frey3k Geschrieben 18. Dezember 2001 Geschrieben 18. Dezember 2001 Hallo. Mir wurde mal von der IHK mitgeteilt, daß mein Projekt in c++ geschrieben werden muss! Doch wenn ich hier die verschiedenen Meldungen zu Abschlußprojekten lese, geht das ganze auch in andere Sprachen? Ich würde gerne was Richtung Datenbank und Internetabfrage machen. Ich habe da eine Idee was Firmenintern gebraucht werden könnte. Inwieweit kann ich hier flexibel sein? Hab ich das nun falsch verstanden, oder? Gruß, Thorsten Zitieren
gajUli Geschrieben 18. Dezember 2001 Geschrieben 18. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Reinhardt: <STRONG>Hallo. Mir wurde mal von der IHK mitgeteilt, daß mein Projekt in c++ geschrieben werden muss! </STRONG> Zitieren
Crush Geschrieben 19. Dezember 2001 Geschrieben 19. Dezember 2001 Ich weiß nur, daß bei uns nur 4 oder 5 Leute von knapp 20 C(++)-Projekte abgegeben haben. Der Rest war breit gestreut. Sogar HTML-Sites wurden als Projekt genehmigt (ohne jegliche Programmierung). Andere haben auch VB oder Java(-Script) gehabt oder auch was in ABAP gemacht (was in meinen Augen auch keine "echte" Programmiersprache ist). Irgenwie wurde alles akzeptiert - es gab höchstens noch ein paar Auflagen, falls das Projekt denen zu simpel erschien. Frag also lieber nochmal nach - FIAEs werden ja nicht zwingend C++-Programmierer, deshalb scheint mir das Diktat einer IHK nicht realitätsnah! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. Dezember 2001 08:34: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font> Zitieren
frey3k Geschrieben 19. Dezember 2001 Autor Geschrieben 19. Dezember 2001 Ich hab mich mal umgehört. In einer anderen Klasse haben welche vorgezogen und sich auch nicht an reines c++ Projekt gehalten. Java kam scheinbar auch bei einem Projekt vor, daß genehmigt wurde. Also werde ich mich eines ruhigeres Gewissen an ein Projekt wagen können daß so Richtung cgi geht...was ich mir ursprünglich auch vorgestellt hatte. Zitieren
beebof Geschrieben 19. Dezember 2001 Geschrieben 19. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Reinhardt: <STRONG>Hallo. Mir wurde mal von der IHK mitgeteilt, daß mein Projekt in c++ geschrieben werden muss! </STRONG> Zitieren
frey3k Geschrieben 19. Dezember 2001 Autor Geschrieben 19. Dezember 2001 Mal davon abgesehen, dass ich mein Projekt in einer anderen Sprach verfassen werde und dies in meinem Projektantrag festhalte...habe ich das wirklich schriftlich bekommen so etwa vor einem Jahr...Wenn ich es wieder finde scane ich mal das Ding ab... Zitieren
Poldi Geschrieben 20. Dezember 2001 Geschrieben 20. Dezember 2001 das darfst du gar nicht in deinen projektantrag schreiben!!! denn zu dem zeitpunkt wo du den antrag schreibst, hast du ja offiziell noch gar nicht mit dem projekt angefangen. also kannst du auch noch keine vorstudie gemacht haben, also auch keine entscheidungsfindung, in welcher sprache du dein projekt realisierst!!! du mußt nämlich begründen, warum du das projekt in c oder tcl oder was auch immer realisierst und warum nich in einer anderen programmiersprache. Zitieren
frey3k Geschrieben 21. Dezember 2001 Autor Geschrieben 21. Dezember 2001 Tja...warum muss ich dann schon alles wissen, wie lange mein Projekt dauert. Die Auflistung der Zeiträume in denen ich die einzelnen Projektschritte realisiere! - In der Kurzbeschreibung muss detaliert die Zeitangabe angegeben werden welche Schritte wann vollzogen werden. Ich muss mir dann doch schon Gedanken gemacht haben, wie ich das Ding ungefähr realisiere (Ich für meinen Teil finde ein solche Überlegung normal). Zumindest im Kopf, wenn noch nicht auf Papier, oder machen das alle anders. Ich habe auch mal andere gefragt, die machen das ähnlich. Außerdem muss ich in meinem Antrag auch die Sprache schon angeben nicht erst in der Doku. Zitieren
Poldi Geschrieben 21. Dezember 2001 Geschrieben 21. Dezember 2001 also, ich weiß nur wie das hier in köln läuft: die sprache muß nicht auf dem projektantrag angegeben werden. du mußt zwar angeben, welche dokumente du abgeben wirst, aber nicht, wie lange du für jedes dokument brauchst. die zeitangaben beziehen sich auf die projektphasen und nicht auf die einzelnen dokumente. so sieht das bei mir aus: Analysephase 4 Stunden Ist-Analyse Soll-Konzept Entwurfsphase 14 Stunden Systementwurf Programmspezifikation Programmentwurf Realisierungsphase 32 Stunden Programmierung Programm- und Systemtest Einführungsphase 2 Stunden Systemeinführung Dokumentation 16 Stunden geplante Dauer des gesamten Projekts: 68 Stunden natürlich weißt du, wie lange du für das projekt brauchst, denn schließlich ist der zeitrahmen vorgegeben. diese zeit solltest du auch, egal was passiert, auf keinen fall überziehen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.