Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab die Threads von Maniboy und so zwar auch mitverfolgt aber man fühlt sich doch besser wenn die eigene nochmal angeguckt wird :)

also das ganze wird mitm Beamer Präsentiert eine Gliederung wird an den Flipchart gehangen (soviel hab ich schon rausgelesen), Folienersatz für Beamerausfall sind auch geplant hehe

hoffentlich kann der Copyshop meines Vertrauens flipchartgrosse Ausdrucke überhaupt.. welches Format issen das?

was mir fehlt ist noch son bischen ne Idee für die Gliederung die sieht so traurig aus.... und Präsentation erscheint mir so kurz.. aber ezählen kann ich natuerlich ohne ende dazu...

Präsentation (.ppt): http://www.download.dennis-gehrmann.de/ihk_praesentation.ppt

Gliederung (.doc): http://www.download.dennis-gehrmann.de/gliederung_praesentation.doc

Danke

T-2 Tage

Geschrieben

Alles in einem eine sehr schöne Präsi, gut im aussehen, gut in der form und einteilung, schlicht und einprägsam. sehr schön, aber

folie 2:

-etwas läuft nicht sondern funktioniert oder nicht

-rein internes geht auch net, es heisst für interne zwecke oder so ähnlich

folie 3:

- drangehängt ist nicht, es wird ergänzt oder am ende eingefügt

Ressourcen : welche ressourcen sind wann freigegeben ?
was soll das bedeuten?

bisher die beste präsi dieses jahr ;)

es ist schön zu sehen, daß du dir aus anderen threads ein beispiel genommen hast und gleich die sache perfektioniert hast.

:hodata

//edit : eine sache noch vergessen, nimm den button übersicht da unten raus, hast du ja auf FC ...

//edit2 : schade, daß du kein IST- Screenshot hast und ein SOLL -Screenshot wäre auch schön.

GOOD LUCK

Geschrieben

huch *ertrinkt im lob* :)

daaanke :) die rechtschreibungssachen guck ich mir gleich nochmal an.. das mit dem übersichtsknopf.. ja.. stimmt wohl, der kann getrost weg.. lustig ist das da vorher noch ein Pfeil war den ich entfernt habe (sah doof aus) aber dran gedacht das der link ja gar nicht mehr gebraucht wird habe ich nicht :)

was die SAche mit den Ressourcen angeht.. das geht aus der Doku eher hervor.. das überleg ich mir nochmal wie ich das mache.. geht dabei sowohl um den Computer an dem gearbeitet wurde.. als auch mich selber als Ressource :)

Geschrieben

hmm doch da sind schon welche.. bloss kriegt man die da nu auch nich so super unter.. find ich.. zumal ich leider keine bilder vom "ist" habe.. also vom alten intranet :)

naja ich guck nochmal..

danke :D

Geschrieben

Bilder müssen ja keine Screenshots sein. Manchmal kann man einen IST-Zustand halt grafisch aufbereitet besser beschreiben als 4 Zeilen Text hinzuklatschen ;-)

Geschrieben

ich bin mal so frei und verweise auf

http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=658765&postcount=5

sowie das dort genannte zipfile. zumindest für die IHKn Essen, Münster, Köln kommt etwas dergestalt aufbereitetes sehr gut an - ordentliche Gliederung, die auch in Form einer Fortschrittsleiste und Folienzahl ersichtlich ist, komplexere Sachverhalte durch Grafiken, Clipart-Animationen (sparsam einsetzen!) und Screenshots erläutert etc. Da ich diverse Prüfer der genannten IHK-Bezirke kenne und daher mit den Anforderungen dieser PAs vertraut bin, darf man ziemlich sicher sein, mit einem ähnlichen Aufbau nicht auf die Schnauze zu fallen.

Geschrieben

es geht auch nicht darum wie WIR sowas finden, sondern was die PAs davon halten - und da sollte man dann seine etwas anderen vorstellungen auch mal runterschlucken (ich bin absoluter gegner dieser elenden cliparts, beispielsweise!) und das bauen, was der jeweilige PA am liebsten sieht.

Geschrieben

Caits, da hast du bei den PAs glück gehabt, in Düsseldorf oder zumindest bei unseren PAs hätte die präsi nicht überlebt.

alles vollgeladen mit schnick schnack, bildchen hier bildchen da, zu viele folien für 15 minuten, farbwahl zu anstrengend fürs auge, zu verspielte übergänge und das auch noch wechselnd ... ne ne du, das wäre bei uns nix

Geschrieben

Achso baba, du kennst jeden Prüfer persönlich und hast mit jedem über seine Bewertungskritierien einer Präsentation gesprochen? Das wusste ich ja gar nicht.

