K.T. Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen, da ich nicht soviel Ahnung vom prgrammiern hab aber am mittwoch muss mein programm stehen... es geht um einen Fahrkartenautomat: #include <stdio.h> #include <conio.h> #include <windows.h> #define EKURZ 1.00 /*Variablendeklaration*/ #define EEINZEL 2.00 #define ESTREIFEN 9.00 #define KEINZEL 0.95 #define KSTREIFEN 3.00 typedef enum {EK=1, EE, ES, KE, KS} FAHRKARTE; void main () { char cEingabe; double dPreis=0; FAHRKARTE FWahl; printf("Es stehen folgende Fahrkarten zur Auswahl:\n\n"); printf("\t <%c> Kurzstrecke Erwachsene: %.2f Euro \n",49,EKURZ); printf("\t <%c> Einzelfahrt Erwachsene: %.2f Euro \n",50,EEINZEL); printf("\t <%c> Streifenkarte Erwachsene: %.2f Euro \n",51,ESTREIFEN); printf("\t <%c> Einzelfahrt Kinder: %.2f Euro \n",52,KEINZEL); printf("\t <%c> Streifenkarte Kinder: %.2f Euro \n\n",53,KSTREIFEN); printf("Bitte waehlen Sie eine Fahrkarte: \n\n"); do { fflush(stdin); cEingabe = getch(); switch(cEingabe) { case 49: FWahl=1; dPreis=EKURZ; printf("zu zahlender Preis: %.2d Euro\n\n", dPreis); break; case 50: FWahl=2; dPreis=EEINZEL; printf("zu zahlender Preis: %.2d Euro\n\n", dPreis); break; case 51: FWahl=3; dPreis=ESTREIFEN; printf("zu zahlender Preis: %.2d Euro\n\n", dPreis); break; case 52: FWahl=4; dPreis=KEINZEL; printf("zu zahlender Preis: %.2d Euro\n\n", dPreis); break; case 53: FWahl=5; dPreis=KSTREIFEN; printf("zu zahlender Preis: %.2d\n\n", dPreis); break; default: printf("Ungueltige Eingabe"); break; } printf(" Bestaetigen mit Return, Auswahl wiederholen mit jeder anderen Taste \n\n"); fflush(stdin); cEingabe=getch(); if (cEingabe!=13) { system("cls"); } } while (cEingabe!=13); } und wenn ich nun debugge kommt beim fahrpreis nur 00, es sollte aber der zu beginn definierte preis stehen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Springt der denn überhaupt in die CASE Zweige rein? Kleiner Tip. Den Bildschirm kannste mit clrscr(); löschen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K.T. Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 ja er springt in die schleifen rein gibt aber trotzdem nur 00 aus :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Vielleicht solltest du doubles nicht mit %d ausgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K.T. Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 danke danke es funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K.T. Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 wow, das eine programm geht nun aber ich hätte da noch ein zweites :confused: die lampe soll bei der schlaterstellung 00 und 11 an sein bei 01 und 10 hingegen aus... falls ich eine andere zahl eingebe, soll er mich solange fragen bis ich 0 od 1 eingebe.. er nimmt aber den wert 1 nicht an:confused: #include <stdio.h> #include <stdlib.h> void main() { int iE=-1, iS1=-1, iS2=-1; do { system("cls"); printf("Schalter 1 ist auf Stellung 1 oder 0 ??"); fflush(stdin); scanf("%d", &iE); if ((iE==0)||(iE==1)) {iS1 = iE; } else printf("Ungueltige Eingabe\n"); }while (iS1!=(1||0)); do { printf("Schalter 2 ist auf Stellung 1 oder 0 ??"); fflush(stdin); scanf("%d", &iE); if ((iE==0) || (iE==1)) iS2 = iE; else printf("\b"); }while (iS2!=(0||1)); if(iS1==0 && iS2==0) { printf (" |\n"); printf (" \\ ** /\n"); printf (" - **** -\n"); printf (" - **** -\n"); printf (" / ** \\\n"); printf (" ##\n"); printf (" ##\n"); } else {if(iS1==1 && iS2==1) { printf (" |\n"); printf (" \\ ** /\n"); printf (" - **** -\n"); printf (" - **** -\n"); printf (" / ** \\\n"); printf (" ##\n"); printf (" ##\n"); } else { printf (" **\n"); printf (" ****\n"); printf (" ****\n"); printf (" **\n"); printf (" ##\n"); printf (" ##\n\n"); } } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 while (iS2!=(0||1)); ... while (iS1!=(1||0));[/code] Das geht so nicht. Du musst die Bedingungen, die du mit || verknüpfen willst, beide komplett ausformulieren: [code]while(iS1!=1 || iS1 != 0) Aber die Bedingung ist dann immer noch falsch. iS1 ist immer ungleich 1 oder ungleich 0. Oder kannst du mir einen Wert nennen, der beides nicht ist? Die Negation von iS1 == 1 || iS1 == 0 ist iS1 != 1 && iS1 != 0 Für die Zukunft: Bitte erstelle einen neuen Thread, wenn du eine Frage zu einem anderen Thema hast. Und bitte verwende Code-Tags, damit die Einrückung erhalten bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.