Zum Inhalt springen

Flash Grundlagen


Manitu71

Empfohlene Beiträge

irgendwie fehlt mir gerade die Erleuchtung. Nun gut, ich bin natürlich kein Flashprofi aber ich denke mal, man kann sich da sehr gut reinarbeiten für den Anfang. Zumindestens das man grundlegende Sachen versteht. Denke ich zumindestens oder besser gesagt dachte ich :D

Also ich hab da eine fertige swf. Nicht von mir gemacht aber ich hab da mal welche erworben. War zumindestens kostengünstig und was man hat, das hat man. Jetzt wollte ich mir mal aus Neugier so etwas anschauen. Das ganze ist quasi ein fertiges Template. Einmal mit und einmal ohne Flash.

Da man mal bei ner Webseite von 4 oder 5 Hauptseiten ausgeht, nehmen wir mal an, das es dann auch soviele swf (da sich geringfügig was ändert) es sind.

Dem ganzen beigelegt sind natürlich dann auch soviele fla.

Nun mach ich mal so ein Teil auf und hab da natürlich mein Laufband.

Jede Einheit ist doch normalerweise ein Zeitschritt. Ob ich da 5, 10 oder 100 Ebenen mit drinnen habe ist ja egal.

Jetzt hat da aber jede nur max. 2 davon drinnen. Sprich im ganzen sehe ich nicht mehr als die Grafik anzeigt, also das loading, was ja jeder kennt, wenn man so eine Seite aufruft. Total egal, welche ich von den Dateien aufrufe. Wenn ich natürlich auf Film abspielen gehe, dann läuft das aber wie eigentlich vorgesehen.

Habe ich da irgendwie einen Denkfehler? Greifen da x .fla miteinander oder habe ich da irgendeine Funktion übersehen?

Das kann doch normalerweise nicht so schwer sein, das ich das Teil zerlege, damit ich den Text und die Links ändern kann.

Ich hoffe es hat mich irgendeiner verstanden, denn den ganzen Mist aufzuschreiben, das man kapiert, was man meint, ist gar ned so leicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Funktion oder besser das Fenster, daß Du wahrscheinlich nicht geöffnet hast nennt sich "Szenen" oder "Scenes". Man kann einen Flashfilm in mehrere Szenen unterteilen, um ihn aufzuteilen und nicht ewig viele Frames für den kompletten Film zu haben. Geh einfach mal auf Fenster und klick da "Szenen" an. Das kleine Fenster was nun aufgeht enthält wahrscheinlich mehr als nur eine Szene. Die erste wird der Pre-Loader sein, den Du auch die ganze Zeit siehst, die nächste Szene, die Du einfach nur auswählen musst enthält dann wahrscheinlich den von Dir gesuchten Content. :beagolisc

Grütze

hellslawyer

---------- edit ------------

Mift [tm], zu langsam, aber dafür ausführlicher :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ja da tut sich was :)

library ist schon mal ned schlecht. Ich seh da zumindestens jetzt Audio und Bilder

bin da jetzt schon mal dank euch ein wenig weitergekommen.

Oben rechts habe ich quasi die eine Szene und daneben liegen tausende von Symbolen. Wenn ich die anklicke sehe ich auch die Grafiken und das entsprechende Zeitfenster.

Glaube jetzt komme ich klar. Danke noch mal.

Wenn nicht, rühr ich mich schon wieder und nerve *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt habe ich da ne Datumsanzeige unter den Objekten drinnen. Momentan steht sie auf statisch in den Eigenschaften. Soweit bin ich schon. Jetzt kann ich sie ja auf dynamischen Text stellen und drunter den Instanznamen eingeben.

Muß ich jetzt nur irgendwie einen festen Befehl eingeben den Flash von Haus aus beinhaltet, weil es meinetwegen ne Standardklasse gibt oder baue ich quasi für die Instanz ein extra Skript? Wenn ja, wie komm ich denn da mal blödfrag in den entsprechenden Skriptmode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze sollte dann denke ich mal so aussehen?


wochentag = new Array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");

monate = new Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");

newDate = new Date();

tag = newDate.getDate();

if (length(tag)<2) {

tag = "0"+tag;

}


datum = wochentag[newDate.getDay()] + ", den " + tag + ". " + monate[newDate.getMonth()] + " " + newDate.getFullYear();



element = wochentag[2]

gotoAndPlay(1);

in der Hilfe steht es zwar drinnen was möglich ist, aber nicht wie ich es hineinbastel.

Oh Mann, da habe ich mir was aufgehalst. Hab jetzt schon wegen nem Kurs geschaut aber bei uns gibt es nur einen der nen ganzen Tag läuft und ~ 1k kosten soll. Vom Preis ganz zu schweigen, frage ich mich ob das mit einem Tag der Hit wird. Ist ein wenig viel aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manitu kannst du das Problem noch mal genauer schildern ich weis leider grade nicht was du willst. Denn der Source den du gepostet hast scheint ok zu sein aber was willst du mit dem GotoAndPLay(1)? Bzw. was möchtest du den gerne in Flash machen?

hier mal ein par nützliche seiten zu dem Thema

http://flash4all.de/

http://flashforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...