Doham Geschrieben 13. Januar 2005 Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hi, folgendes Problem: Windows XP, Servicepack 2. Netzlaufwerke werden per Login-Skript (net use ... ) zugeordnet und sind sichtbar. Da aber zum Drucken noch ein weiteres Laufwerk (auf ein Share das auf der AS/400 liegt ) zugegriffen werden muss und dieses nicht im Login-Skript auftaucht (auftauchen soll/darf...), wird unter W2K normalerweise über den Arbeitsplatz ein neuer Laufwerksbuchstabe diesem Share zugeordnet (Haken für Verbinden bei Neuanmeldung ist natürlich drin.). Bei Windows XP / SP2 werden darauf hin (also nach einem Neustart) keine Netzlaufwerke mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Mit net use kann man die Laufwerksbuchstaben/Zuordnung sehen, auch über die Trenn-Funktion vom Arbeitsplatz. Ein net use * /delete und anschliessendem Neustart hilft, allerdings nur, bis man erneut ein Netzlaufwerk einem Buchstaben manuell zuordnet. Workaround für den User bis jetzt: Batch-Datei mit net use ... zum manuellen Zuordnen des benötigten Laufwerks und zweite Batch-Datei mit net use ... /delete zum trennen, bevor er den Rechner herunterfährt. Habt ihr eine bessere Lösung? ---------- PS: Ja, die Verbindung auf diese Freigabe ist nötig, da sonst der Windows-Druck per IPDS von der AS/400 nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain_tux Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Hi, ganz schnell... läuft auf der AS/400 eine AIX/UNIX/Linux??? Wenn ja, dann wird wahrscheinlich Samba laufen... Ist das der Fall, les in einer Samba Doku nach, wie man die smb.conf richtig konfiguriert... Habs grad leider nicht mehr auswendig im Kopf: Es muss in der conf-Datei ein bestimmtes Parameter gesetzt werden, damit die Freigaben ohne weiteres sichtbar sind... Das könnte zum Problem bei XP führen... Ansonsten fällt mir erstmal nix mehr ein... Ist das Prob nur bei XP mit SP2 oder auch bei XP ohne SP2... Wenn nur bei XP / SP2 dann mal Firewall und andere Security Einstellungen überprüfen. Bei SP2 gibts ne Menge Veränderungen... Mal in ner Doku nachlesen, was SP2 so alles macht, dann beantwortet sich die Frage vielleicht von allein... Gruß, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Hi, ganz schnell... läuft auf der AS/400 eine AIX/UNIX/Linux??? Linux läuft zwar (parallel zum OS/400) auf einer sekundären Partition, hat aber nix mit dem Problem zu tun. Da ich hier mit Windows auf die Bibliothek QDLS zugreife, damit "meine" AS/400 den Drucker über IPDS anspricht. Und die Bibliothek kommt vom OS/400 Hat mit dem Prob eigentlich wenig zu tun, ich vermute das Problem eher bei Windows XP / SP2. Ist das Prob nur bei XP mit SP2 oder auch bei XP ohne SP2... Wenn nur bei XP / SP2 dann mal Firewall und andere Security Einstellungen überprüfen. Bei SP2 gibts ne Menge Veränderungen... Mal in ner Doku nachlesen, was SP2 so alles macht, dann beantwortet sich die Frage vielleicht von allein... Der war gut Firewall ist deaktiviert. Mein Supportpartner/Händer weis ja auch keinen Rat... Hat jemand ein ähnliches Problem? Mein Admin meinte noch, dass dies ein bekanntes Problem bei Win XP sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 7. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2006 *Thread zum recyclen hervorkram* -------Ab hier ist's neu: --------------- Das Problem mit den verschwundenen Laufwerksbuchstaben im Explorer/Arbeitsplatz besteht weiterhin. Jetzt sind auch Laufwerke die mit Netzwerkfreigaben von unserm Server (Windows 2003) verbunden sind von diesem Phänomen betroffen. Die Laufwerke werden beim Anmelden via net use und einem Logon-Skript verbunden. Die Laufwerke sind unter der Kommandozeile mit "net use" noch sichtbar, aber im Explorer/Arbeitsplatz verschwunden. Ein Workaround mit erneutem Trennen/Verbinden dieser Laufwerke funktioniert nur bedingt, bei einigen Rechnern (Windows XP, SP2) überhaupt nicht. Der Fehler trat erst vor kurzem (ca. vor 3 Wochen) erneut auf, dieses Mal bei anderen Rechnern wie zuvor und auch nun bei Windows2003-Freigaben. Die AS/400 hat damit sicher nichts zu tun, da die Freigaben auf dem