Zum Inhalt springen

Win PDC Serverskript

Gottesgeschenk

Empfohlene Beiträge

hallo leute

ich brauche infos über serverseitige skripte, die unter windows 2000 server laufen. es geht um folgendes

bei anmeldung eines client, sollen bestimmte ordner der arbeitsplatzrechner (notebooks) gesichert werden. um eine sicherung bei jedem neustart zu verhindern, soll dies nur passieren, wenn die geräte sich am PDC anmelden.

hat jemand einen link für mich, wo man darüber was nachlesen kann?

gruß und prosit neujahr...

die idee ist auch schon aufgekommen, leider hat mein chef diesbezüglich genaue vorstellungen.

es geht darum

geschäftsbriefe müssen ja bekanntlich 10 jahre lang aufgehoben werden und da unsere vertribsmitarbeiter ständig unterwegs sind, kann es bei den notebooks auch mal zu defekten pst dateien kommen.

jetzt gab es da mehrere vorschläge:

a) sichern über offlineordner

B) sichern über 'ntbackup'

c) sichern über outlook plugins

d) sichern über shadow-postfächer

e) sichern über serverseitiges skript

alle varianten haben ihre vor- und nachteile, leider sind wir an den skripten hängen geblieben

Hm, Outlookdateien sichern, also der Vorschlag mit dem GP-Logoff-Script verbietet sich da. Aus der Erfahrung mit unseren Laptop-Usern sind das äusserst ungeduldige Zeitgenossen die auch gern mal einfach "zuklappen und abstöpseln" wenn der Abmeldevorgang mal zu lange dauert und der Flieger wartet ;);) .

Ich gehe davon aus, dass ihr keinen eigenen Exchange-Server habt. sonst wäre es ja nicht nötig lokale pst's zu sichern.

Hier werden Euch aber bei einer reinen Copy-Lösung bald die Datenmengen über den Kopf wachsen, da es so nicht möglich ist die Mails differentiell zu sichern. Man schaufelt immer den ganzen Brocken rüber.

Ihr solltet ein komplexeres Konzept überdenken, möglicherweise eine Kombination aus Outlook-Mitteln ( Autoarchiv und/oder Backup ) und Copy.

Im Detail kenn ich mich aber da mit Outlook nicht aus, vielleicht helfen die Inforamtionen von hier etwas weiter.

Gruss

Thoralf

Hm, Outlookdateien sichern, also der Vorschlag mit dem GP-Logoff-Script verbietet sich da. Aus der Erfahrung mit unseren Laptop-Usern sind das äusserst ungeduldige Zeitgenossen die auch gern mal einfach "zuklappen und abstöpseln" wenn der Abmeldevorgang mal zu lange dauert und der Flieger wartet ;);) .

Ich gehe davon aus, dass ihr keinen eigenen Exchange-Server habt. sonst wäre es ja nicht nötig lokale pst's zu sichern.

Hier werden Euch aber bei einer reinen Copy-Lösung bald die Datenmengen über den Kopf wachsen, da es so nicht möglich ist die Mails differentiell zu sichern. Man schaufelt immer den ganzen Brocken rüber.

Ihr solltet ein komplexeres Konzept überdenken, möglicherweise eine Kombination aus Outlook-Mitteln ( Autoarchiv und/oder Backup ) und Copy.

Im Detail kenn ich mich aber da mit Outlook nicht aus, vielleicht helfen die Inforamtionen von hier etwas weiter.

Gruss

Thoralf

die pst datein sind alle um die 1 GB groß und würden, wenn überhaupt jeden monat gebrannt. wir reden hier von ca. 25 mitarbeitern, die ihre daten sichern müssen. z.zt. haben wir eine externe 300 GB platte am server, die über usb 2.0 angeschlossen ist und später nur dazu dient, die daten für den brennvorgang bereit zu stellen. die platte wird nach jedem brennvorgang bereinigt und die DVD´s nach monaten sortiert aufbewart (wir werden wohl noch bis zur cebit warten, bis wir die 25 GB brenner kaufen werden...). ist alles etwas umständlich, aber der papierkram wäre schlimmer...

ps - das mit dem logoutvorgang wäre ohnehin meine letzte wahl gewesen, da wir ebenfalls solche 'geschöpfe' hier arbeiten haben...

OH ... 16:31 ... ich hab seit 1 minute feierabend ... ;)

pps - hab ich ganz vergessen - wir haben zwar einen exchangeserver, der löscht aber die abgerufenen mails standardmäßig! das wurde deshalb so eingestellt, da die inhalte der mails schon mal etwas größer sein können und der server auch noch andere dinge tun muss, als nur text hin und her zu schicken ;)

danke für die antworten...

pps - hab ich ganz vergessen - wir haben zwar einen exchangeserver, der löscht aber die abgerufenen mails standardmäßig! ....

Bitte erklaere das mal etwas genauer.

Was genau macht der Exchange Server in Deiner Umgebung?

Ist es der einzige Exchange-Server?

Wie holt der Exchange Emails ab? Per POP3-Connector oder SMTP? Wenn Ersteres ueber welchen POP3-Connector, etwa der im Small Business Server integrierte oder ueber ein eigenstaendiges Produkt (welches)?

Nutzt jeder Benutzer Outlook und hat jeder Benutzer ein Exchange-Server-Profil? Ja --> Warum wird eine aufwaendige, fehleranfaellige PST-Kopieraktion anstelle der Exchange-eigenen Programme und (wenn es mit Windows-Boardmitteln sein soll) Ntbackup eingesetzt? Fuer die Unterwegs-Loesung bietet sich Outlook Web Access (ab Exchange 2000 verfuegbar) zum Senden und Empfangen von Emails an.

Zum Thema Datensicherung:

Dieses von Dir beschriebene Konzept ist ...vornehm ausgedrueckt... nicht gerade optimal.

Auf der einen Seite sollen Emails nicht verloren gehen und auf umstaendliche Art und Weise per PST hin- und herkopiert werden. Auf der anderen Seite wird nur monatlich eine externe Sicherung auf nicht gerade guenstigen Medien erzeugt.

Besser waere hier, das gesamte DaSi-Konzept zu ueberarbeiten und auf eine taegliche Bandsicherung mit der Exchange-Onlinesicherung zu setzen.

Damit die Jaeger- und Sammlerleidenschaft Deiner Benutzer nicht zu stark Ueberhand nimmt, empfehlen sich Warn- und Verweigerungsschwellen auf dem Exchange.

Mehr zum Thema Exchange und dessen Sicherung findest Du auf www.msexchangefaq.de

......................empfehlen sich Warn- und Verweigerungsschwellen auf dem Exchange.

....Auszug aus "der beste Weg des Sysadmins seiner Karriere eine derben Abwärtsknick zu verpassen" ;);)

Traurig aber wahr, die macht der Businessgroups bzw. derer Chefs ist nicht zu unterschätzen :(

Gruss

Thoralf

....Auszug aus "der beste Weg des Sysadmins seiner Karriere eine derben Abwärtsknick zu verpassen" ;);)

Noe.;)

Das ist nur Eigenschutz eines Exchange-Systems in der Standard Edition.

Denn bei einem Informationsspeicher ueber 16 GB verweigert der Exchange in der Standard Edition ohne Wenn und Aber den Betrieb.

Da viele die Kosten fuer einen Exchange in der Enterprise Edition nicht bezahlen wollen, gibt es eine Verweigerungsschwelle 16 GB / Anzahl-der-Benutzer und eine Warnschwelle bei 80-85% der Verweigerungsschwelle.;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...