aLgE Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Hi Leutz.. ich möchte einen Software Router unter Linux installieren. Als linux system möchte ich redhat oder suse nehmen. Der Router soll eine 1gbit Netzwerkkarte haben, die Netzwerkkarte soll 5-6 IP-Adressen haben. Welches System unterstützt die 5-6 IP- Adressen auf einer Netzwerkkarte? Welches Programme könnt ihr empfehlen... über ein paar Infos, dokus und anleitungen würde ich mich sehr freuen Ich denke mal, als PC würde ein P 500 bis 1000 alle mal reichen ? mfg alge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Hallo, mit Suse 7.3 habe ich schon mal zwei IP Adressen auf einer Netzwerkkarte eingerichtet. Mehr sollten auch kein Thema sein. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLgE Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 eigentlich ist das doch auch netzwerkabhänig oder? was für ein pc hattest du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Es gibt ein Linux, das nur auf diesen Zweck (Routing-Funktionalitäten) ausgerichtet ist --> http://www.fli4l.de. Vielleicht eine Alternative? Als Hardware reicht dort ein P75 mit 16MB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLgE Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 daran habe ich auch schon gedacht aber ich bezweile, das man die 1gbit karte mit den 6 ip-adressen zum laufen bekommt unter einem fifl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Das war ein P1 irgendwas. Klar sind die IP Adressen Netzwerkabhängig. Aber im Prinzip kannst Du jede IP Adresse vergeben wenn das Netzwerk so ausgelegt ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Hallo, wie siehts denn mit virtuellen IP-Adressen auf einer Ethernet-Schnittstelle aus? Dann hättest du: eth0 eth0:1 eth0:2 eth0:3 eth0:4 eth0:5 Bei mir sieht das mit einer virutellen IP so aus: blubb:~# ifconfig eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0D:87:EB:C6:xx inet Adresse:60.15.xxx.xx Bcast:xxxxxx Maske:255.255.255.xxx inet6 Adresse: xxxx::20d:87ff:febe:c6fa/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:13469213 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:14251229 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 RX bytes:2733518967 (2606.8 Mb) TX bytes:3695053584 (3523.8 Mb) eth0:1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0D:87:EB:C6:xx inet Adresse:213.221.xxx.xx Bcast:213.221.xxx.xx Maske:255.255.255.xxx UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 lo Protokoll:Lokale Schleife inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0 inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1 RX packets:7812206 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:7812206 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 RX bytes:2829086207 (2698.0 Mb) TX bytes:2829086207 (2698.0 Mb) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLgE Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 genau... sowas brauche ich :-) mit welchem linux hast du das realiesiert? klappt das ohne probleme??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 genau... sowas brauche ich :-) mit welchem linux hast du das realiesiert? klappt das ohne probleme??? Das sollte eigentlich mit jeder LinuxDistribution ohne Probleme klappen. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLgE Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 würde es auch auf einen fifl laufen.?? die netzwerkkarte ist eine 1gbit karte... gut, irgendwie logisch :-) wie sieht es aus mit der systemanfoderung.. Ich nehm entweder einen alten PC oder bestell mir einen passenden server *lol*. Der Router soll 6 Netze verbinden, mit jeweils 5 - 10 Clients.. gruß alge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 genau... sowas brauche ich :-) mit welchem linux hast du das realiesiert? klappt das ohne probleme??? Mit SuSE Linux 9.0 - sollte aber auch mit anderen klappen. Du benötigst zwar nur eine Netzwerkkarte, aber die Bandbreite der NIC müssen sich die Netze IMHO teilen. Mit fli4l klappt das auch, du gibst in deiner Konfiguration einfach: IP_ETH_2_NAME='eth0:1' #Das virtuelle Device IP_ETH_3_NAME='eth0:2' #Das 2. virutelle Device .... an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Hallo, Mit SuSE Linux 9.0 - sollte aber auch mit anderen klappen. Du benötigst zwar nur eine Netzwerkkarte, aber die Bandbreite der NIC müssen sich die Netze IMHO teilen. Dem ist so, schliesslich handelt es sich ja nur um ein physikalisches Interface. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLgE Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 perfekt.. vielen vielen dank... wenn es auch mit einem fifl klappt, dann reicht ja eigentlich ein ganz kleiner rechner oder seh ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 15. Januar 2005 Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 ...wenn es auch mit einem fifl klappt, dann reicht ja eigentlich ein ganz kleiner rechner oder seh ich das falsch? Moment, das Ding soll mit einer GigaBitKarte als Router im LAN dienen? Könnte mir vorstellen dass um GigaBitEthernet auch wirklich performant routen zu können schon mehr als nur ein bisschen Rechenleistung notwendig ist. Hat da irgendwer Erfahrungswerte? Kenne selbst zwar einige LinuxRouter auf Pentium I Basis; die routen aber alle nur DSL! Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogal Geschrieben 15. Januar 2005 Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Also ich hab das bei mir wie folgt gelöst: Habe nen 1,3 Duron auf nem stink normalen Board mit Gigalan und benutze Suse 9.2 Prof arbeite mit der Gatewayfunktion von Linux in zusammenarbeit mit der Suse Firewall 2 als Paketfilter. Normalerweise solte es machbar sein, dort mehrer IP-Adressen auf eine Netzwerkkarte zu legen und die Teilnetze über die Routing-Konfiguration (Routing-Tabelle) zu routen, müsstest lediglich dort jedes deiner Teilnetze eintragen. Ausprobiert hab ichs leider noch nicht da ich nur ein Netz hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLgE Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 jap, es soll vlans (4 Übungsräume 1 Squid/samba) verbinden aha, suse 9.2 hätte ich auch zur verfügung! Ich denke mal ein P1000 würde doch für alles ausreichen.. mfg alge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Januar 2005 Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Hallo, Du solltest Dir aber im klaren darüber sein, dass Du unter Umständen keine echte Trennung der VLANs erreichst, wenn diese über eine einzelne Netzwerkkarte mit mehreren virtuellen IP-Adressen realisiert werden. Verwendest Du einen managebaren, vlan-fähigen Switch? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLgE Geschrieben 15. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 jap, ist ein managebarer switch.. in der ct 1 wurde ein sehr guter switch vorgestellt, der das gut kann und günstig ist :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.