s4scha Geschrieben 13. Januar 2005 Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 hallo, ich habe eine frage an euch. kann mir jemand die genauen unterschiede nennen, was passiert wenn ich eine festplatte formatiere (auf high level) oder wenn ich eine partition lösche. sind bei beiden arten die daten gelöscht bzw überschrieben oder ähnliches? ich weis, das beim formatieren das dateisystem neu geschrieben wird und die cluster demnach nur neu angeordnet werden (was ja bedeutet, dass daten wiederherstellbar sind - anderst als bei der ll-formatierung). beim löschen einer partition verschwinden glaube ich nur die partitionstabellen wonach kein zusammenhang mehr zwischen den einzelnen clustern besteht. demnach sollten die daten da ja auch "gelöscht" sein (ich weis aber, das man auch hier daten wiederherstellen kann). ihr seht, ich hab nicht den totalen durchblick, evtl könnt ihr mir da etwas helfen. wie low-level im allgemeinen funktioniert weis ich, ggn infos habe ich trozdem nichts greez, s4scha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toast Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 hi, aus dieser quelle : http://www.winboard.org/lofiversion/index.php/t18393.html bei einer Low-Level Formatierung werden die Spuren und Sektoren einer Festplatte gemäß der tatsächlich vorhandenen physikalischen Platten und Köpfe (Laufwerksgeometrie) mit vom Hersteller spezifizierten Bitmustern überschrieben. Zusätzlich wird die Lesbarkeit aller Sektoren geprüft und es werden defekte Sektoren ausgeblendet und durch Reservesektoren ersetzt. Dies alles geschieht ohne Zutun eines Betriebssystems und das Ergebnis ist eine fabrikneu wirkende Platte ohne Partitionen oder Daten. Natürlich kann die effektive Kapazität so wie SethGeko schon sagt geringer werden, wenn zuviele defekte Sektoren gefunden werden und die Reservesektoren nicht mehr ausreichen. Die defekten Sektoren werden aber in jedem Fall ausgeblendet und sind für die Betriebssysteme unsichtbar. Ein "Zerschießen" ist nach meiner Kenntnis sehr sehr selten, sofern das zur Platte gehörende Tool eingesetzt und der Plattentyp richtig erkannt bzw. ausgewählt wurde. Das "Killen" von Festplatten durch Low-Level Formatierung trifft vor allem auf die ganz frühen IDE-Modelle zu, wo durch die Formatierungstools auch Datenbereiche überschrieben wurden, die Informationen zur Positionierung der Köpfe enthielten. Dies wurde durch erhöhte Eigenintelligenz der Controller auf der Platte aber bald ausgeschlossen. /edit: Ein "Zerschießen" der Festplatte ist aber insoweit noch möglich, wenn der Formatierungsvorgang durch Stromunterbrechung oder ähnliche Katastrophen unterbrochen wird. Dann kann passieren, dass die Festplatte sich überhaupt nicht mehr ansprechen lässt, da nicht einmal der Controller auf der Festplatte noch etwas mit dem Datenmüll anfangen kann. Eine unterbrochene High-Level Formatierung kann man aber durchaus wieder durch neues Partitionieren oder aber eben durch einen Low-Level Format "heilen". Das die Daten in jedem Fall futsch sind, sollte dabei allerdings klar sein... Übrigens: Die Formatierung unter einem Betriebssystem (wie Windows), schreibt in die durch die Low-Level Formatierung erzeugten Strukturen zusätzliche Verwaltungsstrukturen und prüft ebenfalls auf defekte Sektoren. Diese defekten Sektoren werden aber dann nicht ausgeblendet sondern in der Zusammenfassung angegeben. Durch diese High-Level Formatierung wird die Nutzkapazität daher ein wenig reduziert. Auch werden durch die High-Level Formatierung mehrere Sektoren in sogenannte Cluster zusammengefasst (sogen. Zuordnungseinheiten), die die kleinsten Elemente darstellen, die das Betriebssystem verwaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s4scha Geschrieben 17. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2005 danke für die antwort. die low-level formatierung war mir mehr oder weniger schon bekannt. womit ich grad zu schaffen habe ist, was beim löschen einer partition anderst ist als zb beim high-level format. theoretisch wird ja kein neues dateisystem geschrieben wenn ich die partition lösche (eigentlich sollten ja nur die partitionstabellen verschwinden, oder?). also müssten die daten ja noch im "luftleeren" raum hängen (was ja gewissermaßen bei einem high-level format genauso ist, stichwort widerherstellbarkeit). was für mich wichtig wäre zu wissen ist, ob ich festplatten deren daten weniger relevant (aber trozdem firmendaten sind) durch löschen der partition "clean" bekommen kann oder ob das zu einfach wäre widerherzustellen - auch wenn ich wetten könnte das daran keine interesse hat greez, s4scha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toast Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 den inhalt gelöschter partitionen kannst du z.b mit easy recovery super schnell, zu nahezu 100% wieder herstellen ...falls das deine frage beantwortet :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 27. Januar 2005 Teilen Geschrieben 27. Januar 2005 Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du ein Programm was eine Platte komplett sauber macht so das keine Daten mehr zurück geholt werden können. Schau doch mal im Internet nach Programmen die eine Festplatte mehrfach in verschiedenen Zuordnungsgrößen überschreiben. Habe auch schon mal mit so etwas Daten unbrauchbar machen müssen. Tipp: Lass solche sachen besser über Nacht laufen da merkst du nicht wie langsam dan alles geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Eine vernünftige Freeware zum Wipen ist S0kill welches von einer beliebigen Windows-Bootdiskette läuft... Ansonsten natürlich Knoppix mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Eine vernünftige Freeware zum Wipen ist S0kill welches von einer beliebigen Windows-Bootdiskette läuft...Nein, S0kills ist kein Tool zum sicheren Datenlöschen, da es nur den Bootbereich der Platte löscht bzw neu formatiert (halt die Spur Null der Platte killt). Jedes Datenrettungsprogramm, das nicht auf eine Partition Table aufsetzt, sondern anhand der magnetischen Informationen auf der Platte die Daten rekonstruiert, wird alles wiederfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 Den hier benutze ich @work - sollte für eine Platte kostenlos sein: http://www.killdisk.com/downloadfree.htm Zu S0kill: Ich bin der Meinung man kann selbst einstellen wieviele Spuren überschrieben werden - ist aber auch schon etwas her das ich es zum letzten Mal benutzt habe. Ich werd's morgen mal kurz antesten und dann ne Forensic-Software auf die Platte loslassen... mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 16. Juni 2005 Teilen Geschrieben 16. Juni 2005 Was gibt es an Forensic Software ? Was ist da Standard ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.