JAY_Fisi Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Mich würde interessieren was andere FiSis in ihrer Ausbildung so lernen? Ich meine nicht in der Berufsschule sondern im Betrieb? Linux/Unix? Server? Kaufmännisches? Legt mal los Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhyRoX Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 mhm also vom Betrieb aus: Server: Windows 2003 BS: Windows Systeme.... Outlook etc... Kaufmännisch: ähm noch keine Ahnung aber glaube nit... (bin erst im 1sten) so und nun was ich selber mache: Linux/Unix BS und Serververwaltung danach Sun O_o PHP Programmierung(Intranet ) MySQL, APache, Access danach evtl. Java... und eben Projekte aus denen man lernen kann... Schulungen schauts eher schlecht aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Hi, was der Betrieb dir vermitteln sollte ist im Ausbildungsrahmenplan festgelegt: http://www.suicidal.de/abrplan.htm Was jedoch tatsächlich vermittelt wird varriert dagegen von Betrieb zu Betrieb. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JAY_Fisi Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Ich habe die Erfahrung gemacht dass niemand mit dem Rahmenplan was anfangen kann. da stehen keine direkten Programme, Serverarten etc. drinnen die man mal gemacht haben sollte.... Wenn ich mir den Rahmenplan so anschaue könnte ich keinerlei gemeinsamkeiten zu meiner Ausbildung finden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 In der BS hatten wir Wirtschaft, Sozi, Programmieren(incl. DB) = "Hauptfach für AE ab 3. Jahr", Netzwerktechnik/ Hardware = "Hauptfach für SI ab 3.Jahr", Reli, Sport, Deutsch. Prog.sprachen(Java, C,C++ usw.), Betriebssysteme(Win, Linux, Unix usw.), Hersteller (Microsoft, Sun, HP, Cisco usw.) ist abhängig von Betrieb und Schule und muss auch nicht "zusammenpassen". z.B. In der Schule lernst du Java und im Betrieb muss man mit C programmieren (analog für SI). Und nicht zu vergessen gehört Projektplanung, Arbeitsorganisation usw. auch dazu (für alle). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Ich habe die Erfahrung gemacht dass niemand mit dem Rahmenplan was anfangen kann. da stehen keine direkten Programme, Serverarten etc. drinnen die man mal gemacht haben sollte.... Wenn ich mir den Rahmenplan so anschaue könnte ich keinerlei gemeinsamkeiten zu meiner Ausbildung finden.... Sicher steht da nix konkretes drin, da Programme, die in deiner Firma vielleicht als essentiell angesehen werden in anderen Firmen nichtmal vorhanden sind. Du kannst niemandem vorschreiben einen windows server 2003 in uns auswendig kennen zu müssen, wenn du azubi in einer kleinen Firma bist die sich keine microsoft programme leisten kann... Der Rahmenplan ist daher natürlich nicht konkret, jedoch stellt er imho einen sehr guten Überblick über typische Tätigkeiten und Dinge, die man eigentlich in der Ausbildung lernen sollte, dar. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.