dobebo Geschrieben 8. Januar 2005 Teilen Geschrieben 8. Januar 2005 Hallo zusammen, Ich habe hier ein kleines bis mittleres Problem mit meinem Suse Linux 9.2 mit KDE. Und zwar wollte ich ein Desktop Symbol verändern und habe an deren Eigentschaften rumgefrickelt (die Einstellungen die man unter rechtsklick aufs Symbol und dann Eigentschaften so findet) seit dem letzten Neustart habe ich jetzt das Problem das alle auf dem Desktop befindlichen Symbole (bis auf Papierkorb und ein Ordner) wie ein Shell Script Symbol angezeigt werden und beim anklicken ds Symbols öffnet sich ein Texteditor wo dann z.B folgendes steht (myComputer.desktop): [Desktop Entry] Encoding=UTF-8 Icon=mycomp Name=My Computer Name[de]=Arbeits-\nplatz Name[fr]=Poste de travail Name[hu]=Meghajtók Name[cs]=Moj poÃta Type=Link URL=drives:/ Name[bg]=>OB :><?NBJ@ Name[da]Schön Grinsend enne Computer Name[el]=Ÿ ¥À¿»¿³¹ÃĮ ¼¿Å Name[es]=Mi equipo Name[it]=Il mio sistema Name[ja]=Þ¤³óÔåü¿ Name[lt]=Mano irenginys Name[nb]=Mitt system Name[nl]=Mijn computer Name[pl]=Mój komputer Name[pt_BR]=Meu Computador Name[sk]=Tento poÃta Name[sl]=Moj ra unalnik Name[sv]=Min dator X-SuSE-translate=true weiß jemand was ich da angestellt habe ? Und wie ich das rückgängig mache. Ich bin kein absoluter Neuling nur muß ich sagen das mir sowas noch nie untergekommen ist Schön Grinsend Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 haste mal geschaut ob die dateien noch ausführbar sind? das fällt mir als erstes ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Nein die Dateien sind nicht mehr ausführbar. Es startet nur den Texteditor, wo mir dann dieses Zeug (wie in meinem Zitat) anzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 mit ausführbar meinte ich die dateiberechtigungen ... die Symbole auf dem Desktop sind dateien mit einem bestimmten format die in deinem KDE-Desktop Ordener liegen. wie das genau heisst kann ich dir nicht sagen, da ich kein KDE nutze ... du kannst da schauen ob die Dateien ok sind .... oder falls du es nicht hinbekommst diesen Desktop Ordner löschen und dann nochmal versuchen ... dann haste halt den default Desktop wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Und was passiert beim löschen des Desktop Ordners und wenn ich den Rechner restarte, wird der Ordner dann wieder erstellt und die Default Symbole sind wieder da ? Das würde mich jetzt interessieren, wenn das nämlich so einfach ist, würde ich das so machen. Oder muß man dann die ganzen Symbole wieder neu Verknüpfen, wie "Arbeitsplatz" "Netzwerkumgebung" "Drucker" etc. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 dann wird der ordner wieder angelegt und alle symbole die beim ersten mal da waren sind auch wieder da deshalb hab ich das ja auch vorgeschlagen :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 OK, dann versuch das mal. Dankeschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Hi, Also ich hab das jetzt so gemacht wie mir gesagt wurde, aber jetzt habe ich das Problem das nur noch der Mülleimer angezeigt wird, aber nichts von Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung oder sonstiges. Wäre hilfreich wenn ich da auch noch etwas Informationen zu erhalten könnte *Anmerkung: Ich habe den Desktop Ordner gelöscht und habe dann die Sitzung verlassen und hab mich dann wieder angemeldet und da habe ich nur den Mülleimer auf meinem Desktop gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 versuch mal den desktop zu löschen wenn du nicht am kde eingeloggt bis ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fachchaot Geschrieben 13. Januar 2005 Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Welche KDE Version benutzt du? KDE 3.2? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 13. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hallo Fachchaot, Ne, benutze den 3.3er KDE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fachchaot Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte ich mir meine Installation ziemlich zerschossen. Ich habe einfach einen neuen Benutzer angelegt und mich einmal angemeldet. Da wird auch der Desktop neu aufgebaut. Den kannst du ja dann kopieren. Hat bei mir geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobebo Geschrieben 16. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2005 Hab meinen User gelöscht und neu angelegt. jetzt ist alles wieder wunderbestens. Danke allerseits Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.