Zum Inhalt springen

HTML Dateien zusammenfassen

Gast Quark

Empfohlene Beiträge

hi.

habe einen Ordner voll mit HTML Dateien.

jetz würd ich gern alle (am besten als Links) in einer HTML-Datei (kann aber auch Word oder Excel sein) zusammenfassen, die aber immer auf dem aktuellsten Stand sein muss. d.h. wenn neue HTML-Dateien in den Ordner kommen, sollte auch die "zusammenfass"-Datei diese wieder mit anzeigen.

vllt bissl kompliziert ausgedrückt, aber es ist ja auch erst halb9 :)

also versteh ich das richtig, dass du einfach ne übersichtstabelle aller aktuellen html-dateien im verzeichnis haben willst.

damit du keine arbeit mit der ständigen aktualisierung hast, würde ich mal sagen, dass du dir dafür ein skript oder programm oder makro(wenns denn excel sein muss) machst, dass dir die informationen automatisch besorgt und dann in einer beliebigen datei (text, html, xml, cvs whatever) abspeichert.

also, da ich im moment viel zeit hab *rumsitz und ebooks les*, hab ich mich da mal in C erkundigt, wie man das lösen könnte:

WIN32_FIND_DATA data;

HANDLE handle;

handle = FindFirstFile("c:\\folder\\*.html", &data);

if (handle == INVALID_HANDLE_VALUE)

printf("Es befinden sich keinerlei Dateien im Ordner");

else

{

do

{

printf("Datei gefunden: %s\n", data.cFileName);

}while(FindNextFile(handle, &data));

}   

FindClose(handle);	

das ganze würde man dann natürlich in eine Funktion packen, der man das folder und das suchkriterium (*.html und dann nochmal mit *.htm oder was auch immer) übergibt.

des weiteren muss man dann natürlich anstelle des printf, wo die dateinamen ausgegeben werden noch ein filestream aufmachen, worüber man die dateinamen dann in eine gewünschte datei schreiben kann.

Hi.

Hatte das selbe Problem auch schonmal. Hier ein möglicher Lösungsvorschlag unter php. Benötigt wird halt ein Webserver mit php-Unterstützung auf dem die Dateien liegen. Der Vorteil ist, dass die Dateien direkt per Link ansprechbar sind und ausserdem keiner der die URL der php-Datei nicht kennt sich deine Dateien nicht einfach so anzeigen lassen kann.

$dir Muss hierbei natürlich von einer anderen Datei oder per Link an einen Aufruf der Funktion "listing" übergeben werden.

<?php

function listing ($dir) { 

print 'Dateien in '.$dir.'<br><br>';

$dirh = opendir ($dir); 

while ($file = readdir($dirh)) { 

if ($file != '..' && $file != '.') { 

$fileinfo = pathinfo ($dir.$file);

$filedata = file ($dir.$file);       

print '<a href="'.$dir.urlencode($file).'">'.$file."</a><br>\n";

} 

} 

closedir ($dirh); 

} 

?>

also, da ich im moment viel zeit hab *rumsitz und ebooks les*, hab ich mich da mal in C erkundigt, wie man das lösen könnte:

WIN32_FIND_DATA data;

HANDLE handle;

handle = FindFirstFile("c:\\folder\\*.html", &data);

else

{

do

{

}   

FindClose(handle);	

das ganze würde man dann natürlich in eine Funktion packen, der man das folder und das suchkriterium (*.html und dann nochmal mit *.htm oder was auch immer) übergibt. des weiteren muss man dann natürlich anstelle des printf, wo die dateinamen ausgegeben werden noch ein filestream aufmachen, worüber man die dateinamen dann in eine gewünschte datei schreiben kann.
so könntest du mit diesem code abfangen, dass *.html und *.htm dateien gelesen werden

WIN32_FIND_DATA data;

HANDLE handle;

handle = FindFirstFile("c:\\folder\\*.htm*", &data);

else

{

do

{

}   

FindClose(handle);	

Aber wie gesagt, warum nicht einfach nen XAMPP runterladen, das verzeichnis in den DocumentRoot legen und dann einfach per Browser aufrufen,... der Webserver macht dir automatisch nen Index...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...