 2005 hi, die wahl der programmiersprache sollte auch von deinem clientumfeld abhängen... welche betriebssysteme nutzt ihrwer soll die dbinhalte pflegenmuss die java-runtime extra auf diesen clients installiert werden auch kleinere applikation werden schneller erweitert als man denkt. würde mir daher wirklich nochmal überlegen eine programmiersprache einzusetzen in der sich sonst in der firma keiner auskennt. hat es für dich nicht den reiz dich in andere sprachen hineinzuarbeiten? (dazu eignen sich "kleine" projekte eigentlich gut) gruß, honky ps: würde mich immer an die "Phasen einer Softwareentwicklung" halten.. die haben schon sinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stud3 Geschrieben 3. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2005 hallo, zuerst danke für die Antwort, das mit den Punkten, was für BS in der Firma gibt es, kann ich nur sagen, der Rechner wo ich arbeite hat als BS Windows XP, der von dem Administrator bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube Windows NT. Um ehrlich zu sein, ich mag keine prozedurale Sprachen, aber wenn es ein Muß ist, dann mußi ch mich daran einarbeiten in anderen Sprachen, die nicht objektorientiert sind, die Datenbanken werden von dem Administrator in der Abteilung gepflegt. Ich denke schon, dass die JAVA Runtime installiert werden muß, sie arbeiten mehr mit ASP. Sie haben Recht, die Phasen der SWEntwicklung sind sehr wichtig, aber wenn es um ein kleines Projekt geht, muß ich alle Phasen benutzen?.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 4. Januar 2005 Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 ---------------------------------------------- Phasen der Softwareentwicklung Phase 1: Begeisterung Phase 2: Verwirrung Phase 3: Ernüchterung Phase 4: Suche der Schuldigen Phase 5: Bestrafung der Unschuldigen Phase 6: Auszeichnung der Nichtbeteiligten ---------------------------------------------- :mod: Ich beschäftige mich gerade mit einem Frontend vom Power Builder. Sehr leistungsfähig und arbeitet mit allen erdenklichen DB zusammen. Hat sowohl eine Eingabemaske als auch ein View. Ist aber OO und wahrscheinlich neu für dich... gruß BABA p.s.: frohes neues auch von mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stud3 Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2005 hallo baba, ja, Power Builder ist neu für mich.. Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.