forTeesSake Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 hi und hallo. folgendes problem: ich möchte mehrere UPDATES in php hintereinander ausführen. hier mal pseudomässig der code: for($i=1;$i<=7;$i++){ query.= "UPDATE TABLE SET x = ".$i." WHERE id = ".$i.";"; } mysql_query($query); nun gut ich erhalte also 7 UPDATES mit ; getrennt. wenn ich das in php, also auf meiner webseite ausführe wird immer nur EIN vorgang ausgeführt. die anderen sind der maschine egal. wenn ich mir aber der query ausgeben lasse und ihn kopiere und im MySQL Control Center oder phpMyAdmin als sql-statement ausführe werden alle UPDATE vorgänge ausgeführt. bin am verzweifeln. ist das vielleicht ne einstellung am apache? oder mysql.ini file??? *zweifel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 das selbe problem tritt natürlich auch einzeln auf, also ohne for-schleife: query= "UPDATE TABLE SET x = 1 WHERE id = 1"; mysql_query($query); query= "UPDATE TABLE SET x = 2 WHERE id = 2"; mysql_query($query); query= "UPDATE TABLE SET x = 3 WHERE id = 3"; mysql_query($query); . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 5. Januar 2005 Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 hm mysql_error() bleibt stumm? Das das ganze mit einem Langen Query-String nicht geht dachte ich mir, aber die einzlenen sollten doch gehen ... ? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 nix bei mysql_error() . leider. und wie gesagt, komisch isses dass es in phpMyAdmin ja auch mit dem langen geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 heisst deine tabelle table? vielleicht baut der phpMyAdmin auch noch ein paar '' o. `` o.ä. an den String rann? vielleicht irgendwelche schlüsselwörter im select als tabellen/spaltennamen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 7. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 es geht jetzt. ich weiss aber nicht woran es lag. ich hab dann noch so oft geändert und gemacht und getan. zum schluss schon irgendwie in einem trance artigen zustand hauptsache es läuft. aber es geht nur wenn ich die abfragen nacheinander ausführe, also nicht mir einem langen query. grüsse und dank forTeesSake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 es geht jetzt. ich weiss aber nicht woran es lag. ich hab dann noch so oft geändert und gemacht und getan. zum schluss schon irgendwie in einem trance artigen zustand hauptsache es läuft. aber es geht nur wenn ich die abfragen nacheinander ausführe, also nicht mir einem langen query. grüsse und dank forTeesSake Servus, du musst dir ne eigenen funktion bauen wenn du semikolon getrennt mehrere SQLs absetzen willst. einfach den SQL string am ";" auftrenen (explode) und dann jeden einzeln absetzen. Du kannst ja die ganzen SQLs dann in eine Transaktion zusammen packen und falls einer auf einen Fehler läuft, per ROLLBACK alles wieder rückgängig machen Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 8. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2005 aha! so wird das dann wahrscheinlich in pypmyadmin auch gemacht nehme ich an. sehr schön! danke mal wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnagels Geschrieben 8. Januar 2005 Teilen Geschrieben 8. Januar 2005 @forTeesSake Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, führt er das nur einmal aus. Das liegt vielleicht daran, dass du das mysql_query... hinter die Schleife gesetzt hast und nicht ind die Schleife. Denn nur ind der Schleife führt er das dann so oft aus, wir du es angegeben hast. siehe mal hier: for($i=1;$i<=7;$i++){ query.= "UPDATE TABLE SET x = '$i' WHERE id = '$i'"; mysql_query($query); } So ungefähr müsste das auch gehen. Aber vergiss nicht die Tabelle anzugeben. Kann sein, dass du das vergessen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 @schnagels. du hast recht! mann mann. peinlich echt ,) vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.