SvenJaeckel Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Hallo Leute, im Rahmen einer kommenden Installation von über 100 Notebooks mit WindowsXP (gleiche Baureihe von Notebooks), denke ich über eine Installation mit Hilfe von Images nach. Jetzt könnte ich ein Notebook installieren, ein Image ziehen und damit alle anderen Notebooks "befruchten" - dann hätten aber alle den gleichen XP-Key. Bei neu gekauften, vorinstallierten Notebooks wird man am Anfang doch nach WindowsXP-Key, Usernamen etc. gefragt. Das wäre hier ja auch sinnvoll, da jedes Notebook einen eigenen XP-Key besitzen soll. Kennt jemand eine Möglichkeit, selbst solche Installationsimages zu erzeugen, bei denen am ersten Start das alles abgefragt wird? Gibts hierfür was von Microsoft? Brauche ich eine bestimmte Software dafür? Zusatzinfo: Norton Ghost haben wir - aber ich wüsste nicht wie das damit machbar wäre :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 du kannst di Installation an dem punkt beenden. Davon ein Image machen. Dann müsste nach der Installation des Images diese Abfrage und der rest des setups kommen. Alternativ gibt es noch möglichkeiten den key nachträglich (mit Diversen Tools) zu ändern jedoch bewegt sich das am rande der legalität. @ Mods Admins: Fals die angabe der alternative schon gegen Board Regeln verstößt bitte ändern bzw. löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Hmm, so rein theorethisch müsste das auch mit Images zu erreichen sein, wäre dann quasi nen Image mit ner "halbfertigen" Installation. Wüsste ich jetzt aber auch nicht ganz genau wie das funktioniert. Aber als andere Alternative könntest du dir mal die benutzerlose Installation von Windows anschauen. Wenn du dort keinen Key eingibst, oder feststellst (zur Not: beschliesst), das bei jedem Notebook eine OEM-CD bei ist (bei welcher man keinen Key eingibt) hast du im Falle von OEM keine Keyeingabe, wenns die andere Variante sein soll halt nur noch die Keyeingabe zu machen. Ausserdem kannst du hier auch gleich noch Anwendungen (z.B. ein Office falls nötig), Patches, Updates und ggf. benötigte Treiber von vorneherein mit einbinden. Auch die meisten Systemeinstellungen (z.B. Netzwerkkonfig) mit realisieren. Infos: http://www.windows-unattended.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SvenJaeckel Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Nun dann schau ich mir gleich mal den Link an - vielen Dank erstmal für beide Tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Am besten funktioniert das mit Sysprep. Liegt auf der CD unter Support in der Deploy.cab Stellt unter anderem sicher das jede Maschine eine eindeutige SID hat, und Du kannst bestimmen welche Eingaben der Enduser noch zu machen hat oder auch nicht. Zusätzlich kannst u die Maschine auch noch auf Dich branden. Funktioniert recht gut und Intuitiv. Hilfedatei mit allen Optionen ist glaube ich dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SvenJaeckel Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Ja da ist die Anleitung für das Windows Corporate Deployment Tool "Sysprep" dabei. Ich les mir das mal an. Danke nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LumpySanchez Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Mit Sysprep funktioniert das, wie du es wünscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 *hüstel* German-nLite.de -> Winnt.sif [userData] # ProductKey = "11111-11111-11111-11111-11111" Seriennummer / CD-Key, welches sich auf der Original-CD befindet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.