Zum Inhalt springen

Installationsimages


SvenJaeckel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

im Rahmen einer kommenden Installation von über 100 Notebooks mit WindowsXP (gleiche Baureihe von Notebooks), denke ich über eine Installation mit Hilfe von Images nach. Jetzt könnte ich ein Notebook installieren, ein Image ziehen und damit alle anderen Notebooks "befruchten" - dann hätten aber alle den gleichen XP-Key.

Bei neu gekauften, vorinstallierten Notebooks wird man am Anfang doch nach WindowsXP-Key, Usernamen etc. gefragt. Das wäre hier ja auch sinnvoll, da jedes Notebook einen eigenen XP-Key besitzen soll. Kennt jemand eine Möglichkeit, selbst solche Installationsimages zu erzeugen, bei denen am ersten Start das alles abgefragt wird? Gibts hierfür was von Microsoft? Brauche ich eine bestimmte Software dafür?

Zusatzinfo: Norton Ghost haben wir - aber ich wüsste nicht wie das damit machbar wäre :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst di Installation an dem punkt beenden.

Davon ein Image machen. Dann müsste nach der Installation des Images diese Abfrage und der rest des setups kommen.

Alternativ gibt es noch möglichkeiten den key nachträglich (mit Diversen Tools) zu ändern jedoch bewegt sich das am rande der legalität.

@ Mods Admins: Fals die angabe der alternative schon gegen Board Regeln verstößt bitte ändern bzw. löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so rein theorethisch müsste das auch mit Images zu erreichen sein, wäre dann quasi nen Image mit ner "halbfertigen" Installation.

Wüsste ich jetzt aber auch nicht ganz genau wie das funktioniert.

Aber als andere Alternative könntest du dir mal die benutzerlose Installation von Windows anschauen. Wenn du dort keinen Key eingibst, oder feststellst (zur Not: beschliesst), das bei jedem Notebook eine OEM-CD bei ist (bei welcher man keinen Key eingibt) hast du im Falle von OEM keine Keyeingabe, wenns die andere Variante sein soll halt nur noch die Keyeingabe zu machen. Ausserdem kannst du hier auch gleich noch Anwendungen (z.B. ein Office falls nötig), Patches, Updates und ggf. benötigte Treiber von vorneherein mit einbinden. Auch die meisten Systemeinstellungen (z.B. Netzwerkkonfig) mit realisieren.

Infos: http://www.windows-unattended.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten funktioniert das mit Sysprep. Liegt auf der CD unter Support in der Deploy.cab

Stellt unter anderem sicher das jede Maschine eine eindeutige SID hat, und Du kannst bestimmen welche Eingaben der Enduser noch zu machen hat oder auch nicht. Zusätzlich kannst u die Maschine auch noch auf Dich branden.

Funktioniert recht gut und Intuitiv. Hilfedatei mit allen Optionen ist glaube ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...