kuekenMcNugget Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Hi @ all, ich wollte mir zwei Festplatten für ein Raid 1 zulegen. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es eigentlich egal ist, welche Platten ich mir anschaffe (solange es zwei Mal die Gleiche ist). Dann bin ich aber auf die Raid Edition von Western Digital gestoßen. Ist diese wirklich eher für Raid-Systeme geeignet, als die anderen. Und was hat es mit dem NCQ-Protokoll bei Seagate-Platten auf sich. Fragen über Fragen. Um es auf den Punkt zu bringen, welche Platte ist am besten für Raid geeigent, und welche sollte ich lieber meiden. Danke! Gruß, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Und was hat es mit dem NCQ-Protokoll bei Seagate-Platten auf sich. Das NCQ ist nicht von Seagate, sondern ist ist Teil des neuen S-ATA II Standards... NCQ steht für Native Command Queuing. Diese Technologie wird bei Festplatten eingesetzt; dabei werden Aufträge so sortiert und in eine Warteschleife gestellt, dass sich der Schreib- und Lesekopf so wenig wie möglich bewegen muss. Die Technik wird nur bei S-ATA Festplatten verwendet. Generel kann man aber jede Platte in ein RAID einbinden, insofern diese Platte baugleich mit der/den bereits vorhandenen Platte/n ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuekenMcNugget Geschrieben 14. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Generel kann man aber jede Platte in ein RAID einbinden, insofern diese Platte baugleich mit der/den bereits vorhandenen Platte/n ist. Danke. Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Nur warum gibt es bei WD eine eigene Raid Edition??? Alles nur Marketing? Gruß, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 Dieser Artikel könnte das vielleicht beantworten, also angeblich optimiert für den Einsatz im RAID. Ob das dann auch so ist muß wohl die Erfahrung lehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 15. Januar 2005 Teilen Geschrieben 15. Januar 2005 Dieser Artikel könnte das vielleicht beantworten... Hmmm, also wenn ich mir den Artikel so durchlese dann fällt mir folgendes auf: WD spricht hier von "...Belastungsunterschied zwischen Single- und Multi-User-Einatz" und "arbeitsintensiven RAID-Umgebungen". Wenn ich die Jungs richtig verstehe dann haben sie die (eigentlich für den DesktopEinsatz konzipierten) Platten einfach nur auf besonders hohe Beanspruchung optimiert. Ich habe selbst seit einiger Zeit insgesamt 3 RAID-1 Sets in meinem (privatem) Server; sind alles herkömmliche IDE bzw SATA Platten für den DesktopEinsatz. Keine schlechten Erfahrungen soweit. Andererseits ist mein Server daheim auch nicht gerade hoher Belastung ausgesetzt. ;-) Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuekenMcNugget Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Habe noch eine andere Frage. Sind SATA II-Platte abwärtskompatibel? Ich würde mir gerne die Seagate Barracuda 7200.7 SATA NCQ zulegen. Aber mein Board (Asus P4G8X Deluxe) unterstütz leider nur SATA1. Kann ich die Platte dennoch verwenden, halt nur ohne die SATA II - Features??? Gruß, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.