Markor Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hi, ich habe hier einen Tablet Pc (Windows Tablet PC Edition 2005) und möchte auf diesem Rechner nur ein Anwendung starten lassen(RDP-Client). Der Benutzer soll also nicht die Möglichkeit haben andere Programme zu starten. Eigentlich müsste das ja über die Registry gehen...wirkt mir aber recht aufwendig. Geht das irgendwie so schön einfach wie unter Linux? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilS Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Probier mal mit Regedit den Wert Shell unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Also per ManagementConsole (mmc.exe) und mit dem entsprechenden Snapin sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Da kann man alles einfach verbieten oder erlauben und die Einstellungen dann sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markor Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Danke!! PhilS Änderung an der Registry bewirkt genau das was ich wollte. Nur leider kann man noch über den Taskmanager --> Datei --> neuer Task Änderungen am System vornehmen. Wie kann ich den Taskmanager für bestimmte Benutzergruppen sperren? @Crash2001 Hast Du ein passendes SnapIn? Ich wüßte keins. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilS Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Danke!! PhilS Änderung an der Registry bewirkt genau das was ich wollte. Nur leider kann man noch über den Taskmanager --> Datei --> neuer Task Änderungen am System vornehmen. Wie kann ich den Taskmanager für bestimmte Benutzergruppen sperren? Dann versuch mit einer Gruppenrichtlinie das ausführen der Explorer.exe zu verhindern oder verbiete den zugriff auf Neuer Task. Sollte alles mit Policys zumachen sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markor Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 So, hab jetzt mal ein bischen Zeit gehabt und rumgespielt. Den Taskmanager kann ich wie PhilS schon beschrieben hat über die Gruppenrichtlinien deaktivieren: Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Anmeldung/Abmeldung --> Task Manager deaktivieren Und für das Austauschen der Explorer.exe durch eine andere Anwendung habe ich ein Gruppenrichtlinie geschrieben...aber leider funzt das über die GPO nicht. Hat einer ne Ahnung was dort falsch sein könnte...oder liegt es vielleicht daran das die Gruppenrichtlinien zu spät greifen? CATEGORY "Einzelne Anwendung" KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" POLICY "Nur ein Anwendung starten" Part "Shell:" EDITTEXT VALUENAME "Shell" DEFAULT "Explorer.exe" END Part Part "Veränderungen am Pfad führen dazu,"Text End Part Part "dass nur eine Anwendung geladen werden kann."Text End Part Part "Zum Aktivieren Explorer.exe durch das gewünschte"Text End Part Part "Programm erstezen."Text End Part Part "Original: Explorer.exe"Text End Part END POLICY END CATEGORY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.