tarm Geschrieben 9. Januar 2005 Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo noch mal zusammen.. ich brauche wieder mal Eure Hilfe... ich brauche eine SQL-Abfrage bzw. Befehl wo ich sage "in diesem Feld dürfen nur 2 Buchstaben eingegeben werde und zwar M für Männlich und W für weiblich" allerdings möchte ich alle anderen eingaben ausschließen. Es darf lediglich M oder W eingeben werden, mehr nicht !!! habt Ihr ne Idee? danke im voraus Grüße Tarm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Januar 2005 Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Willst Du jetzt das SQL überprüft ob M oder W eingegeben wurde oder das nur Datensätze mit M oder W ausgelesen werden. Ersteres geht nicht mit SQL. Letztes geht so: .... where geschlecht IN ('W', 'M') Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarm Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo Frank... mensch das macht ja echt spass hier zu sein.... hier bekommt ja ein SOFORT- Service ein dicken LOB :e@sy also ich möchte die DB so kreieren, so bald eine Eigabe erfolgt ist, soll die DB prüfen, ob es ein M oder W ist wenn das war ist dann soll er die Eingabe zulassen ansonsten soll er vielleicht eine Meldung bringen z.B. "in diesem Feld darf nur M oder W eingegeben werden" d.h. der User darf nichts anderes in dieses Feld eintragen als W oder M. Ich hoffe Du verstehst mich. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Januar 2005 Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Welche DB denn? In MySQL gibt es den Datentyp ENUM. Dort kann man vorgeben welche Werte es gibt. Und nur diese können da drin stehen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarm Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 mit DB meine ich das allgemein (Datenbank)..... und wie lautet der Syntax????? ...... create table tbl_auto( id_Auto integer auto_increment, Hersteller varchar(20) not null, geschlecht ENUM 'm' or 'w'; ????????????????????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Januar 2005 Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Mit DB meinte ich welches Datenbanksystem. MySQL, Access, Oracle, ... Der Befehl lautet in MySQL so: create table tbl_auto( id_Auto integer auto_increment, Hersteller varchar(20) not null, geschlecht ENUM ('m', 'w' ); Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarm Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 geschlecht ENUM ('m', 'w' ); aaahhh... MySQL natürlich. irgendwie scheint der Synthax nicht zu stimmen? Únd ich weiss nicht warum? Der spuckt mir da eine Fehlermeldung aus? Error: 1064 - Fehler in der Syntax bei '' in Zeile 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Januar 2005 Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 Hinten muss noch eine Klammer zu hin. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarm Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2005 ups wie peinlich..... vielen dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.