Windows 2003 Server liegen. Any ideas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hi Doham! Wie ist denn euer Login-Script aufgebaut? Ich habe keine Probleme, wenn ich das script so aufbaue: net use x: /delete net use x: \\server\share [/code] Wenn dann per Hand noch ein Laufwerk gemappt wird, geht das meiner Erfahrung nach problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 das problem, so wie du es schilderst, ist auch mir seit längerem bekannt. netzlaufwerke, die mit der option "verbindung bei anmeldung wiederherstellen" gemappt wurden, sind nach einem neustart zwar in der liste der verbundenen shares auffindbar, aber nicht im explorer; genauer: im dialog "verbindung zu netzlaufwerk trennen" kann man noch trennen, und dann halt wieder neuverbinden. das problem dürfte allerdings auch auf XP SP1 existieren, da ich es schon auf mehreren rechnern dieser konfiguration bemerkt hab. lösung - auch in der knowledgebase - habe ich dafür auch noch keine gefunden. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. März 2006 Teilen Geschrieben 7. März 2006 Wäre es dann nicht als Alternative möglich, das entsprechende Laufwerk mit einem net use script zu mappen, was man sich in den Autostart packt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 7. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2006 Wäre es dann nicht als Alternative möglich, das entsprechende Laufwerk mit einem net use script zu mappen, was man sich in den Autostart packt? Also: Die Laufwerke sind nach der Anmeldung ja vorhanden, sprich das Verbinden via Netlogonskript (im Prinzip ne Batchdatei mit den net use - Befehlen). Die Verbindungen verschwinden mehr oder weniger häufig während des laufenden Betriebs. Ein Kollege meinte vorhin, dass die beiden User bei denen es häufiger Auftritt sich auf mehrere (viele) Netzwerkshares verbinden (müssen). Unser Systemhaus hat mir noch erzählt, dass es in Windows XP eine Einschränkung bezüglich der Anzahl der offenen Verbindungen gibt, die man per Registry noch hochsetzen kann. Ich werd das morgen mal testen und hier berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody Geschrieben 10. März 2006 Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hi kurze Anmerkung von mir. Da wir dieses Problem auch haben. Betroffen sind die XP-Clients. Microsoft sagt folgendes dazu. Passiert sehr häufig mit DFS-Shares, dass sie im Explorer nicht mehr sichtbar sind. Sogar das sie während des Betriebs einfach verschwinden. Workaround bei uns, kurze Batch disconnect - reconnect. Fällt aber dem user selten auf. Links funktionieren nämlich noch, auch wenn man irgendwo [laufwerk]:\ eintippt. Und im Applikationen auch. Manchmal sieht man das Laufwerk in der linken Seite des Exploreres nicht, in der rechten dann aber schon Ähnliches gab es früher schon mal, das aus nicht erfindlichen Gründen Laufwerke hinzukommen. das manche User dann nicht nur O:\ für den Share haben, sondern nach und nach alle anderen Buchstaben ebenfalls mit den selben Share belegt werden. Microsoft sagt, der Fehler könne nicht ohne weiteres behoben werden, da hier einiges am Explorer und an Sysinterna gemacht werden müsste. Behebung wohl erst in Vista. Ich weiss, hilft nicht weiter, aber das ist die Aussage von MS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 *Threadausbuddel* Ziemlich das selbe Problem haben wir gerade bei einem Kunden, der vor gut einem Monat ein neues Netz und neue Server (inkl. neuer Domäne) bekommen hat. Situation: - Windows 2003 SBS SP2 als DC, Exchange, Fileserver - Windows 2003 Standard R2 SP2 als Terminalserver Bei einigen (nicht allen) Benutzern verschwinden manchmal im Laufe des Tages Netzlaufwerke, die mit Login-Scripten (jeweils inklusive /persistent:no) eingebunden wurden. Per Windows-GUI kann man dann auch das Netzlaufwerk nicht mehr sehen und somit trennen, per Kommandozeile wird das dann aber noch angezeigt, kann auch getrennt und wieder verbunden werden (wieder inklusive /persistent:no). Anschließend ist es nur eine Frage der Zeit bis das Laufwerk wieder verschwindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.