WebSorcerer Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo, meine C Erfahrungen sind gleich null, habe auch erst damit angefangen. Nun sollen wir ein einfaches Programm schreiben, dass nach der Eingabe von Dezimalzahlen zw. 1.0 und 6.0 eine entsprechende Schulnote ausgibt. z.B.: Eingabe ist 2.6, Ausgabe demnach 3+ Und dieser Aspekt mit der "3+" macht mir Probleme. Wie muss ich am Anfang meine Variable dafür deklarieren und wie füllen ich sie mit dem Inhalt z.B. 3+? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 das ist recht einfacht mit #include "stdio.h" #include "iostream.h" int main(void) { double Noteneingabe=0.0; char Ausgabe[2]="";//kann auch '' sein weis ich garde nicht cin>>Noteneingabe; ...// ANstelle der Punkte deine Verarbeitung und die zuweisung von z.b. //Ausgabe="3+"; cout<<Ausgabe<<endl; return 0; } Nicht getestet aber so llte mit den entsprechenden änderungen funktionieren zumindest mit der char Variable Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Hmm an dem Programm da oben solltest du dir lieber nichts abgucken (nicht böse gemeint ) Um den Ansatz von U[[ °LoneWolf° mal zu verbessern: #include <stdio.h> #include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { double dNoteneingabe=0; string strAusgabe; cin>>dNoteneingabe; ...// ANstelle der Punkte deine Verarbeitung und die zuweisung von z.b. //strAusgabe = "3+"; cout<<strAusgabe<<endl; return 0; } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 mist ich bin mal wieder zwischen 3 sprachen hin und her gesprungen. Nächstes mal wieder im studio oder so dann passiert das nicht @ Guybrush: ist schon klar hab das eben nur grade runter getipt und nicht auf irgendwelche richtlinien geachtet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WebSorcerer Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Ich bekomme aber schon Fehlermeldungen beim kompilieren an folgender Stelle: #include <iostream> #include <string> Es steht jeweils: No such file or directory. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Was für einen Compiler verwendest du denn? Der Code oben war C++, wenn es sich um einen reinen C Compiler handelt dann versuchs mal so: #include <stdio.h> #include <string.h> int main() { double dNote=0; char szAusgabe[3]; scanf("%f",&dNote); // ANstelle der Punkte deine Verarbeitung und die zuweisung von z.b. strcpy(szAusgabe,"3+"); printf ("\n%s",szAusgabe); return 0; } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WebSorcerer Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Juhu, das hal geholfen, denn ich schreibe ich C, nicht C++. Mein Compiler ist Dev-C++. Dann werde ich mich mal im Netz über "strcpy" informieren, damit ich auch weiß, was ich hier mache ;-) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 8. Januar 2005 Teilen Geschrieben 8. Januar 2005 Um mal ein bisschen klugzu*******en: #include <stdio.h> // Heisst mittlerweile cstdio.... #include <iostream> #include <string> [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 9. Januar 2005 Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Wenn schon Klug**** dann richtig. den namen bzw. bezeichnungen der lib bzw. header dateien sind von der Kompilerversion abhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.