Zum Inhalt springen

Windows Start nur schwarzer Bildschirm


nap

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes ist passiert:

Gestern abend habe ich ganz normal an meinem Rechner gearbeitet, als sich der Rechner aufgehängt hat (Maus und Tastatur gingen nicht mehr und Bild ist gestanden). Ok klar, also Neustart.

Als ich jetzt neustarte kommt doch von XP immer erst dieser kleine weiße Balken unten und dann der WinXP Ladebildschirm mit XP-Logo und blauem Balken. Ich komme nur bis zum weißen Balken, der läuft durch und danach habe ich einen schwarzen Bildschirm (ist aber nicht im Standby)!

Auch Windows kann ich nicht neuinstallieren! Ich lege die CD ein, boote von ihr dann ladet er ja so nen par Treiber und dann schreibt er ja "Windows wird gestartet", dann kommt nen schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links und dann sollte eigentlich der XP-Installations-Willkommensbildschirm kommen, doch soweit komme ich nicht. Beim schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor ist Ende !

Ich bin ziemlich ratlos, was ich noch alles testen soll. Folgendes habe ich bereits versucht:

- RAM getestet = OK

- Festplatten getestet = OK

- CD/DVD-Laufwerke getestet = OK

- Grafikkarte = OK

- POST-Meldungen und LED auf Mainboard = OK

- Netzteil getauscht = keine Änderung

- Windows Installation NUR mit angeschlossenem CD-Laufwerk gestartet (alle PCI-Karten, Festplatten und optionale Geräte (USB) entfernt) = gleicher Fehler!

Das interessante ist, von einer Knoppix-CD bootet er, dauert zwar komischerweise etwas lange, aber er bootet, sogar in X, vondaher kann die Graka und die Platten und CD nix haben.

Mein System ist NICHT Übertaktet, Alle Bios-Einstellungen sind standard! Nix auffälliges:

- AMD Athlon XP 2400+

- Abit AN7

- (Derzeit) 256MB DDR PC 400 (Samsung) (memtest unter Knoppix = kein Fehler)

- ATI Radeon 9800 SE (128MB - 8x)

-Seagate 80GB HDD

-LG 48x Brenner

Mehr ist definitv nicht angeschlossen!

Ich bin einfach nur überfragt, ich bitte um Hilfe !

Danke, Gruß nap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Das selbe Problem hatten einige Bekannte von mir und ich selber ebenfalls schon.

Problem meiner Meinung nach: Ein ganz krasser Windows XP Bug (Tritt meines Wissen nämlich nur bei Windows XP auf) -> Grafikkarte wird nicht erkannt

Lösung: Für die Zeit der Installation eine andere Grafikkarte einbauen.PCI oder AGP sollte egal sein. Nimm aber am besten eine PCI GraKa.

Andere mögliche Lösung:

Eventuell liegt es auch an Deinem Monitor. Warum auch immer, frage bitte nicht, aber wenn Du die Möglichkeit hast teste das ganze Szenario doch bitte mal mit einem anderen Monitor. Gut möglich das Deiner die gewünschten Auflösungen/Frequenzen nicht fährt die Windows sich manchmal so vorstellt (bei der Installation bzw. beim booten)

Gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...