Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Frage steht ja schon im Betreff, kann mir wer ne Antwort ausspucken oder besser noch ne Seite nennen wo ich dies bezuüglich einiges an Informationen finde?!

Hab bei google wohl mit falschen Stichworten gesucht.

Danke im Voraus.

Geschrieben

ÄHHM,

Ich befasse mich sehr stark mit dem Thema Videos. Und ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Grund:

Es kommt darauf an was für eine Auflösung das Video hat.

Außerdem wieviel Bilder in der Sekunde wieder gegeben werden usw.

Und das kann von ganz klein bis ganz groß variieren.

Sorry, kann dir da also keine direkte Antwort geben.

Geschrieben

die Frage steht ja schon im Betreff, kann mir wer ne Antwort ausspucken oder besser noch ne Seite nennen wo ich dies bezuüglich einiges an Informationen finde?!

Hallo, das kannst du so nicht sagen. AVI ist nur ein Container-Format, eine Hülle die gefüllt wird. Das Video was du als AVI-Datei hast, ist auf eine besondere Art kodiert (encoded). Deshalb gibt es die sog. Video-Codecs. Ein codec ist das eigentliche Dateiformat der Datei im Container AVI.

Das erstmal. Und weiter: Genausowenig wie du angeben kannst, wie groß ein JPEG-Bild ist, kannst du auch nicht angeben wie groß ein AVI-Video ist. Das hängt zum einen von der Bildgröße ab. Dann vom verwendeten Codec. Weiter von den Einstellungen und der Kompression. Und letztlich vom Ton und der Qualität und Kodierung dieses.

Eine AVI Datei hat also 0 - 500MB pro Sekunde. Das ist wohl die richtige Antwort auf deine Frage.

Geschrieben

Okay, ihr habt ja recht, und ich habe meine Frage nicht klar genug gestellt.

Ich meine eine Avi-Datei, dir unkomprimiert von einer (DV-)Kamera per FireWire auf den PC überspielt wird.

Soweit ich weiß, wird beim Capturen "reines" Avi verwendet und diesbezüglich habe ich mal 3,6 MB pro Sekunde aufgeschnappt.

Mir gehts darum, dass ich morgen ein max. 30 minütiges Video von auf mein Notebook caputuren möchte und mich vorher darauf einstellen will, wieviel GB ich dafür einplanen muss.

Geschrieben

Ich meine eine Avi-Datei, dir unkomprimiert von einer (DV-)Kamera per FireWire auf den PC überspielt wird.

Soweit ich weiß, wird beim Capturen "reines" Avi verwendet und diesbezüglich habe ich mal 3,6 MB pro Sekunde aufgeschnappt.

Wie gesagt ist AVI nur ein container, aber egal ;)

Mal zur Berechnung:

Breite x Höhe des Bildes x Farbtiefe x Bilder / sek + Soundgröße = Größe des Films für 1 sek.

Soundgröße ist (wenn es unkomprimiert is): Anzahl bit x Frequenz. Also für 16bit 44KHz = 16 x 44400 = 710400 bit / sek.

EDIT:

Aber auch ein nicht-komprimierender Codec komprimiert meisst etwas. Was damit gemeint ist, ist vorallem, dass die Bildqualität nicht leidet. Z.B. hat der Intel Indeo Video Codec 5 unkomprimiert (gab ne extra unkomprimiert Version davon) kleiner gespeichert als manche andere Codecs (wenn die Komprimierung auf 0 war o.ä.).

EDIT2:

Könnte mir vorstellen, dass "unkomprimiert" heisst, dass nur Vollbilder gespeichert werden (keine Delta-Frames also).

• 1 Monat später...
Geschrieben
Mal zur Berechnung:

Breite x Höhe des Bildes x Farbtiefe x Bilder / sek + Soundgröße = Größe des Films für 1 sek.

Soundgröße ist (wenn es unkomprimiert is): Anzahl bit x Frequenz. Also für 16bit 44KHz = 16 x 44400 = 710400 bit / sek.

Da fehlt noch was bei der Berechnung des Sounds. Die Grösse gilt für Mono. Wenn DU Stereo aufnimmst, musste den Ton noch x2 nehmen...

Geschrieben

Bei DV-Video gilt im Allgemeinen: 25MBit/s für Bild zzgl. Ton und Kontrollinformationen.

Da das ganze in AVI eingebettet wird, kommt noch etwas zusätzlicher Overhead dazu. Je nach AVI-DV-Format wird der Ton noch aus den DV-Daten extrahiert und zusätzlich als AVI-Tonspur gespeichert, was die Größe der AVI-Datei noch einmal erhöht.

Als Faustformel kann man von einer Datenrate von 3.6 Megabyte/s ausgehen.