Zum Inhalt springen

Gruppenrichtlinien bei Win2003 Server


Hoffmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade mit Win2003 Server! Wollte einen Domain Controller aufbaune, und dazu bestimmten Usern bestimme Richtlinien aufzwängen!

Es ist an und fürsich kein Problem Usern Gruppenrichtlinen aufzudrücken, das habe ich geschafft! Allerdings ist es mir bislang nicht gelungen einer Gruppe die mehrerere User hat diese Richtlinen aufzudrücken!

Wenn ich die Gruppe der Richtline zugefügt habe, dann ist nicht wirklich was passiert! :-(

Habe auch noch nicht so die große Ahnung! Kenn wer eine gute Seite wo das mit Berechtigugnen, Gruppenrichtlinen gut beschrieben ist? Oder hat jemand eine Antwort auf meine "möglicherweise schwerverständliche" Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell lassen sich Gruppenrichtlinien (trotz des Namen) keinen Gruppen zuordnen. Lediglich die Sicherheitseinstellungen für die GPO sind mit Gruppen steuerbar. Um eine GPO einer Gruppe von Benutzern zuzuordnen muss die GPO einer OU zugeordnet werden die die User oder die Gruppe enthält. Des weiteren muss natürlich das jeweilige Ziel der GPO auch die Berechtigung Lesen und anwenden auf die GPO haben.

Ressourcen zu GPO´s gibt auch hier im Forum .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wie schon gesagt, ich habe mich noch nicht so eingehend damit beschäftig, weshalb mir die Begriffe GPO etc ... nichts sagen! Noch nicht!

Vielleicht meinst du damit etwas was mir zwar total verständlich ist, aber den Begriff GPO ist noch nie in meiner Gegenwart gefallen, geschweige den von OU

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich mir aberr gleichzeitig die Frage .. warum kann ich eine Gruppe unter einer Richtlinie erstellen, wenn die Richtlinie nicht für die mitglieder der Gruppe zieht ... das ist ja totaler Blödsinn, und verwirrend zugleich!

zu finden unter:

Active Directory Benutzer und Computer

> Domäne

>> Domäne Controller

>>> Gruppenrichtlinie

>>>> Neu

>>>>> Gruppe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlagen ADS. :floet:

AD = Active Directory

ADS = Active Directory Services

GPO = Group Policy Oobject = Gruppenrichtlinienobjekt (Die eigentliche Richtlinie)

OU = Organizational Unit = Organisationseinheit = Container innerhalb des AD um z.B. User, Computer oder andere Elemente aufzunehmen und zu organisieren

Den OU´s werden die GPO´s zugeordnet. Mit den OU´s wird eine Verwaltungsstruktur innerhalb des AD geschaffen um administrative Tätigkeiten zu bündeln und vereinfachen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don´t Panic, da war ja nichtmal 1 einziges ! dabei. Wenn man öfter damit arbeitet muss man halt ab und an mal in die Bereiche zurückgeholt werden in denen andere arbeiten. Es ist ja schliesslich nicht jeder der Crack für alles. Ich bin z.B. froh überhaupt nur zu wissen wie man programmieren schreibt, da wirds mir nicht anders gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...