rola Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 ich bin langsam am verzweifeln, ich hoffe mir kann jemand helfen der MS SQL Treiber gibt eine Fehlermeldung aus: SQL Fehler Ungültiger Objektname werkstattSQL.login. die Datenbank auf dem Server heißt werkstattSQL, login ist eine Tabelle in der Datenbank. aber selbst wenn ich den dbnamen weglasse(wie bei access), wird die tabelle login nicht erkannt. Die Datenbank verbindung steht, habe ich da irgentwas vergessen ??? ich weiss nicht mehr weiter GRuß package bean; import java.io.*; import java.sql.*; import javax.servlet.*; public class Database_Bean { private Connection con; private String database; Log_Bean log = new Log_Bean(); public Database_Bean() { System.out.println("JDBC-Treiber laden und Verbindung aufbauen."); try { Class.forName("com.microsoft.jdbc.sqlserver.SQLServerDriver"); } catch (Exception extr) { log.writeerrorlog(1001, "Teiber wurde nicht gefunden: " + extr, "Database_Bean/Database_Bean()"); return; } database = "werkstattSQL."; try { con = DriverManager.getConnection ("jdbc:microsoft:sqlserver://dbserver:1433;User=user;Password=pw"); log.writelog("DB-Verbindung erfolgreich aufgebaut"); } catch (SQLException excon) { log.writeerrorlog(1002, "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden: "+ excon, "Database_Bean/Database_Bean()"); return; } } public void destroy () { // Verbindung wird abgebaut System.out.println("Datenbankverbindung wird abgebaut."); try { con.close(); } catch (SQLException excondown) { log.writeerrorlog(1003, "Verbindung konnte nicht getrennt werden: "+ excondown, "Database_Bean/destroy()"); } } public boolean checkLogin(String username, String password) throws ServletException, IOException { String query = "select upw from " + database + " login where uname ='user2'"; try { Statement stmt = con.createStatement(); ResultSet rs = stmt.executeQuery(query); rs.next(); if(rs.getString("upw").equals(password)) { stmt.close(); return true; } else { stmt.close(); return false; } } catch(SQLException sqlex) { System.out.println("<B>SQLException doing query (chechLogin()): " + sqlex + "</B>"); return false; } } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Kann es sein, dass login ein reserviertes Wort ist? Oder dass zumindest der Treiber glaubt, es wäre reserviert? Pack das mal in die verschiedenen Arten von Anführungszeichen bzw. schau in der Doku nach, welche Maskierung für Tabellennamen (bzw. Namen an sich) gültig ist, vielleicht geht es dann. Bei uns - Sybase - ist es das einfache Anführungszeichen aka Hochkomma ' Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rola Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 nee, gefunden sau blöd ;o) mußte in der con einfach noch die Datenbank als Parameter anhängen trotsdem Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.