Zum Inhalt springen

Arbeitslos => neue Ausbildung?


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal meine Situation:

gelernter Industriemechaniker

gelernter FIAE

zur Zeit Studium der Wirtschaftsinformatik in Abendform.

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich den Mechanikerjob nicht mehr ausüben. Den Fachinformatiker kann ich dank sehr schlechter Noten auch vergessen. Hab insgesamt nur 4 Monate als FIAE gearbeitet und die Stelle bekam ich nur durch Beziehungen.

Bewerbungen vom Lagerarbeiter über Produktionshelfer bis zu Aushilfsjobs waren alle erfolglos. Da ich sehr wahrscheinlich kein ALG2 erhalten werde, denke ich darüber nach, eine neue Ausbildung zu machen. Als Berufe kommen in Frage Informatikkaufmann oder Online-Redakteur.

Nun meine Fragen:

Was würdet Ihr in dieser Situation machen?

Ist es zu spät für Bewerbungen?

Soll ich in die Bewerbung reinschreiben, dass ich einen Neuanfang machen möchte?

Sind die genannten Berufe sinnvoll (Job- und Zukunftsaussichten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet Ihr in dieser Situation machen?

Erst mal die Flinte nicht ins Korn schmeißen.

Du solltest Dir erstmal Gedanken machen warum deine Note beim FIAE so schlecht waren. Mit dieser Antwort kannst du auch gleich eingrenzen, ob diese Sparte überhaupt etwas für Dich ist. (Vorsicht, wer Windoof installieren kann dem muss die Arbeit nicht unbedingt liegen)

Ist es zu spät für Bewerbungen?

Es kann nie zu spät sein!

Soll ich in die Bewerbung reinschreiben, dass ich einen Neuanfang machen möchte?

Dies klingt nach Kapitulation(Aufgabe). Wer weiß ob Du nicht wieder in Zukunft kapitulierst? "Berufliche Neuorientierung" wäre da sicherlich treffender.

Sind die genannten Berufe sinnvoll (Job- und Zukunftsaussichten)?
Es kommt auf deine Interessen an und natürlich deinem Skill(siehe Punkt 1). Du darfst nicht denken dass Informatikkaufmann leichter ist als FIAE.

Wenn Du da eh schon Schwierigkeiten hattest?

Wie sieht es mit deinem Studium aus? Kannst du da gute Referenzen nachweisen?? Online-Redakteur ist da ein bischen weit hergeholt, das hat mit deinen bisherigen Tätigkeiten nicht zu tun. Eher schon im Bereich "Technische Dokumentation".

So weit ich beurteilen kann wäre es am sinnvollsten einen Kaufmännischen Job zu wählen der auf deinen Industriemechaniker aufbaut.

Z.B.: Planungsingenieur oder sowas(kenn mich da nicht so aus)

Einfach nicht aufgeben, oder verzweifeln.

Immer dranbleiben!!

Catweezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die Flinte nicht ins Korn schmeißen.
Das ist schon vor langer Zeit geschehen. ;)

Du solltest Dir erstmal Gedanken machen warum deine Note beim FIAE so schlecht waren. Mit dieser Antwort kannst du auch gleich eingrenzen, ob diese Sparte überhaupt etwas für Dich ist.
FIAE ist teilweise was für mich. Webprogrammierung und Webdesign machen mir Spaß. Datenbanken und komplexe Anwendungen sind mir ein Greuel.

Es kann nie zu spät sein!
Ich meine damit, ob es noch früh genug ist um dieses Jahr mit der Ausbildung zu beginnen.

Es kommt auf deine Interessen an und natürlich deinem Skill(siehe Punkt 1). Du darfst nicht denken dass Informatikkaufmann leichter ist als FIAE. Wenn Du da eh schon Schwierigkeiten hattest?
Da ich im kaufmännischen die besten Noten hatte und die Umschulung nicht umsonst sein sollte, wollte ich beides verbinden.

Wie sieht es mit deinem Studium aus? Kannst du da gute Referenzen nachweisen??
Das läuft erst seit September 2004. Bisher erst zwei Klausuren mit relativ guten Noten (2 und 3).

Online-Redakteur ist da ein bischen weit hergeholt, das hat mit deinen bisherigen Tätigkeiten nicht zu tun. Eher schon im Bereich "Technische Dokumentation".
Meine bisherigen Tätigkeiten als FI waren im Bereich Online-Redaktion.

"Technische Dokumentation" wäre auch was ganz feines. Ich möchte jetzt nicht angeben, aber alle meine Dokumentationen während der Umschulung waren nie schlechter als 2. In der Abschlussprüfung erreichte meine Doku 95%.

[...]wäre es am sinnvollsten einen Kaufmännischen Job zu wählen der auf deinen Industriemechaniker aufbaut. Z.B.: Planungsingenieur oder sowas
Das wäre ja ein Vollzeitstudium. Das möchte ich eigentlich nicht machen. Ich hatte mal überlegt, den Technischen Betriebswirt zu machen. Leider fehlten mir die notwendigen Voraussetzungen und der Jobmarkt war auch nicht gerade rosig.

