sportfogger Geschrieben 9. Januar 2005 Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hi, weiß jemand von euch wie ich zwei Datums vergleichen kann, ohne sie zu splitten? Ich müsste eine zwei Tage Differenz berechnen und mache dies bis jetzt durch splitten. Mir gefällt diese Methode aber nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Januar 2005 Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Welche Datenbank? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 9. Januar 2005 Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 datum umrechnen auf float, dann berechnen und wieder zurückrechnen... Oracle ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sportfogger Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Oh, sorry. Das Skript ist in PHP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Januar 2005 Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Welcher Datenype ist denn ein Datum? Welche Datenbank denn? Ein paar Datenbanken bieten per SQL die Möglichkeit Daten zu berechnen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sportfogger Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Ich mein keinen Datentyp. Hab mich bissle falsch ausgedrückt. Es geht um ein Datum (12.12.2004)... und das will ich mit nem anderen Datum vergleichen. Bis jetzt hab ich das immer bei den Punkten gesplittet und dann die einzelnen Zahlen verglichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Ach so. Was heißt vergleichen? Mach doch mal ein Beispiel. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sportfogger Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Na ja, ich möchte die Differenz zwischen heute (11.01.05) und einem Datum aus der Datenbank vergleichen (z.B. 16.01.05). Ich bräuchte da die Differenz. Ich glaub das kann man irgendiwe mit Sekunden ausrechenen, weiß aber leider net wie... Aber ne andere Lösung wäre auch gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Ja genu mit dem Timestamps. Eine Lösung kann ich dir heute abend posten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Kommt die Tabelle von dir http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=587701&postcount=253 Datumswerte entweder als zahl (timestamp) oder den entsprechenden Datentyp der Datenbank nehmen, alles andere ist ineffizient und schränkt einen ein. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 So hier ist die Lösung. $Anfang = gmmktime($Anfangstunde,$Anfangminute,$Anfangsekunde,$Anfangmonat,$Anfangtag,$Anfangjahr); $Ende = gmmktime($Endestunde,$Endeminute,$Endesekunde,$Endemonat,$Endetag,$Endejahr); $Ergebnis = $Anfang - $Ende; $tage=$Ergebnis / 86400; // 1 Tag = 86400 Sekunden $rest=$Ergebnis % 86400; // Rest < 1 Tag (od. 86400 Sek) $stunden=$rest / 3600; // Wieviele Stunden waren noch uebrig? $rest=$rest % 3600; // Rest < 1 Stunde (od. 3600 Sek) $minuten=$rest / 60; // Wieviele Minuten noch ueber? $sekunden=$rest%60; // Rest < 1 Minute (od. 60 Sekunden) $tage = floor($tage); $stunden = floor($stunden); $minuten = floor($minuten); $sekunden = floor($sekunden); [/php] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sportfogger Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Danke klappt alles bestens!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.