dgr243 Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Moin zusammen, hab grad folgendes Problem: Ich hab auf nem W2K Server diverse Scripte liegen, die CSV Dateien in eine Datenbank importieren. Diese Scripte greifen auf das lokale Laufwerk des Servers zu. Nun möchte ich um das Script einmal im Monat laufen zu lassen mich nicht jedesmal auf den Server verbinden müssen, sondern möchte dem server von meinem Client Rechner aus sagen, führ mal dies und das Script aus. Ich hab grad voll den Block im Kopf.. erst dachte ich, ok ich mach ne Batch Datei und leg die auf ne Netzwerkfreigabe. Dummerweise startet logischerweiser, wenn ich die Batch Datei starte nicht mein Script, da die Batch Datei auf dem lokale Laufwerk meines Clients nach dem Script sucht. Die Batch Datei sieht im Prinzip so aus: c:\perl\bin\perl F:\script.pl c:\perl\bin\perl F:\script2.pl c:\perl\bin\perl F:\script3.pl .... Wie erreiche ich das nun -ohne weitere Software-, dass ich die Scripte von meinem Client aus genauso aufgerufen bekomme, wie ich sie aufrufe, wenn ich per Remote Desktop auf diesem Server bin? Geplante Tasks oder anderer Scheduler kommen leider nicht in Frage, da die Scripte unregelmässig laufen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 is wahrscheinlich mit kanonen auf spatzen geschossen aber ich würds wie folgt machen: Netzlaufwerk zu dem Server machen, dem geb ich dann den Buchstaben X: oder so in der Batch das Laufwerk auf x: stellen und dann sollte er bei dir lokal nach x: suchen, findet das netzlaugwerk, geht auf den Server und führt das skript aus. aber ich denk mal wenn jemand gut batch programmieren kann (was ich nich kann) kann der dir ne bessere und einfachere lösung sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 11. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Hmm wäre ne Möglichkeit ... hat nur ein problem: Könnte das Laufwerk ja auch per Batch mounten. nur muss ich beim net use x: .... User und Passwort angeben. Da sich aber unsere Passwörter aus Sicherheitsgründen monatlich ändern müssen, kann ich das dann keinem unbedarften Anwender in die Hand geben und dem auch noch zutrauen, dass er das PWD in der Batch Datei ändern kann *seufz* Davon abgesehen, das das PWD dann da im Klartext steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ironpanther Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 Wenn man eine ausführbare Datei durch eine Netwerkfreigabe aus startet(.exe, .bat usw.) wird sie auf dem EIGENEN Rechner ausgeführt und nicht auf dem Remotehost. Snowman's Idee funktioniert solange du nur Dateien hin und her zu kopieren hast. Eigentlich verwendet man für sowas richtige remote Zugriffe alá Telnet, ssh usw. Telnet ist bei den Windowskisten schon vorhanden.. lediglich der passende Dienst ist zu starten.. allerdings gehen alle Daten inklusive Passwort als Plaintext übers Netz.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Mal ne andere Frage: Du meintest "ohne zusätzlicher Software". Is beim Win2k-Server n IIS dabei? Falls ja, starten. Machst ne billige htmlseite mit den Links zu den Skripten und dann werden die ja auch ausgeführt. Falls nein weiß ich jetzt auch nicht weiter, sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 also ne html seite auf dem server mit links zu den skripten würde ich aus sicherheitsgründen niemals tun. du sagst, dass die skripte einmal im monat durchlaufen werden sollen. musst du das denn zwingend manuell machen?? ansonsten informier dich mal über cron-jobs und wie man die auf nem windows server einrichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 richitg, einfach in den task manager mit aufnehmen und gut ist. einfach das Batch aufrufen und gut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 geplante Tasks / Cronjobs hatte ich oben schon angesprochen, dass das wegen der nicht Planbarkeit nicht funzt. Mal laufen die Dinger am Monatsersten, mal am 10. mal am 18. und dann wieder am 31. Aber die Idee mit dem IIS is klar .. das Ding hostet unter anderem die Datenbank samt CGI Frontend die mit den Scripten gefüttert wird... das Frontend entsprechend zu erweitern, dass die Scripte von dort gestartet werden können ist ja kein Problem entsprechend gesicherte Logins sind ja sowieso schon implementiert. Man muss nur draufkommen, dass CGI's ja nichts anderes als ausgeführte Scripte sind Wie war das mit dem Wald den man vor lauter Bäumen nicht sieht? *vor Kopf klatsch* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 also ne html seite auf dem server mit links zu den skripten würde ich aus sicherheitsgründen niemals tun. ach wieso? die seite mit den skripts nicht index.html nennen, in einen order packen, ne .htaccess und ne leere index.html dazu, fertig. Und wenn, wie im aktuellen fall, eh schon ne datenbank da ist macht man das per php. dazu muss man nichmal php können, einfach nur in google suchen und man findet bereits fertige phpskripte dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.