dummabua Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Hi, ja, ich schon wieder Ich hab meine 60 Gig Platte ohne Hirn mit Suse zugepflastert. 800 MB sind Swap und der Rest is "/". Auf der PLatte sind noch ca 40 Gig frei... Jetzt wollte ich gestern ein Debian mit drauf tun. Leider kann man unter Suse bei einer gemounteten Platte die Grösse nicht verändern (komisch ). Und bei der Debian Installation kann ich die PLatte nur komplett löschen und dann partitionieren. Ich würde aber meine Daten gerne behalten . Wie stell ich das am dümmsten an? Hab schon gegoogled, bin aber nur auf "Ich will Linux installieren, wei geht des" und "sinnvolle Formatierung für Linux Installation" gestossen, aber nichts, das mir hierbei helfen würde. Für nen Tipp wär ich dankbar.... PS: Kann ich da mit Knoppix was machen? Achja... formatierung is reiserfs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 am einfachsten wäre, wenn du ne bootfähige partitionierungs-cd, wie partition magic hättest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 tja... das wäre gut ^^ gibds sowas für Linux? PS: Mir wollte gestern jemand erzählen, Partition Magic gäbs auch für Linux. Stimmt das? Denk ich mal ned oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 also soweit ich weiß können neuere partition magic versionen auch mit linux-dateisystemen umgehen. allerdings kann ich das auch nicht genau sagen. wie wäre es denn mit einer linux live-CD wie knoppix oder so. leider weiß ich nicht, wie man von da aus platten partitioniert, aber vielleicht weiß das ja jemand anders. [EDIT] ich zitiere aus den featuress von partition magic 8 (allerdings, wer hat das schon) "Supports FAT, FAT32, NTFS, and Linux ext2/Swap file systems " [/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 das hab ich mir auch schon angeschaut.... aber wie gesagt, ich hab reiserfs und kein ext2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiffmeister Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 dann hast du ein problem :OD soweit ich weis, klappt das mit einem journaling-filesystem (noch) nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.