Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt

Daywalker28

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin FISI und werde bald mein Antrag abschicken !

Kurze frage an euch.

Ich habe von einem FISI Kollege seine Projekte bekommen und die Dokus wo er gut abgeschlossen hatte. Ich habe mit meinem Betrieb vereinbart, dies auch dort durchzuführen. Mein Praktikumsgeber ist damit einverstanden und findet das Projekt sogar interessant für den Betrieb in Zukunft.

Meine Frage. Sind die Prüfer so klever und achten darauf, dass diese Projekt schomal beantragt wurde ? Es ist natürlich nicht 1:1 übernommen worden, aber vieles.

Der kollege ist aus Hessen. Ich bin in Ruhrgebiet, also IHK Essen wird es bei mir sein !

Glaubt Ihr, es würde ein Problem darstellen ?

Mit freundlichen Grüßen

Daywalker

Hmmm, also wenn ich das richtig verstehe: Du willst Projekt + Doku + Präsi 1:1 übernehmen (mit nur kleinen Änderungen?)... Also fragst du hier, wo sich auch PA-Mitglieder gerne tummeln, ob du besch****en kannst?

Naja jeder wie ers braucht.

Ich würde mich da aber durchaus baba007 anschliessen:

- gleiches Projekt, kein Ding, die meisten Dinge werden zwangsläufig immer wieder auftauchen;

- ähnlicher Antrag, somit ähnliche Planung: auch kein Ding, wir haben ja alle das gleiche gelernt, also sollte sowas dann zwangsläufig ähnlich sein.

Aber die Doku und Präsi würde ich an deiner Stelle komplett von Null anfangen, Inhaltlich und nach der Gliederung wird sie natürlich dennoch sehr ähnlich (weil du die andere ja kennst und auch die Richtlinien für sowas bei euch beiden gleich sind), aber alleine schon damit es dein Stil ist, deine Formulierungen. Es ist doch schliesslich dein Abschlussprojekt, du wirst das dein Leben lang mit dir rumtragen.

ihr habt recht, ich werde doku und präsi von null anfangen. doch inhalt wird das selbe sein, nur das ich meine formilierung benutzen werde.

ich danke euch leute.

Das gleiche Thema 2x zu machen = voll ok.

Eine bestehende Arbeit und/oder die Doku zu kopieren = Betrug!

Deine Eigenleistung muss erkennbar sein. Ist sie das nicht, bist du in der Regel weg - meine bisherigen PAs haben das immer erkannt, dafür sind wir schon zuuuu lange im Geschäft :P

Also: Ärmel hoch, Vorlage anschauen (immer ok) und selber los legen!

Michael

ihr habt recht, ich werde doku und präsi von null anfangen. doch inhalt wird das selbe sein, nur das ich meine formilierung benutzen werde.

Aber denke daran, dass heute alle Prüfer bei (fast) jeder Doku auch InterNet-Recherchen aufsetzen, um mögliche Plagiate zu suchen. Eine reine Umformulierung reicht da nicht aus; auch die Struktur einer Doku lässt sich manchmal ziemlich einfach wiedererkennen.

Ich empfehle: Lese Dir die vorliegende Doku (noch) einmal(!!!) gründlich durch - und fasse sie bis nach dem Fachgespräch nicht wieder an.

gruss, timmi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...