Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Betreuung von Projekten


thobro

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe das das hier die richtige Gruppe ist, ansonsten bitte entsprechend verschieben. Danke.

Zu meinem Problem. Als Betreuer von Azubis und Admin in WindowsNetzwerken habe ich leider nicht viel Ahnung von Linux & Co.

Einige unserer Azubis (FiSi) haben die Aufgabe bekommen unser MailGateway auf Vordermann zu bringen.

Ausgangsbasis:

Die eMail werden von einem Windows NT4.0 Server SP 6.0a mit installiertem Exchange 5.5 SP4 aus dem Internet abgeholt (via POPconnect). Der eXchange-Server verteilt diese eMails dann im Netzwerk an verschiedene andere Exchange 2000 SP3 Server. Dort holen sich die Mitarbeiter die eMails via Outlook, Outlook Express oder Outlook WebAcces ab.

Aufgabenstellung:

Der NT 4 Server soll ersetzt werden durch einen Linuxserver, da hier (bei entsprechender Konfiguration) die Angriffsfläsche kleiner ist als bei Windows.

Gedacht ist folgender Weg:

Beim ISP werden die eMails (aus einer MultiUser-Mailbox) via fetchmail abgeholt. Fetchmail leitet diese dann weiter an Postfix. Dort werden die eMails dann durch Spamassassin und Antivir / Amavis-new auf Viren und Spam untersucht. Wenn alles OK ist, sollen die eMails an einen Exchange 2000 Hub weitergeleitet werden, der dann die eMails entsprechend der Empfänger auf die anderen Exchange Server verteilt. Dort holen die Mitarbeiter (MA) die eMails dann wie gewohnt ab.

Die ausgehenden eMails werden alle an diesen einen Hub-Server weitergeleitet, welcher sie dann an den Linuxserver zur Spam- und Virenkontrolle schickt und dann zum ISP.

Am bestehenden Windows / Exhcnage 2000 Netzwerk soll nichts verändert werden.

Der jetztige IST-Zustand:

Unsere Azubis sind mittlerweile so weit, das das Versenden der eMails vom MA-Client zu den Stammservern, von dort zum Hub und dann über den Linuxserver zum ISP einwandfrei funktioniert.

Nur andersherum, das Abholen der eMail klappt nicht so wie es soll.

Fetchmail holt alle eMails ab. Die eMails werden auf Viren und Spam kontrolliert. Auch das funktioniert. Aber dann landen etwa 80% der eMails auf dem Exchange-Hub im Verzeichnis BadMail, und der Administrator bekommt eine Unzustellbarkeitsmeldung mit dem Kommentar


Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


      Betreff:	testmail

      Gesendet am:	02.01.2005 16:46


Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


      Broich, Thomas am 03.01.2005 01:54

            Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.

Die Einstellungen auf den Exchange Servern wurden nicht verändert, bis auf eine Kleinigkeit. Der Connector des ExchangeHubs zeigt nicht mehr auf denn NT4 Server sondern auf den Linuxserver. Ausserdem wurde der Linuxserver in die Liste der erlaubten Relays eingetragen. Auf dieser Seite ist also alles OK.

Ich denke also das auf dem Linuxserver etwas falsch sein muss.

Es würde mich freuen wenn einer der Anwesenden mir hier mal einen Tipp geben kann.

Sollten noch Konfigurationsdaten zum Linuxserver fehlen, sagt mir bitte Bescheid welche und ich liefere sie dann nach.

Schon mal vielen Dank im Voraus....

Internette Grüsse

Thomas Broich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...