Zum Inhalt springen

LAN und W-Lan über Router

Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

hmm ...folgendes Problem ( mein 1. W-Lan-Versuch)

Ausgangssituation:

Netgear Router 624 an DSL

IP: 192.168.2.0

1 Rechner über LAN an den Router ..internet geht

per dhcp zugeordnete IP ..alles i.O

schliesse ich das Notebook über LAN an geht auch alles

per DHCP zugeordnete IP ... alles i.O.

nun möchte ich aber das Notebook über W-LAN integrieren

also Kabel gezogen ..notebook neugestartet ..PCMCIA-Karte rein

Der Router ist soweit eingerichtet, dass eine Verbindung mit dem Notebook besteht

aber das ist auch schon alles was geht

Folgendes fällt auf:

Das Notebook bekommt über dhcp vom Router eine völlig andere IP-Range als das übrige Netzwerk ( 169.254.231.xx)

Ich bekomme keinen Zugriff mit dem Notebook über den Router auf das Internet geschweige denn auf den Hauptrechner

ein durchsuchen des Netzwerkes nach Rechnern bringt auch nix

Irgendwer ne Ahnung wie ich W-LAN und LAN konfigurieren muss, dass das klappt?

EDIT: habe das nun mal versucht, mit fixer IP am Notebook ( 192.168.2.xxx) und router als Gateway eingetragen ..bringt aber auch nix

Folgendes fällt auf:

Das Notebook bekommt über dhcp vom Router eine völlig andere IP-Range als das übrige Netzwerk ( 169.254.231.xx)

Das ist keine DHCP-IP vom Router, sondern eine Apipa-Adresse, die Windows selber vergibt, wenn kein DHCP Server gefunden wird.

Findet die Wlan-Karte eigentlich überhaupt Kontakt zum AP?

Moin moin,

vielleicht mal von Anfang an...

Hast du WEp, WPA oder ähnliches zur Sicherung des WLANs konfiguriert??? Wenn ja mal alle Einstellungen prüfen, ob die wirklich OK sind... Am besten sogar erstmal versuchen, ne Verbindung ohne WEP, WPA o. ä. hinzubekommen. (Vor allem auf MAC Filter achten, hört sich so an, als hättest du den angeschaltet und vergessen die MAC der Karte einzutragen.)

Sollte eine Verbindung auch ohne Verschküsselung nicht möglich sein, mal Treiber der Karte prüfen. Dann die Standards prüfen.

Vielleicht auch noch die Channels prüfen, ob die identisch sind... Hatte öfters schonmal das Problem, dass die sich in die Haare bekommen haben...

Jetzt direkt fällt mir nix ein.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann wieder melden. Findets du ne Lösung, die nicht auf die Punkte passt, bitte auch melden

Gruß

Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...