Einfach nicht aufgeben, oder verzweifeln.
Ist nicht so einfach. :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hängst doch an deinem Wirtschaftsinformatik.

Ich denke mal das reißt du auch bis zum Schluß durch. Bis dahin würde ich da nicht unbedingt eine neue Ausbildung empfehlen. Kann man sich den ITK ned als normale Ausbildung sparen mit deinem AE-Abschluß? Ich meine gibt es da nicht auch sowas, das du die Prüfung extern machen kannst?

Sowas würde ich eher in Betracht ziehen.

Zum BB Online Redakteur habe ich keinen Bezug. Ich weiß auch gar nicht, wie es da momentan in der Wirtschaft aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es den aus sich selbstständig zu machen ? Hast schon jede Menge Erfahrung, es findet sich sicherlich etwas was du ganz gut kannst. Webdesigner und htmlcoder gibts leider wie Sand am Meer, das entfällt sicherlich.

28 ist ja noch sehr jung, nicht die flinte ins korn schmeissen, es wird wieder. Halt die Ohren steif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hängst doch an deinem Wirtschaftsinformatik.
Nicht wirklich! Zum einen sehe ich das Studium als letzte Chance, einen Job zu bekommen und zum anderen konnte ich hier auch BWL und Informatik verbinden. Wenn ich aber einen Job finde (HaHa :floet: ) und ich es zeitlich nicht mehr schaffe, werde ich das Studium aufgeben.

Kann man sich den ITK ned als normale Ausbildung sparen mit deinem AE-Abschluß? Ich meine gibt es da nicht auch sowas, das du die Prüfung extern machen kannst?
Du meinst also, mit meinem Wissen als FIAE kann ich auch die Prüfung zum ITK machen? Ob das so einfach ist?

Wie sieht es den aus sich selbstständig zu machen ? Hast schon jede Menge Erfahrung, es findet sich sicherlich etwas was du ganz gut kannst.
Ich werde mich niemals selbstständig machen. Zum einen fehlt mir der Mut und zum anderen der Skill. Das einzige, wovon ich überzeugt bin das ich es kann, ist Dokumentationen und Anleitungen/Tutorials verfassen. Darin bin ich spitze, aber programmieren mit C, C++ oder VB6 klappt nicht mehr. Zumal ich seit der Umschulung nichts mehr in diesem Bereich gemacht habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

für mich hört sich das bei Dir so an, als würdest Du recht ziel- und planlos Sachen anfangen und wieder aufgeben. Meiner Meinung nach ist das das denkbar Schlechteste.

Schlag einen Weg ein und verfolge diesen bis zum Schluss. Wenn Du jetzt studierst, mach es fertig. Wenn Du es nicht fertigmachen willst, dann schmeiss es und fang was Anderes an. Aber mach das fertig.

Für Deinen Lebenslauf gibt es meiner Meinung nach nichts Schlimmeres, als "das habe ich angefangen", "dort habe ich aufgegeben", "hier war ich zu schlecht", "das war nur eine Notlösung". Und so sieht Dein Lebenslauf für mich aus.

Sorry, wenn das recht harte Kritik ist, aber so kommst Du für mich rüber und das ist nicht gut für Bewerbungen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, mit meinem Wissen als FIAE kann ich auch die Prüfung zum ITK machen? Ob das so einfach ist?

warum? Ist der gleiche Ablauf wie du ihn schon kennst. Nur das das kaufmännische diesesmal ein wenig mehr beträgt.

Das mit dem selbständig sein ist vielleicht überbrückenderweise auch kein schlechter Gedanke. Wenn du vorher gut verdient hast und Anspruch evtl. auf Überbrückungsgeld hast, kannst du dir ein halbes Jahr etwas aufbauen. Das ist mindestens ein halbes Jahr Berufserfahrung mehr, als du jetzt hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich hört sich das bei Dir so an, als würdest Du recht ziel- und planlos Sachen anfangen und wieder aufgeben.
Ich fange nicht planlos etwas an und höre auf, wenn es keinen Spaß mehr macht. Wenn es so wäre, wäre ich kein FIAE, da ich die Umschulung schon nach einem Jahr beenden wollte.

Das Studium werde ich solange machen, bis ich es zeitlich nicht mehr schaffe. Sollte ich einen Job finden, der z.B. im 3-Schicht-System ausgeübt wird, kann ich nicht einfach sagen:"Sorry, Kollegen ich muss jetzt zur Schule." Solange Job und Studium unter einen Hut passen, werde ich es durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

@CyberDemon

Ich denke ich kann deine Situation sehr sehr seeeehr gut verstehen. Dazu gleich mehr.

Was die Jobs angeht: Den Informatikkaufemann halte ich persönlich für keine gute Wahl, da es dich bestimmt nicht weiter bringt als jetzt. Ich würde das höchstens machen, wenn du dadurch ne Chance auf Übernahme hast.

Klar, ich verstehe auch das du was ähnliches machen willst, bzw. nicht willst das der FIAE "umsonst" war/ist. Aber sind denn bisher Jobangebote da, womit du "nur" mit dem ITK bekommen würdest?

