Zum Inhalt springen

Suche Festplatten für Raid 1


kuekenMcNugget

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich wollte mir zwei Festplatten für ein Raid 1 zulegen. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es eigentlich egal ist, welche Platten ich mir anschaffe (solange es zwei Mal die Gleiche ist). Dann bin ich aber auf die Raid Edition von Western Digital gestoßen. Ist diese wirklich eher für Raid-Systeme geeignet, als die anderen. Und was hat es mit dem NCQ-Protokoll bei Seagate-Platten auf sich.

Fragen über Fragen.

Um es auf den Punkt zu bringen, welche Platte ist am besten für Raid geeigent, und welche sollte ich lieber meiden.

Danke!

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat es mit dem NCQ-Protokoll bei Seagate-Platten auf sich.

Das NCQ ist nicht von Seagate, sondern ist ist Teil des neuen S-ATA II Standards...

NCQ steht für Native Command Queuing. Diese Technologie wird bei Festplatten eingesetzt; dabei werden Aufträge so sortiert und in eine Warteschleife gestellt, dass sich der Schreib- und Lesekopf so wenig wie möglich bewegen muss. Die Technik wird nur bei S-ATA Festplatten verwendet.

Generel kann man aber jede Platte in ein RAID einbinden, insofern diese Platte baugleich mit der/den bereits vorhandenen Platte/n ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel könnte das vielleicht beantworten...

Hmmm, also wenn ich mir den Artikel so durchlese dann fällt mir folgendes auf:

WD spricht hier von "...Belastungsunterschied zwischen Single- und Multi-User-Einatz"

und "arbeitsintensiven RAID-Umgebungen".

Wenn ich die Jungs richtig verstehe dann haben sie die (eigentlich für den DesktopEinsatz konzipierten) Platten einfach nur auf besonders hohe Beanspruchung optimiert.

Ich habe selbst seit einiger Zeit insgesamt 3 RAID-1 Sets in meinem (privatem) Server; sind alles herkömmliche IDE bzw SATA Platten für den DesktopEinsatz. Keine schlechten Erfahrungen soweit.

Andererseits ist mein Server daheim auch nicht gerade hoher Belastung ausgesetzt.

;-)

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine andere Frage.

Sind SATA II-Platte abwärtskompatibel? Ich würde mir gerne die Seagate Barracuda 7200.7 SATA NCQ zulegen. Aber mein Board (Asus P4G8X Deluxe) unterstütz leider nur SATA1.

Kann ich die Platte dennoch verwenden, halt nur ohne die SATA II - Features???

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...