Zum Inhalt springen

[PHP] Grundlegende Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

1. Wie läuft das in PHP eigentlich ab, wenn mehrere Surfer eine PHP Seite gleichzeitig aufrufen? Z.B schicken 2 Leute gleichzeitig ausgefüllte HTML Formulare an das Verarbeitungs-Skript.

2. Wenn auf einer Seite eine Variable exisitiert, was passiert mit der wenn ich weitersurfe? z.B. Postvariablen und andere "ganz normale"?

3. Sessions: Wenn ich mit startsession() eine session weiterführen möchte, woher weiß PHP welche Session ich meine. In meinem Buch steht auch was von eindeutigen IDs die man selber für session vergeben KANN. Macht das php nicht automatisch? Warum ist das sinnvoll?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, denn die "starren" Erklärungen aus meinem Buch regen mich nämlich schön langsam auf.

Hallo,

Hi

1. Wie läuft das in PHP eigentlich ab, wenn mehrere Surfer eine PHP Seite gleichzeitig aufrufen? Z.B schicken 2 Leute gleichzeitig ausgefüllte HTML Formulare an das Verarbeitungs-Skript.

PHP läuft in mehreren Instanzen parallel ab. So sind diese Beiden Befehle komplett unabhängig voneinander

2. Wenn auf einer Seite eine Variable exisitiert, was passiert mit der wenn ich weitersurfe? z.B. Postvariablen und andere "ganz normale"?

Alle arten von Variablen, die nach Ablauf des Scripts nicht in einer Session gespeichert, an einen Link (GET) angefügt oder in ein Formular-Feld(POST) geschrieben wurden werden verworfen (Deren Speicherbereich wird freigegeben)

3. Sessions: Wenn ich mit startsession() eine session weiterführen möchte, woher weiß PHP welche Session ich meine.

Die Session IDs werden auf Client-Seite mitgeführt.

Wenn der Browser das setzen von sog. Cookies zulässt, dann wird die ID in einem solchen eingefügt.

Falls dies nicht möglich ist, und der Webserver über entsprechende Rewrite Filter o.ä. verfügt, werden diese in dann einfach an alle Links angefügt bzw. in jedes Formular gefüllt.

Falls der Webserver solche Verfahren nicht unterstützt, musst der "Programmierer" selbst "manuell" an alle Links diese Session-IDs anfügen

Macht das php nicht automatisch?

Ja, im normallfall mach dies PHP in Verbindung mit dem Webserver automatisch. (Wenn es dieser unterstützt, z.B. der Apache)

Warum ist das sinnvoll?

Hm worauf bezieht sich das "Warum"?

=> Warum Sessions?

z.B. Um Variablen und deren Werte über mehrere Scripte hinweg zu "transportieren" ohne die Jeweiligen Variablen an alle Links o.ä. anzufügen.

=> Warum Session-IDs?

Zur eindeutigen Identifikation der Sessions

Gruß,

Markus

Hm worauf bezieht sich das "Warum"?

Das war eher so gedacht: Warum es sinnvoll ist selber eine ID zu vergeben als es php zu überlassen.

Nochmal zu meinem 1. Fall: Dann läuft praktisch jede php aktion für einen Surfer in so einer art "Blase" ab?

Das war eher so gedacht: Warum es sinnvoll ist selber eine ID zu vergeben als es php zu überlassen.

dies wäre z.B. Sinnvoll wenn dir die default Session ID zu unsicher ist. ( Weil zu kurz etc.)

Dies hab ich aber noch nie gebraucht.

Vielleicht gibt es dir auch einfach ein sichereres Gefühl wenn deine Session ID für dein Projekt nicht einfach im "0815" - Algorithmus erzeugt wird wie es PHP für alle Seiten macht, sonder einfach was spezielles haben willst damit häcker o.ä. nicht nach dem Standard Verfahren das Sie überall verwenden deine Seite knacken können, bzw andere Sessions verwenden können.

(Ist vielleicht auch nur dummes gerede, weil mir nicht wirklich ein Grund dafür einfällt. :floet: )

Oder

Weil du die Session-Lifetime so hoch einstellst, das auf deiner extrem viel besuchten Seite die aktuelle Länge der Session-ID nicht ausreicht.

Nochmal zu meinem 1. Fall: Dann läuft praktisch jede php aktion für einen Surfer in so einer art "Blase" ab?

So gesehen sind alle PHP Prozesse total unabhängig von einandern und können nicht ineinander daten austauschen o.ä.

Ausnahme ist natürlich wenn man die Möglichkeit gibt, die Session-ID in der Laufzeit zu ändern...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...