Zum Inhalt springen

Hätte dieses Projekt bestand?

AchimAppel

Empfohlene Beiträge

Hallo Informatiker,

Ein Kunde setzt im Betrieb eine Novell eDirectory ein mit Netware 6 und ZENWorks. Die Client Installation läuft über eine Unattended Installation.

Durch ZENWorks 4, was der Kunde bereits gekauft hat und lizensiert hat er die Möglichkeit des Imaging. Er stellt sich nun die Frage, ob dies eine Alternative für seinen Betrieb darstellt, weil es evt einfacher zu handhaben ist, oder kostengünstiger, denn gekauft hat er es im Prinzip.

Meine Aufgabe wäre nun, die Unattended Konfiguration mit dem Kunden zusammen anzuschauen, dann tiefer in Novell ZENWorks Imaging einzusteigen (testen, konfigurieren) und letzendlich ein Statement, oder wie man es auch nennen will, dazu abgeben, ob es einsetzbar ist.

Der Kunde würde dies dann nach meinem Projekt einsetzen, sofern besser als die jetzige Konfiguration ist, das sollte aber nicht mehr mein Problem sein.

Wie ist eure Meinung zu diesem Projekt?

Durch ZENWorks 4, was der Kunde bereits gekauft hat und lizensiert hat er die Möglichkeit des Imaging. Er stellt sich nun die Frage, ob dies eine Alternative für seinen Betrieb darstellt, weil es evt einfacher zu handhaben ist, oder kostengünstiger, denn gekauft hat er es im Prinzip.
Alternative wogegen? Einfach handhabbar als was?

Wie schon in unserer anderen Diskussion:

Wenn du eine Bewertung mit einem anderen Vorgehen / System / Programm machen kannst, dann mach das, arbeite dort deine kaufmännischen Aspekte bei raus.

Insgesamt aber schon nicht schlecht, die Idee. Halt auch hier wieder die Anmerkung: Wenn du eine Testmatrix hast, mit der du evaluieren willst, solltest du dir auch im Klaren darüber sein, gegen was du Zenworks testen willst.

Gegen die vorhandene Microsoft Unattended Installation.

Vom Prinzip her sind es Zwei verschiedene Lösungen. Die eine wird verwendet. Die andere nicht.

Wenn ich ZEN nun dagegenhalten möchte, muss ich beide vergleichen, somit auch die Unattended, wobei ich hier eben den Kunden (als Schnittstelle?) mit einbeziehen würde.

Gruß,

Achim Appel

Hi!

Naja, Du kannst ja nicht nur die Installation mit einbeziehen sondern auch später wenn Du Images von der WS ziehen möchtest.

Vor allem ist es eine riesen Zeitersparnis gegenüber einem unattended Setup.

Über Zenworks lassen sich ja schon alle Parameter wie Computername, AG, IP, DNS Suffix und dergleichen einstellen (wenn Du kein DHCP verwendest).

Oder Du vergleichst es mit anderen Produkten, Powerquest Deploy Center, Microsoft RIPrep Imaging, usw....

Was sind hier die Vor- und Nachteile, Kosten usw....

Ich denke auch hier kann man viele kaufmännische Aspekte schon im vornherein mit einfließen lassen.

Gruß

Michael

Hi,

genau, neben der Installation gibt es ja noch viele Faktoren, die mit einfließen. Die Installation ist eine Sache, aber der Kosten/Nutzen Faktor, oder die Aufwendung, die hinterher damit verbunden ist, das ist eine ganz andere.

Das würde dann ebenfalls in mein Projekt mit einfließen.

Grüße,

Achim Appel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...