Zum Inhalt springen

[Anschreiben/Bewerbung] und weitere Fragen

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrter Herr <name>

Nach dem Telefonat mit Ihrem Kollegen <Name> am 5. Januar 2005, für das ich mich noch mal bedanke, schicke ich Ihnen die gewünschten Bewerbungsunterlagen.

Derzeit besuche ich die Berufsbildende Schule Technik mit der Schulform Technischer Assistent für Informatik. Bei der ich das entwickeln und anpassen von Software erlerne, sowie das planen und erstellen von Datenbanken. In dieser Schule habe ich einblicke in verschiedenen IT Berufen bekommen. Und fest gestellt das mir besonders das Entwickeln und Planen von Software gefällt. Besonders die Fähigkeiten Teamarbeit und Projekte planen wurden dort gefördert.

Der Beruf des Programmierers hat mich schon seit Jahren fasziniert und aus diesem Grund habe ich mich bis hierhin gearbeitet. Deshalb würde ich gerne bei Ihnen die Ausbildung anfangen und mit einem großen Interesse dort weiter machen wo ich bis jetzt angekommen bin.

Mit Freundlichen Grüßen

<name>

1. Würde mich Freuen wenn ihr dieses Bewertet , und die Massigen Fehler korriegiert ;)

2. Die Firma verlangt eine E-mail Bewerbung , also das man das Zeugniss, T. Lebenslauf per anlage schickt weiß ich ...

a) Aber wie ist es mit dem Text ? ... muß ich davor nun die addresse der firma und meine reinpacken.

B) Wird das als E-Mail Text geschickt oder auch als Anlage

3. Dokumente erstellen, Einzelplatzrechner einrichten und administrieren, Rechnernetze nach Vorgabe einrichten, Datenbanken planen, erstellen und pflegen, Software entwickeln und anpassen, Elektronische Schaltungen entwerfen und aufbauen, Rechner in technische Prozesse einbinden, Internetzugang einrichten und nutzen, Betriebswirtschaftlich wirken, Projektarbeit

==> kann man .. und wie .. diese Schulischen fächer auch da reinpacken ... oder geht das so wie bisher

4. Danke schon mal im vorraus ;)

Lernt man in der Schule keine Rechtschreibung mehr? Ist ja ein grauenhafter Text. :rolleyes: :mod:

Hier mal mein Vorschlag:

Derzeit besuche ich die berufsbildende Schule Technik mit der Schulform Technischer Assistent für Informatik. Dort erlerne ich das Entwickeln und Anpassen von Software, sowie die Planung und Erstellung von Datenbanken.

Da ich durch diese Schulung Einblicke in die verschiedenen IT-Berufe bekommen habe, stellte ich fest, das mir die Softwareentwicklung am besten liegt. Des weiteren wird besonderer Wert auf die Teamfähigkeit und die Projektplanung gelegt.

Da mich der Beruf des Softwareentwicklers schon seit Jahren fasziniert und diese Faszination durch die Schulung gestärkt wurde, würde ich gerne eine Ausbildung in dieser Richtung machen.

Benötigt vielleicht noch ein paar Änderungen.

- Bei einem Brief wird nach der Anrede der Satz klein weiter geschrieben

Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank für bla bla bla....

- In deinem Anschreiben fehlt mir, warum Du unbedingt in dieser Firma arbeiten willst

- warum bist Du von diesem Beruf fasziniert (halte ich für etwas übertrieben)

Ehrlich gesagt fand ich Dein Anschreiben ziemlich schlecht. Sorry, ist aber IMHO so. Versuche doch nochmal völlig neu mit Deinem Anschreiben anzufangen.

Am besten Du nimmst Dir mal eine oder mehrere Stunden Zeit und überlegst Dir warum Du eine Ausbildung zum FI machen willst und warum bei diesem Unternehmen. Schreibe Dir Stichpunkte auf und formuliere aus diesen Stichpunkten dann Dein Anschreiben.

Danach poste mal und ich bin mir sicher, dass Du ein besseres Anschreiben als vorhin produzierst. Ein bischen Mühe lohnt sich ;)

Als Anregung kannst Du ja mal die anderen Threads zu diesem Thema im Forum lesen und ggf. mal ein Bewerbungshandbuch z.B. von Hesse/Schrader ansehen.

Weil ihre HP mir gefällt? Oder weil die das machen was ich gelernt habe und kann..

Wieso genau mir die firma gefällt kann ich leider nicht sagen das habe ich nämlich auch schon versucht auszudrücken. Aber mir gefällt der beruf ... Und eine Ausbildung im "anderen Bundesland" würde mich sehr interessieren.

Daher habe ich die firma ausgewählt weil sie mir das biettet.. Und weil ich ja nicht nur die raus gesucht habe :D

daher ist es einwenig schwierig zu schreiben wieso mir die firma gefällt

Weil ihre HP mir gefällt? Oder weil die das machen was ich gelernt habe und kann..

