Zaknafein Geschrieben 27. August 2001 Geschrieben 27. August 2001 Halloele, ich oute mich erstmal als unregelmaessigen Leser, bitte also um Nachsicht, falls die unten gestellte Frage bereits in aehnlicher Form behandelt wurde. Ich sitze grade an dem ziemlich leckeren Projekt, fuer eine Abteilung meiner Firma eine Migration auf eine Citrix-Serverfarm vorzubereiten. Aktuell handelt es sich dabei "nur" um eine Testumgebung, also Null Produktion. Ich muss waehrend dieser Vorgaenge _NICHT_ programmieren, sondern lediglich Software installieren, Testen, Image des nackten Servers reinstallieren. Ziemlich anspruchslos, aber wenn man hinzuzieht, dass es sich bei den Servern um Citrix Metaframes 1.8 handelt, eben doch sehr ansprechend und vor allem: Es macht mir Spass. Ich bin ganz gut in dem Thema drin, kann also vermutlich ne Menge ueber Citrix etc. sagen, wuerde diese Testumgebung (oder einen Teil dieser Testreihe als Teilprojekt) ergo gerne fuer meine Abschlusspruefung "missbrauchen". Meine Frage: Kann ich das, oder muss ich als FiAe ein Projekt waehlen, dass ein Minimum an Programmierarbeit enthaelt?? Fuer Erfahrungsberichte: Ich bin der IHK Berlin zugeteilt, befinde mich am Ende des zweiten Lehrjahres. Besten Dank und freundliche Gruesse Zaknafein Zitieren
Zaknafein Geschrieben 7. September 2001 Autor Geschrieben 7. September 2001 Okay, nochmal anders, nen bisschen einfacher: Kann ich als Fi/AE ein Projekt abliefern, dass nichts mit Programmieren zu tun hat? Erfahrungsberichte? Globales? Generelles? Als kleines Bsp: Aufbau eines Netzwerkes mit Nem Server und nen paar Clients. Danke und greetz Zak Zitieren
Regie_Sör Geschrieben 7. September 2001 Geschrieben 7. September 2001 Also ich würde mal sagen: Nein! Das istn eindeutiges FISI-Thema! Aber vielleicht solltest du es einfach mal auf dem Projektantrag eintragen! Mal sehen was bei rumkommt... Wann hast du denn deine Abschlussprüfung? Zitieren
Zaknafein Geschrieben 7. September 2001 Autor Geschrieben 7. September 2001 Naechstes Jahr, Maerz, April, Mai, keien Ahnung ;-) Aber ich vermute mal, das die Unterlagen demnaechst eintrudeln... Zitieren
Aroree Geschrieben 11. September 2001 Geschrieben 11. September 2001 Vergiss es damit kommste nicht durch die Arbeit brauchst du dir gar nicht zu machen. Du mußt in deinem Abschlußprojekt eine Programmiersprache drin haben und das nicht in kleinem Umfang sondern im großen. Das was du vorhast ist Thema für einen FI-SI. Gruß Aroree Zitieren
dibo Geschrieben 13. September 2001 Geschrieben 13. September 2001 hallo an alle, dass ein FI/AE eine Programmiersprache in seinem Projekt braucht ist gelogen. Ich mache ne Umschulung zum FI/AE und in unserem Vorgängerkurs haben zwei Leute Projekte genehmigt bekommen, die nichts mit Programmierung zu tun hatten. Der eine hat ein Schulungsnetz gebastelt. Der andere hat ne Softwareverteilung gemacht. Beide Projekte wurden von der IHK Bielefeld genehmigt. Der IHK ist es viel wichtiger, dass sie erkennen können, dass Du ein Projekt vernünftig planen und durchführen kannst, als der eigentliche Inhalt dieses Projekts. Es sollte natürlich schon etwas mit der Materie IT zu tun haben. bis denn Zitieren
Guybrush T. Geschrieben 17. September 2001 Geschrieben 17. September 2001 Also eine MetaFrame Installation ist wahrscheinlich nix für einen FiAE. Aber wenn Du (z.B. mittels KiXTART - www.kixtart.org) ein nettes Anmeldescript schreibst, welches das System für User ordentlich zuzieht wär das evtl. schon was anderes Zitieren
Zaknafein Geschrieben 17. September 2001 Autor Geschrieben 17. September 2001 Danke fuer eure immer hilfreicher werdenden Antworten ;-) Ich habe mich am Donnerstga letzter Woche dazu durchgerungen, das Thema von der anderen Seite her anzugehen und bin nun eingetragener Systemintegrator... Hoffe, das war ne gute Entscheidung ;-) greetz Zaknafein Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.