Zum Inhalt springen

Hilfe bei Projektantrag

philbo

Empfohlene Beiträge

Hallo...

ich weiss, es wird langsam knapp, aber ich bin gerade dabei meinen Antrag zu schreiben.

Stoße dabei aber auf Probleme.

Die Beschreibung des IST- und des Soll-Zustandes sind kein Problem. Aber ich tu mich schwer damit, eine passende Projektbezeichnung zu finden.

Mein Thema ist folgendes: Ich soll (für einen "internen Kunden") zwei PCs beschaffen und installieren. Dieses beiden PCs sollen als Verleihterminals für den Medienverleih in der Kreisbildstelle verwendet werden. In ihren Rechten sollen die beiden Terminals soweit beschnitten werden, dass nur die Software für den Medienverleih gestartet werden kann und etwas aus diesem Programm gedruckt werden kann.

Bisher existieren schon zwei Rechner, allerdings sind diese nicht im Lan (aufgrund einer fehlenden Richtlinie, die ich in meinem Projekt entwickeln müsste), so dass derzeit mehrmals pro Monat der Bestand an Medien per CD/DVD eingespielt werden muss - daher ist der Bestand aber nie aktuell. Das Manko der fehlenden Aktualität und auch der Aufwand mit dem brennen / Einspielen soll zukünftig wegfallen.

Bloß wie fasse ich das kurz, in einen Satz zusammen?

Ich hatte erst geschrieben: "Beschaffung und Installation von zwei Terminals für den Medienverleih in der Kreisbildstelle und Einbindung in das Netzwerk".

Allerdings geht daraus ja nicht hervor, dass da noch die Entwicklung einer Richtlinie hinter steht und überhaupt dass die Terminals absolut keine Rechte haben sollen (bezüglich browsen im Lan etc.).

Außerdem weiß ich auch nicht, was ich bei "geplante Doku" schreiben soll. Analyse Ist-Zustand und beschreibung Soll-Zustand, sowie die Inhalte von Abstimmungsgespräche sind mir ja klar, aber was soll sonst noch so da rein?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.

Danke schonmal und Gruß

Philipp

Ich soll (...) zwei PCs beschaffen und installieren.

Bist Du sicher, dass das Thema für ein FISI-Projekt ausreicht? Ich vermisse hier das "komplexe System". Ich will Dir ja jetzt keine Angst einjagen - aber ich würde den Antrag ablehnen, weil er diesen Punkt meiner Meinung nach nicht erfüllt.

Kriterien zur Projektgenehmigung gemäss Berufsverordnung findest Du in tabellarischer Form z.B. hier.

gruss, timmi

Nachsatz: Wenn Du das Thema "Rechte" noch etwas mehr herausarbeitest (Zugriffsrechte, Authentifizierung, Datenschutz, Datensicherheit ...), dann kann das allerdings eine runde Sache werden.

Hallo...

naja, das ist ja wie gesagt das Problem:

Vom Titel her scheint das nur eine Kleinigkeit zu sein, aber da ja die Berechtigungen etc und das Schreiben der Gruppenrichtlinie auch noch dahinter stehen, denke ich schon, dass das insgesamt passt.

In meiner Beschreibung des Soll-Zustandes habe ich das ja beschrieben, aber ich muss es irgendwie noch kurz und knapp im Projekttitel zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur die Beschaffung und Installation ist.

Gruß

Philipp

P.S.: Ich komme in einer "Grobplanung" der Zeit auf ca. 33 Stunden, mit Angeboten anfordern, bestellen usw. und 2 Stunden als Puffer für "Unvorhergesehenes", aber die 35 Std sind doch die Obergrenze, oder??

[...] , aber ich muss es irgendwie noch kurz und knapp im Projekttitel zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur die Beschaffung und Installation ist. [...]

die 35 Std sind doch die Obergrenze, oder??

Vielleicht in diese Richtung: Evaluierung, Installation und Integration von Clients für ... in ein vorhandenes Netzwerk sowie Erstellen eines Sicherheitskonzeptes.

Ja, die 35 Stunden sind KO-Kriterium.

Übrigens: Trage doch bitte Deinen Wohnort (zuständige IHK) und Fachrichtung in Dein Profil ein. Das macht manche Beantwortungen hier einfacher.

gruss, timmi

Okay, ich danke dir erstmal!

Muss wohl über die Formulierung nochmal nachdenken. Aber vom Umfang und auch vom Inhalt her denke ich eigentlich, dass das eigentlich zu "Erweitern eines komplexen Systems [...] sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logischer Aspekte, einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebname und Übergabe" passt.

Bis auf den Punkt Angebotserstellung kann ich das - denke ich zumindest - mit dem Thema abdecken. Ist wie gesagt ein interner Kunde und es wird nicht in Rechnung gestellt.

Gruß

Philipp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...