Wieso genau mir die firma gefällt kann ich leider nicht sagen das habe ich nämlich auch schon versucht auszudrücken. Aber mir gefällt der beruf ... Und eine Ausbildung im "anderen Bundesland" würde mich sehr interessieren.

Daher habe ich die firma ausgewählt weil sie mir das biettet.. Und weil ich ja nicht nur die raus gesucht habe :D

daher ist es einwenig schwierig zu schreiben wieso mir die firma gefällt

Genau darum ist es für die Firma auch schwierig, dich einzustellen :(

Du musst dir schon, wie von Doham optimal beschrieben, 2-3-4 Gedanken machen. Unsere Idee hier ist - aufzufallen. Du schreibst eine BeWERBUNG! Da steckt Werbung drin. Und das ist IMMER Arbeit.

Also: Bewerbung vollständig überarbeiten, Rechtschreibprüfung anschmeissen (das ist auch nicht dein Thema?), und wirklich Bewerbungen individuell schreiben.

Erläuterung: Du suchst dir ein Stellenangebot - gut. Dazu suchst du dir mal Homepage, Firmenart, Details. Gefällt es dir dann immer noch, rufst du dort an: "ist die Stelle noch frei, kann ich mich trotz Bundeslandwechsel bewerben, gibt es besondere Anforderungen an Azubis, wer ist Ansprechpartner, gibt es viele andere Azubis, ggf. noch ein paar andere Fragen". Auch das notierst du auf dem "Firmenblatt". Gefällt dir die Firma noch immer und man hat dich ggf. am Teflofon aufgefordert, eine Bewerbung hinzusenden - dann tue dies! Diese Bewerbung MUSS individuell GENAU für diese EINE Firma gestaltet werden (vor allem textlich). Du hast nach dem Telefonat ca. 14 Tage Zeit, die Bewerbung zu versenden. Einen exakten Endtermin könntest du im obigen Gespräch abfragen...

Grundlegend würde ich nie mehr als 4-5 Bewerbungen zu einer Zeit wirklich versendet haben - blickt man sowieso nicht mehr, kostet Tonnen von Mappen, Papier und Bildern. Wenn eine Mappe nicht zurück kommt trotz Absage kann man mal nachhaken. Bei bis zu 80 Bewerbungen verliert man sonst den Überblick :rolleyes:

Derartige Aktivitäten erwarte ich übrigens auch von einem ausgelernten FI oder überhaupt IT-ler. Wenn du darauf keine Lust hast, dann bewirb dich lieber als erster Einkaufswagenzusammenschieber bei Aldi (nichts gegen Aldi!).

LiGrü und viel Erfolg!

Michael

1 - Du musst dir schon, wie von Doham optimal beschrieben, 2-3-4 Gedanken machen. Unsere Idee hier ist - aufzufallen. Du schreibst eine BeWERBUNG! Da steckt Werbung drin. Und das ist IMMER Arbeit.

2 - Also: Bewerbung vollständig überarbeiten, Rechtschreibprüfung anschmeissen (das ist auch nicht dein Thema?), und wirklich Bewerbungen individuell schreiben.

3 - Erläuterung: Du suchst dir ein Stellenangebot - gut. Dazu suchst du dir mal Homepage, Firmenart, Details. Gefällt es dir dann immer noch, rufst du dort an: "ist die Stelle noch frei, kann ich mich trotz Bundeslandwechsel bewerben, gibt es besondere Anforderungen an Azubis, wer ist Ansprechpartner, gibt es viele andere Azubis, ggf. noch ein paar andere Fragen". Auch das notierst du auf dem "Firmenblatt". Gefällt dir die Firma noch immer und man hat dich ggf. am Teflofon aufgefordert, eine Bewerbung hinzusenden - dann tue dies! Diese Bewerbung MUSS individuell GENAU für diese EINE Firma gestaltet werden (vor allem textlich). Du hast nach dem Telefonat ca. 14 Tage Zeit, die Bewerbung zu versenden. Einen exakten Endtermin könntest du im obigen Gespräch abfragen...

4 - Grundlegend würde ich nie mehr als 4-5 Bewerbungen zu einer Zeit wirklich versendet haben - blickt man sowieso nicht mehr, kostet Tonnen von Mappen, Papier und Bildern. Wenn eine Mappe nicht zurück kommt trotz Absage kann man mal nachhaken. Bei bis zu 80 Bewerbungen verliert man sonst den Überblick :rolleyes:

LiGrü und viel Erfolg!

Michael

zu 1

Jep also bewerbung schreiben konnte ich noch nie *g. Ich dachte immer das "Werbung" steht dafür das ich mich werben soll. Und nicht schwärmen soll was mir gefallen könnte wenn ich es leider selber nicht weiß.

zu 2

Also Rechschreibung war wirklich nie mein ding und da liegt der fehler das ich damals einfach zu "lustlos" für die schule war oder sowas ka. Ich war schon mal schlimmer *g

zu 3

Ich habe mit einem der Firma gesprochen der über die Bewerbung bescheid wusste. Also nicht direkt der ansprechpartner aber einer der davon informiert wurde.