Falls du doch den Weg nehmen sollest würde ich versuchen das so kurz wie möglich zu gestalten bzw. versuchen "weitere Leistungen" mit rein zunehmen. Schließlich bist du "kein normaler Azubi" und solltest somit auch keine "normale Ausbildung" machen. Jeder AG sollte dies auch sehen (beweis es ihm im Vorstellungsgespräch bzw. im Anschreiben).

Online Redakteur hört sich sehr gut an. Allerdings weiß ich recht wenig über dieses Berufsbild bzw. dessen wirkliche Tätigkeit. Hab sowas auch mal für mich überlegt. Nur denke ich dabei gehört auch ne kräftige Portion von Erfahrung bzw. Talent zum Testen der zubeschreibenden Dinge.

@all und mein Problem

Weshalb ich CyberDemon so gut verstehen kann, bzw. warum ich mich mit dem selben Problem+Lösung beschäftige, möchte ich einmal durch meinen Problemfall schildern:

26 Jahre, verheiratet, Frau hat Job (deshalb auch kein Umzug), wohne mitten im Westerwald

98 Fachabi Wirtschaft

98-99 PC-Techniker (ungelernt) bei Firma X

99-00 Zivi (Haushilfweise PC-Techniker bei Firma X)

00-03 FISI bei Firma X (Note 2 + gutes Zeugnis von Firma X)

03 nicht übernommen worden (Begründung von Firma X: schlechte Wirtschaft)

habe dann einige ausgewählte Bewerbungen geschrieben, aber kein Erfolg. Dann aber:

04 Praktikum als Aussendienstler bei Firma Y danach in Zusammenarbeit mit der Firma Y selbständig gemacht (Ich-AG).

Das Problem ist halt nur (konnte man hier bei Fi.de mitverfolgen) das die Firma Y mir meine Provision nicht gezahlt hat (mittlerweile habe ich das meiste Geld) und ich deshalb Ende 04 der Firma gesagt habe das ich nicht mehr für sie arbeite.

So bin zwar nun noch selbständig (aufm Papier) habe aber kaum noch Arbeit (da ich nur für Firma Y gearbeitet habe). Ich habe zwar ein paar Kleinigkeiten + Nebenjob an der Hand, aber damit kommt man halt nicht über die Runden und macht halt auch nicht glücklich. Einen Ausbau der Selbständigkeit halte ich für wenig sinnvoll da ich in der Ausbildung kaum was gelernt habe bzw. kaum Praxis hatte. Die Ich-AG lasse ich auch deshalb weiterlaufen um überhaupt etwas machen zukönnen bzw. ich kaum noch AL Geld bekommen würde.

Habe von Natur aus eher was vom "Verkäufer" und wollte eigentlich mit von schulischer Sicht aus eher im Wirtschaftsbereich tätig sein. Konnte aber Umwege direkt eine Ausbildungsstelle bzw. die PC Techniker Stelle bekommen und habe halt gedacht ich mache Hobby zum Beruf.

Nun frage ich mich halt wie es weiter gehen soll. Am liebsten wäre mir ein AN-Verhältnis. Nur habe ich halt das Problem worauf ich mich bewerben soll. Klar ich kann mich "besser" verkaufen als ich bin (meine Papiere + Noten sind eigentlich recht gut, nur bin ich nicht das was ich auf dem Papier sein müsste). Richtig in den Vertrieb möchte ich auch nicht, da ich einer sein möchte der hier nach bewertet wird: Wer schreibt, der bleibt!

Ich denke halt, dass ich mehr zu bieten habe als "nur" ein Verkäufer zu sein.

Die ersten Bewerbungen sind auch schon mit absagen zurückgekommen. Und deshalb frage ich mich ob ich nicht auch noch eine Ausbildung machen soll.

Was meint Ihr?

für mich hört sich das bei Dir so an, als würdest Du recht ziel- und planlos Sachen anfangen und wieder aufgeben.

Theoretisch sollte ich nun auch so planlos für dich wirken. Aber ich glaube das es bei CyberDemon und mir (und wohl vielen anderen) von wesentlich mehr Punkten abhängt was man selber gerne verfolgen möchte bzw. was einem die Arbeitswelt und Wirtschaft übrig lässt. Klar kann man sich nicht alles aussuschen bzw. fällt einem etwas in die Hände. Nur ist es auch nicht so einfach wie es für einige ausschaut.

Ciao und Thx Vito

PS: Ich hoffe ich durfte mich mal hier mit dran hängen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Ausbildung wird nun immer konkreter.

Allerdings habe ich noch einige Fragen.

Muss ich die Berufsschule besuchen?

Kann/muss ich die Ausbildung verkürzen?

Bei einigen Lehrstellen wird Abitur vorrausgesetzt. Können da meine bisher erlernten Berufe als "Ersatz" herhalten?

Da ich erhebliche Schwächen im IT-Bereich habe (Netzwerke, Programmierung), werde ich versuchen von dieser Schiene etwas, nicht ganz, abzuweichen. Industriekaufmann oder Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Information und Dokumentation. Ich liebe es, Dokus zu schreiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...