Zum Inhalt springen

smtp server --- fragen dazu


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand erklären, was genau ein smtp server macht, wenn man den zusätzlich installiert?

Situation:

bin hier an einem rechner des schnulnetzwerkes....die haben einen postausgangserver (smtp) und einen posteingangsserver (pop3). soweit so gut. nun will ich meine emails aber nicht über den mailserver der schule versenden...sondern am liebsten, über eine art externen mailserver...

hab mal bisserl gegoogelt....und was von free smtp server usw. gelesen. kenn mich mit der materie aber nicht sonderlich aus. daher hab ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.) habe einige free smtp server programme runtergeladen. u.a. 1st smtp server, free smtp server, advanced smtp server usw. frage: wozu braucht man die? was bewirken die?

meine laientheorie: der free smtp server sertzt sich vor den eigentlichen mailserver der schule, so daß die ip+user id desjenigen, der am schulrechner sitzt, nicht erkannt wird, eben weil diese daten zunächst über den free smtp server laufen, und dort verschlüsselt/verdeckt/ersetzt oder wie auch immer ... werden. STIMMT DAS IN ETWA SO? wenn nicht...wozu braucht mann dann einen smtp server, was ist der zweck des einsatzes eines free smtp servers...wenn der mailserver der schule schon existiert?....dann hat man doch irgendwie 2 smtp server am laufen, oder? wozu soll das gut sein?

2.) hab mal ein bischen rumprobiert. ....und gelesen, daß man in dem email clienten unter smtp server einfach nur LOCALHOST eintragen muss. habe das so verstanden, das die emails dann nicht über den mailserver der schule, sondern über den localhost...also den lokalen, von mir neu installierten smtp server verschickt werden. stimmt das in etwa so? oder hab ich da einen deutungsfehler drin?

zudem: wenn ich beim emailclienten LOCALHOST eintrage....kann er die email irgendwie nicht verschicken. fehlermeldung: mailserver verbindung unterbrochen.

wenn ich dann den mailserver der schule zbsp. (smtp.schule.de) einsetze....funktioniert das email senden mit outlook, eudora usw. wieder. also warum geht das nicht in kombi mit dem lokal installierten smtp server? hab ich da irgendwas falsch eingestellt?

3.) welche möglichkeiten gibt es sonst noch, wenn man emails nicht über den vorhandenen mailserver der schule, sondern über irgendeinen anderen, eigens eingebrachten mailserver verschicken will?

hatte gar versucht, via freenet zu senden. d.h. in outlook am lokalen rechner hier die email schreiben+versenden via den smtp server von freenet. geht das? habe da in den outlook optionen---smtp server eingetragen: mx.freenet.de ....das ist ja angeblich deren postausgangserver. aber die mail verschickt sich dann nicht. fehlermeldung: falscher host und dergleichen...

frage: warum geht das nicht? bzw. was genau muss man in outlook einstellen, wenn man mit einem emailclienten vom lokalen rechner aus über einen externen mailserver (der irgendwo im www liegt) seine emails versenden will? was braucht man dann? was muss man wo einstellen?

Danke schon mal im voraus.

Enniofan.

Geschrieben

Grundsätzlich (ohne jetzt mal Sinn und Zweck des ganzen zu diskutieren, ich finde das Vorhaben etwas fragwürdig) musst du sichergehen, dass du von deinem PC im Schulnetz auch auf einen Mailserver im Internet zugreifen kannst. Wenn ein Proxy in der Schule den Internetverkehr regelt, dann wird mit sehr hoher Wahrscheinlickeit der SMTP-Port über den Proxy gesperrt sein.

Geschrieben
Wenn ein Proxy in der Schule den Internetverkehr regelt, dann wird mit sehr hoher Wahrscheinlickeit der SMTP-Port über den Proxy gesperrt sein.

Danke....und wie find ich das raus, ob der smtp über den proxy gesperrt ist? kann man das aus der regedit irgendwo rauslesen? wenn ja...bitte mal den pfad hier posten...wo man sowas ablesen kann...bzw. nach welchen parametern man ausschau halten könnte, um herauszufinden, ob diese verbindung gesperrt ist...

Geschrieben

by the way.....habe gerade auch mal ATOMIC mailer ausprobiert....der funktioniert soweit...allerdings nur, wenn ich in den optionen von ATOMIC MAILER unter smtp den mailserver der schule eintrage....schätze...das er damit die email über den server der schule versendet... lieg ich da richtig?

wenn ich localhost anstelle des mailservers der schule eingebe....kann er die mail nicht versenden...fehlermeldung: verbindung zum mailserver unterbrochen.

frage: gibt es denn keine möglichkeit....um zbsp....wie in diesem fall mit ATOMIC mailer emails von hier...dem lokalen rechner aus zu schicken, ohne das diese emails über den mailserver der schule wandern?

oder besser: wie kann ich das emailprogramm so einstellen, das der email-empfänger der email nicht herausfindet, das ich die mail von der schule aus versendet habe?

Geschrieben

Erstens: Du kannst nirgendwo nachschauen ob der SMTP Port gesperrt ist. Außer Du hast Zugriff auf den Proxy die Firewall und was weiss ich.

Zweitens: Hast Du dir mal überlegt warum die Schule den SMTP Port sperrt? Um genau das zu verhindern was Du vor hast.

Frank

Geschrieben

Also um rauszufinden ob der gesperrt ist, muss er doch nur mal versuchen so per smtp eine mail zu versenden - wenns funzt ist der Port freigegeben, wenn nciht, dann ist er gesperrt. ;)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...