Es würde bei ihnen kein problem geben inbezug des Bundesland wechsel. Solange ich damit klar komme und auch die möglichkeit habe.

Also die anfroderungen an einem azubi weiß ich nicht mehr genau ob ich das gefragt habe oder er mir das so mitgeteilt habe. Und wieviele auszubildende da sind weiß ich nicht.

Ich habe gefragt wie groß die Firma ist ... und es scheint eine kleine firma mit ca 15 man zu sein. Sagte er mir zumindest

Dann habe ich gefragt was für sprache sie dort anwenden. Und was genau ich da welche für bräuchte oder lernen würde. Das sind die sprachen die ich in der schule gelernt oder schon mal Angewand habe ( z.b php, html, java, usw ) das war noch was positives weil dies der punkt ist was mir an der schule spaß gemacht hat *gg

Als ich dem nach den Anlagen gefragt habe was ich genau mitschicken sollte. Oder was ich ihm "vorgeschlagen" habe war das ich genauere daten über die schule schicke, zeugniss, und halt die persönlichen daten,

Und das ich das Schulische Praktikum mit dem erforderlichen "vorherrigen" Firmen Praktikum verbinden könnte.

4. Da sie das per E-mail geschickt haben wollen , habe ich ja oben in einen meinen Antworten ja schon fragen zu gestellt.

-----

Bin zurzeit noch dabei mir ein Ordentlichen Text zu formulieren. Leider ist es noch nicht einfacher geworden mit den Punkten die ich in 3 erwähnt habe. Aber so schnell hör ich net auf mit dem basteln *g ;)

So nächster versuch ... ich hoffe dieses ist gleich von anfang an besser als der rest. Danke für die Tipps!

Sehr geehrter Herr <name>,

nach dem Telefonat mit Ihrem Kollegen Herr <Name> am 5. Januar 2005, für das ich mich noch mal bedanke, schicke ich Ihnen die gewünschten Bewerbungsunterlagen.

Das Telefonat hat mir gezeigt, das Sie auch jemanden aus einem anderen Bundesland nehmen würden. Die Firmen Produkte die Sie auf Ihrer Homepage haben und die Programmierersprachen die Sie verwenden, haben bei mir großes Interesse geweckt.

Derzeit besuche ich die Berufsbildende Schule Technik mit der Schulform Technischer Assistent für Informatik. Dort erlerne ich das Entwickeln und Anpassen von Software, sowie die Planung und Erstellung von Datenbanken.

Da ich durch diese Schulung Einblicke in die verschiedenen IT - Berufe bekommen habe, stellte ich fest, das mir die Softwareentwicklung am besten liegt. Des Weiteren wird besonderer Wert auf die Teamfähigkeit und die Projektplanung gelegt.

Da mich der Beruf des Softwareentwicklers schon seit Jahren fasziniert und diese Faszination durch die Schulung gestärkt wurde, würde ich gerne eine Ausbildung in dieser Richtung machen.

Mit Freundlichen Grüßen

<name>

Aus dem Telefonat habe ich erfahren, das Ihre Firma kein Problem damit sieht jemanden aus einem anderen Bundesland zu nehmen. Die Firmen Produkte die Sie auf Ihrer Homepage haben und die Programmierersprachen die Sie verwenden, haben bei mir großes Interesse geweckt..

oder

Das Telefonat hat mir gezeigt, das Sie auch jemanden aus einem anderen Bundesland nehmen würden. Die Firmen Produkte die Sie auf Ihrer Homepage haben und die Programmierersprachen die Sie verwenden, haben bei mir großes Interesse geweckt.

Die beiden sätze gefallen mir überhaupt nicht aber mir fällt leider keine bessere forumlierung ein :-( :confused:

2. Die Firma verlangt eine E-mail Bewerbung , also das man das Zeugniss, T. Lebenslauf per anlage schickt weiß ich ...

a) Aber wie ist es mit dem Text ? ... muß ich davor nun die addresse der firma und meine reinpacken.

B) Wird das als E-Mail Text geschickt oder auch als Anlage

3. Dokumente erstellen, Einzelplatzrechner einrichten und administrieren, Rechnernetze nach Vorgabe einrichten, Datenbanken planen, erstellen und pflegen, Software entwickeln und anpassen, Elektronische Schaltungen entwerfen und aufbauen, Rechner in technische Prozesse einbinden, Internetzugang einrichten und nutzen, Betriebswirtschaftlich wirken, Projektarbeit

==> kann man .. und wie .. diese Schulischen fächer auch da reinpacken ... oder geht das so wie bisher

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...