Zum Inhalt springen

Was lernt ihr in der Ausbildung zum FiSi?

JAY_Fisi

Empfohlene Beiträge

mhm also vom Betrieb aus:

Server: Windows 2003 :rolleyes:

BS: Windows Systeme....

Outlook etc...

Kaufmännisch: ähm noch keine Ahnung aber glaube nit... (bin erst im 1sten)

so und nun was ich selber mache:

Linux/Unix BS und Serververwaltung

danach Sun O_o

PHP Programmierung(Intranet :D)

MySQL, APache, Access

danach evtl. Java...

und eben Projekte aus denen man lernen kann...

Schulungen schauts eher schlecht aus...

Ich habe die Erfahrung gemacht dass niemand mit dem Rahmenplan was anfangen kann. da stehen keine direkten Programme, Serverarten etc. drinnen die man mal gemacht haben sollte....

Wenn ich mir den Rahmenplan so anschaue könnte ich keinerlei gemeinsamkeiten zu meiner Ausbildung finden....

In der BS hatten wir Wirtschaft, Sozi, Programmieren(incl. DB) = "Hauptfach für AE ab 3. Jahr", Netzwerktechnik/ Hardware = "Hauptfach für SI ab 3.Jahr", Reli, Sport, Deutsch.

Prog.sprachen(Java, C,C++ usw.), Betriebssysteme(Win, Linux, Unix usw.), Hersteller (Microsoft, Sun, HP, Cisco usw.) ist abhängig von Betrieb und Schule und muss auch nicht "zusammenpassen". z.B. In der Schule lernst du Java und im Betrieb muss man mit C programmieren (analog für SI).

Und nicht zu vergessen gehört Projektplanung, Arbeitsorganisation usw. auch dazu (für alle).

Ich habe die Erfahrung gemacht dass niemand mit dem Rahmenplan was anfangen kann. da stehen keine direkten Programme, Serverarten etc. drinnen die man mal gemacht haben sollte....

Wenn ich mir den Rahmenplan so anschaue könnte ich keinerlei gemeinsamkeiten zu meiner Ausbildung finden....

Sicher steht da nix konkretes drin, da Programme, die in deiner Firma vielleicht als essentiell angesehen werden in anderen Firmen nichtmal vorhanden sind. Du kannst niemandem vorschreiben einen windows server 2003 in uns auswendig kennen zu müssen, wenn du azubi in einer kleinen Firma bist die sich keine microsoft programme leisten kann...

Der Rahmenplan ist daher natürlich nicht konkret, jedoch stellt er imho einen sehr guten Überblick über typische Tätigkeiten und Dinge, die man eigentlich in der Ausbildung lernen sollte, dar.

mfg, Shrek

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...