Zum Inhalt springen

Platte nachträglich partitionieren

dummabua

Empfohlene Beiträge

Hi,

ja, ich schon wieder ;)

Ich hab meine 60 Gig Platte ohne Hirn mit Suse zugepflastert. 800 MB sind Swap und der Rest is "/". Auf der PLatte sind noch ca 40 Gig frei... Jetzt wollte ich gestern ein Debian mit drauf tun. Leider kann man unter Suse bei einer gemounteten Platte die Grösse nicht verändern (komisch :D). Und bei der Debian Installation kann ich die PLatte nur komplett löschen und dann partitionieren. Ich würde aber meine Daten gerne behalten :). Wie stell ich das am dümmsten an? Hab schon gegoogled, bin aber nur auf "Ich will Linux installieren, wei geht des" und "sinnvolle Formatierung für Linux Installation" gestossen, aber nichts, das mir hierbei helfen würde. Für nen Tipp wär ich dankbar....

PS: Kann ich da mit Knoppix was machen?

Achja... formatierung is reiserfs

also soweit ich weiß können neuere partition magic versionen auch mit linux-dateisystemen umgehen. allerdings kann ich das auch nicht genau sagen.

wie wäre es denn mit einer linux live-CD wie knoppix oder so. leider weiß ich nicht, wie man von da aus platten partitioniert, aber vielleicht weiß das ja jemand anders.

[EDIT]

ich zitiere aus den featuress von partition magic 8 (allerdings, wer hat das schon) ;)

"Supports FAT, FAT32, NTFS, and Linux ext2/Swap file systems "

[/EDIT]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...