Geschrieben

wir haben ja ein paar prüfer bei uns im unternehmen und noch leute, die mit prüfern zusammenarbeiten.

wir müßen ja laufend präsis halten und die kritikpunkte , die ich eben angesprochen habe, sind auch die, die laufend bei uns angesprochen werden.

bei dieser präsentation muß man ja nur auf die folie schauen und ohne ende lesen, wo bleibt da die zeit zum zuhören oder notizen machen ? oder verstehen ?

Geschrieben

Es ist sehr wohl möglich auch mit so einer Präsentation eine sehr gute Note zu erreichen, der Hauptteil liegt eben immer noch beim Präsentierenden selbst. Denk doch einfach mal über deine Worte nach bevor du Aussagen triffst die du gar nich belegen oder wissen kannst. Nur weil du eine handvoll Prüfer aus Düsseldorf kennst und die Hälfte davon vielleicht nur vom Hören sagen, würde ich an deiner Stelle niemandem an den Kopf werfen keine Chance mit seiner Präsentation zu haben. Vor allem, wenn er mit der gleichen Arbeit in Essen eine sehr gute Note bekommen hat. Woran machst du deine Argumentation fest? An einer Abwertung der Prüfungsausschüsse in Essen? Oder an dem wagen Gefühl, alles was du in deiner Firma gelernt hast sei überall gleichwertig anwendbar?

Geschrieben

baba, für mich macht das den eindruck als hättest du den sinn und zweck einer PPT-präsentation nicht verstanden - erstens, die vorhandenen texte sind STICHPUNKTE, die dem zuhörer/zuschauer der präse die möglichkeit geben, das gehörte auch nochmal mit den augen zu erfassen; zweitens, die diagramme und animationen dienen der VERANSCHAULICHUNG des gesagten, drittens, die von dir so monierten effekte und übergänge existieren überhaupt nicht (woraus ich schließe, daß du dir die präse überhaupt nicht angesehen hast, sondern wieder mal einfach auch was sagen wolltest - ohne sinn und zweck, wohlgemerkt) - text kommt grundsätzlich von links rein (was das auge nicht irritiert - frag da mal psychologen zu!), diagramm-objekte zoomen grundsätzlich von innen ein (und zwar an ihrer endgültigen position!) - was ebenfalls als allgemein gute präsentationstechnik anerkannt ist; und viertens, übergänge existieren ÜBERHAUPT NICHT, da diese ein absolutes NONO sind - ich weiss daher nicht, welche präse du dir angesehen hast, meine mit sicherheit NICHT.

und um es nochmals zu unterstreichen:

der mensch ist ein VISUELLES säugetier - gehörtes wird nur zu 20 prozent aufgenommen (maximal), die wesentlichen teile unserer wahrnehmung machen die AUGEN AUS - wozu meinst du wohl macht man sich überhaupt die arbeit ne präse auf folien, beamer, Flipchart etc zu erstellen, wenn dem nicht so wäre? da wäre doch eine stehgreifrede sehr viel sinnvoller, wenn es eh überflüssig wäre zu visualisieren und zu animieren?

ich will dir nicht absprechen, daß du evtl den einen oder anderen prüfer kennen magst, aber mit sicherheit ist noch nie einer von denen auf die idee gekommen dir mal den bewertungsbogen der für deinen bezirk zuständigen IHK zu zeigen, anderenfalls würdest du nicht wieder (wie so oft) mit unbewiesenen behauptungen aufwarten. ich hingegen kenne die bewertungsbögen aller drei oben von mir angesprochenen IHKn (essen, köln, münster), die inhaltlich alle identisch sind, sich allerdings von der gewichtung her geringfügig unterscheiden (bei der einen IHK macht die präsentationsTECHNIK 20 prozent aus, bei der anderen 25).

ich habe nie auch nur mit nur einer silbe in anspruch genommen, meine präse sei das ei des kolumbus, ich hab lediglich beschrieben, daß eine in dieser technik erstellte präse IN DEN DREI GENANNTEN IHKN sehr gut ankommt, nicht mehr und nicht weniger.

also bitt'schön, tu uns allen hier den gefallen und gewöhn dir endlich mal an ERST nachzudenken und DANN deinen senf zu einem thema abzugeben, ja? danke.

