Ty4Pi Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 hmm ...folgendes Problem ( mein 1. W-Lan-Versuch) Ausgangssituation: Netgear Router 624 an DSL IP: 192.168.2.0 1 Rechner über LAN an den Router ..internet geht per dhcp zugeordnete IP ..alles i.O schliesse ich das Notebook über LAN an geht auch alles per DHCP zugeordnete IP ... alles i.O. nun möchte ich aber das Notebook über W-LAN integrieren also Kabel gezogen ..notebook neugestartet ..PCMCIA-Karte rein Der Router ist soweit eingerichtet, dass eine Verbindung mit dem Notebook besteht aber das ist auch schon alles was geht Folgendes fällt auf: Das Notebook bekommt über dhcp vom Router eine völlig andere IP-Range als das übrige Netzwerk ( 169.254.231.xx) Ich bekomme keinen Zugriff mit dem Notebook über den Router auf das Internet geschweige denn auf den Hauptrechner ein durchsuchen des Netzwerkes nach Rechnern bringt auch nix Irgendwer ne Ahnung wie ich W-LAN und LAN konfigurieren muss, dass das klappt? EDIT: habe das nun mal versucht, mit fixer IP am Notebook ( 192.168.2.xxx) und router als Gateway eingetragen ..bringt aber auch nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Folgendes fällt auf: Das Notebook bekommt über dhcp vom Router eine völlig andere IP-Range als das übrige Netzwerk ( 169.254.231.xx) Das ist keine DHCP-IP vom Router, sondern eine Apipa-Adresse, die Windows selber vergibt, wenn kein DHCP Server gefunden wird. Findet die Wlan-Karte eigentlich überhaupt Kontakt zum AP? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 jo.. verbinung zum router steht alle Lampen Grün ... und im Router-Config Menü taucht das Noti auch auf bzw. taucht das noti da mit MAC-Adresse auf, aber nicht mit IP-Adresse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain_tux Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Moin moin, vielleicht mal von Anfang an... Hast du WEp, WPA oder ähnliches zur Sicherung des WLANs konfiguriert??? Wenn ja mal alle Einstellungen prüfen, ob die wirklich OK sind... Am besten sogar erstmal versuchen, ne Verbindung ohne WEP, WPA o. ä. hinzubekommen. (Vor allem auf MAC Filter achten, hört sich so an, als hättest du den angeschaltet und vergessen die MAC der Karte einzutragen.) Sollte eine Verbindung auch ohne Verschküsselung nicht möglich sein, mal Treiber der Karte prüfen. Dann die Standards prüfen. Vielleicht auch noch die Channels prüfen, ob die identisch sind... Hatte öfters schonmal das Problem, dass die sich in die Haare bekommen haben... Jetzt direkt fällt mir nix ein. Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann wieder melden. Findets du ne Lösung, die nicht auf die Punkte passt, bitte auch melden Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 so ... habe mal aktuelle treiber runtergeladen ... nun connectet er zumindest schonmal mit 108 mbit mit dem router ... nur LAN und I-net geht noch nicht werde mal alles auf standard zurückstellen und dann bei 0 anfangen melde mich dann wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 alles klar ... scheint alles soweit zu laufen ... und hat von 2.Etage ( Notebook) bis in Keller ( Router) immer noch sehr gute Verbindung war wohl irgendeine kleine falsche einstellung beim ersten Versuch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.