Zum Inhalt springen

Brummen beim Anschluss Notebook an Anlage

Strike

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mein Notebook an meine Anlage via Chinchkabel angeschlossen um Musik zu hören.

Und nun habe ich das Problem, dass ich ein dauer Brummen auf den Boxen habe. :(

Selbst wenn keine Musik läuft, ist das so!

Jemand ne idee woran das liegen könnte? :confused:

Habe das mit 2 Versch. Chinchkabeln getestet und bei beiden ist das so.

Notebook ist ein Toshiba P20 404.

Danke für eure Hilfe :beagolisc

Moin,

der Effekt kommt daher, daß Du ein 50Hz Netzbrummen hast, weil da irgendwo ein Erdungsproblem ist. Manchmal hilft es einfach den Netzstecker der Anlage um 180 Grad zu drehen. Sollte das allerdings nicht helfen, was recht wahrscheinlich ist, brauchst Du ein galvanischen Trenner. Ich hab meinen damals bei Conrad bekommen, aber Du kannst ihn auch bei Amazon bestellen KLICK

Achja, auch wenn das als Auto-Zubehör ausgezeichnet ist, lass Dich davon nicht abschrecken. Das liegt einfach daran, daß bei Car-HiFi Sachen der Effekt häufiger vorkommt. :beagolisc

Grütze

hellslawyer

Doch gerade bei guten Anlagen kommt sowas vor, weil die halt wirklich alles übertragen. Bei alten Anlagen kommt es schon mal vor, daß die 50Hz geschluckt werden und man das Netzbrummen nicht hört.

Im Übrigen ist da rein gar nichts kaputt oder defekt. Der Effekt kann auch bei noch so teuren Anlagen oder Notebooks auftreten. Es handelt sich halt wie gesagt einfach um ein Massenschleife-Problem, das sich halt durch den Trenner lösen lässt.

ich tippe auch in Richtung Notebook, da hier bauartbedingt die Abschirmung der Komponenten nicht immer optimal gelungen ist. Und der Verstärker verstärkt eben was er bekommt , und wenn er einen Pfurz bekommt, kommt eben ein Sch...... an den Boxen raus ( mal bildlich gesprochen ;) )

Das mit dem Trenner ist ein guter Vorschlag ( kannte die Dinger gar nicht, was hätte ich meinen Ohren alles ersparen können früher im Auto, als ich die Stereoanlagen noch selbst reingebastelt habe :rolleyes::rolleyes: )

Gruss

Thoralf

Es gibt sehr viele Gründe für diese "Brummschleifen". Meist liegt jedoch ein Masseproblem vor, das auf verschiedene Arten zu lösen ist.

Wenn die Masse einzelner Geräte an mehr als einem Punkt verbunden wird (unterschiedliches Massepotential), entsteht eine Brummschleife. Daher ist zum Beispiel bei einem Plattenspieler die Signalmasse über ein dediziertes Kabel anzuschließen.

Ist der Verstärker z.B. gleichzeitig ein Receiver mit angeschlossenem Koax-Kabel, so liegen meist 2 Massepotentiale vor. Hierbei kann dann ein Mantelstromfilter (hochfrequenten Schwingungen (sogenannter Elektrosmog) induzieren einen Strom in eine oder mehrere der Leitungen (was zu einem Differenzpotential der Masse führt) oder auf den Aussenleiter bei Koax-Kabeln und der Mantelstromfilter filtert diese wieder heraus) oder eine galvanische Trennung (Hängen 2 Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen, so ist das Massepotential dort meist von Natur aus schon etwas unterschiedlich. Solanghe diese Stromkreise nicht in Verbindung miteinander stehen birgt das keine Risiken und keine Störungen treten auf. Werden diese Stromkreise jedoch mittels z.B. eines Cinch-Kabels miteinander verbunden, so liegen 2 Massepotentiale vor. Dadurch werden Ausgleichströme über den Schutzleiter hervorgerufen, der zu Brummen führen kann. Im professionellen Bereich werden zur Trennung der unterschiedlichen Massepotentiale spezielle Transformatoren (Übertrager) benutzt. Für den Hausgebrauch reicht jedoch eine normale galvanische Trennung wie sie im Elektro-Markt angeboten wird vollkommen aus. Dabei werden einfach die unterschiedlichen Potentiale voneinander getrennt, wodurch dann keine Ausgleichströme mehr fliessen)

Hoffe mal das war alles so richtig dargestellt und verständlich erklärt. :rolleyes:

Hoffe mal das war alles so richtig dargestellt und verständlich erklärt. :rolleyes:

ja, das war es, ich bin aber die ganze Zeit am Grübeln, wo am Notebook der Masseanschluss herkommt, da IMHO die externen Netzteile keine Netzmasse zum Gerät durchschleifen. Noch leichter wäre das ja zu testen im Akkubetrieb, wenns dann immernoch brummt, wars das mit Brummschleife auf Grund unterscheidlicher Massepotentiale.

Gruss

Thoralf

P.S. etwas offtopic: die Masseschleife ist auch oft Grund für Netzwerkstörungen, besonders in alten Gebäuden mit veralteter Elektroinstallation mit gemeinsamen Schutz/Neutralleiter.

Das ist ein Grund, warum eine Firma Lucent ein Verfechter ungeschirmter Ethernetkabel ist.

Hatte dazu mal eine ellenlange Ausführung, finds leider nicht mehr. Nur noch den Auszug aus VoiceAndData :

A badly earthed, shielded system will actually offer poorer performance levels than one that is not shielded in the first place. In the worst case, the shield itself can become a radiating source, producing current earth loops, or capturing ambient emissions and radiating harmful interference right next to the data cable.

ja, das war es, ich bin aber die ganze Zeit am Grübeln, wo am Notebook der Masseanschluss herkommt, da IMHO die externen Netzteile keine Netzmasse zum Gerät durchschleifen. Noch leichter wäre das ja zu testen im Akkubetrieb, wenns dann immernoch brummt, wars das mit Brummschleife auf Grund unterscheidlicher Massepotentiale.[...]

Der Neutralleiter (früher Nulleiter genannt) ist auch eine Masse. ;) siehe hier.

Bei klassischer Nullung ist der PE-Leiter sogar bis zur Steckdose der selbe Leiter wie der N-Leiter!

Somit existiert bei beiden Nullungsarten auch eine "Bezugsmass".

Der Neutralleiter (früher Nulleiter genannt) ist auch eine Masse. ;) siehe hier.

Bei klassischer Nullung ist der PE-Leiter sogar bis zur Steckdose der selbe Leiter wie der N-Leiter!

Somit existiert bei beiden Nullungsarten auch eine "Bezugsmass".

Du predigst dem Gläubigen mein Freund ;);) , ich war vor meiner Umschulung zum FISI 10 Jahre Elektriker. Für diese Form Basiswissen brauche ich wirkklich kein Wikipedia, sonst sollte mir das zu denken geben ;) . Soll aber kein Vorwurf sein, konntest Du ja nicht wissen.

Das hat aber nix zu sagen, das Thema Erdung hört beim Notebook IMHO am Netzteil auf, welches sich nicht mehr im Gehäuse befindet.

Aber wie gesagt, das ließe sich leicht testen, in dem man einfach das Gerät nur auf Akku betreibt, dann ist nämlich wirklich Essig mit irgendwelchen Erdungsverbindungen auf Notebookseite. Dann sollte aber auch kein Monitor dran hängen, sonst bekommt man am Ende die Schleife über das VGA-Kabel.

Gruss

Thoralf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...