Geschrieben
[...] der mensch ist ein VISUELLES säugetier - gehörtes wird nur zu 20 prozent aufgenommen (maximal), die wesentlichen teile unserer wahrnehmung machen die AUGEN AUS - wozu meinst du wohl macht man sich überhaupt die arbeit ne präse auf folien, beamer, Flipchart etc zu erstellen, wenn dem nicht so wäre? da wäre doch eine stehgreifrede sehr viel sinnvoller, wenn es eh überflüssig wäre zu visualisieren und zu animieren?

Nun, so ganz richtig ist das ja nu auch nicht: Je nach Typ werden die verschiedenen Kanäle eines Menschen unterschiedlich bedient. Da gibt es die mehr optischen, die eher akustischen, die haptischen, die olfaktorischen ... usw. Es gibt durchaus Menschen, für die der akustische Kanal wichtiger zu bedienen ist als der optische.

Zur Animation: Auch wenn Du da durchaus zurückhaltend gewesen bist - ich würde weder Texte einfliegen lassen ("was das auge nicht irritiert"), weil ich darin keinen verstärkenden Effekt erkennen kann. Das selbe gilt für die aufzoomenden Grafiken. Wozu soll dieser Effekt dienen?

Ich habe gelernt und auch die Erfahrung gemacht: Effekte NUR dann, wenn eine andere Visualisierung nicht möglich ist; und nur da, wo sie einen ganz bestimmten Sinn erfüllen. Niemals als Zierrat. Und als solchen empfinde ich Deine Effekte.

Nachtrag: Aber SO "schlimm", dass sie eine mögliche Endnote "1" kaputt machen können, sind sie wirklich nicht. Bei einer insgesamt guten Präsentation (die Folien sind ja nur ein winziger Teil davon) ist damit durchaus eine "sehr gute" Benotung zu machen.

gruss, timmi

Geschrieben

ich habe unrecht und ihr habt die weisheit anscheindend fäßerweise gefressen. mir solls recht sein.

ich werde einfach mal deine präsi nehmen und sie einem unserer möchtegern PA abspielen, mal sehen was er davon hält.

Ich habe meine gründe offen und klar dargestellt, wenn ihr denkt ich sauge mir die ganzen geschichten hier aus dem kleinen zäh, dann liegt ihr einfach schief.

aber ich habe unrecht und ihr habt recht. so ist es doch oder ? :rolleyes:

J.D + CAITS.: lies nochmal in ruhe für dich selbst, was du da schreibst und halte kurz inne und denke nach ...

Geschrieben

Möchte meinen Senf auch kurz abgeben.

Definitiv zu wenig Bilder hast Du in der Präsentation.

Das mach schon gar keinen Spass die überhaupt nur anzuschauen.

Sorry :(

Gruß

JTomek

Geschrieben
Definitiv zu wenig Bilder hast Du in der Präsentation.

Das mach schon gar keinen Spass die überhaupt nur anzuschauen.

Das kann man so nicht sagen. Es ist überhaupt interessant, wie hier immer wieder anhand der Präsentations-Unterlagen die Präsentation selbst beurteilt wird. Erst zusammen mit dem Vortrag ergibt sich ein Bild. Hier reden wir ausschliesslich über die Folien selbst.

Btw., ich finde "viele Bilder" recht gefährlich. eine Präsentation ala "Mickey-Maus" ;) wirkt sehr schnell unprofessionell. Die Mischung macht's.

gruss, timmi

Geschrieben

aber ich habe unrecht und ihr habt recht. so ist es doch oder ? :rolleyes:

J.D + CAITS.: lies nochmal in ruhe für dich selbst, was du da schreibst und halte kurz inne und denke nach ...

Baba, es ging nicht darum wer "Recht" hat (ich liebe dieses Argument) sondern um deine vorschnelle Verurteilung von CAITS Präsentation. Wenn du diese Art und Weise zu Präsentieren bei Vodafone gelernt hast, dann schön. Nur ist das nicht überall anwendbar. Und mit Verlaub gesagt, eine reine Textpräsentation kratzt meiner Meinung nach schwerlich an den 100%. Hast du schon deine Abschlusspräsentation gehalten? Welches Lehrjahr bist du?

Geschrieben
. Hier reden wir ausschliesslich über die Folien selbst.

genau - über die Folien, und da fehlen mir eindeutig ein paar bilder.

Denn es ist nicht sinnvoll den Zuhörer zu langweilen.

Ich möchte und kann mir kein Urteil über den "Referent" erlauben.

Es ist lediglich wie Du sagest die Beurteilung der Folien.

Gruezi

JTomek

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...